VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Einspritzmengenanpassung beim 1Z

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
stummel78

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio01-10-2005, 10:35    Oggetto: Einspritzmengenanpassung beim 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Leute,

ich habe gestern erfolgreich das MSW meiner ESP gereinigt....jetzt ist das Ruckeln endlich weg und der Audi fährt sich wieder wie ein "Westauto"....Vielen Dank an den Ersteller der Anleitung dazu...

Nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Einspritzmengen. Ich arneite mit dem DIAS, einem älteren Diagnoseprogramm...dort kann ich mir die Meßwerteblöcke ansehen und in der Anleitung zum Reinigen der ESP steht hinten, daß wenn der angezeigte Wert hoch ist, die eingespritzte Menge klein ist....warum ist das denn so? Es wird doch extra auch die Einheit in mg/Hub angegeben? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so richtig...kann mir den jemand vielleicht mal erklären?

Wenn ich jetzt die tatsächliche Einspritzmenge (durch verschieben des MSW) ein wenig anhebe, ist das schädlich für meinen Motor, oder kann man damit bedenkenlos fahren....würde mich damit langsam an die "sichtliche" Rußgrenze herantasten wollen....im Moment habe ich im Leerlauf bei betriebswarmem Motor 5 mg/Hub

Ich danke Euch für die Infos...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio02-10-2005, 19:40    Oggetto: Re: Einspritzmengenanpassung beim 1Z Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

stummel78 ha scritto:
daß wenn der angezeigte Wert hoch ist, die eingespritzte Menge klein ist....warum ist das denn so? Es wird doch extra auch die Einheit in mg/Hub angegeben? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so richtig...kann mir den jemand vielleicht mal erklären?

Hi,

im Leerlauf wird auf die Drehzahl geregelt, und üblicherweise bekommt ein warmer TDI ohne hohe elektrische Lasten (sagen wir mal) reale 5 mg / Hub.

Steht das MSW "mager", dann muß es zum Einspritzen der 5 mg soweit geöffnet werden, daß die RWG-Spannung einer höheren Menge entspricht, sagen wir z.B. 7 mg.
Und diese 7 mg werden auch bei der Diagnose angezeigt, weil die EDC glaubt, 7 mg einzuspritzen!

Bekommt der Motor bei Vollgas z.B. maximal 40 mg, dann sind das nur noch 33 mg mehr als im Leerlauf.
Treibt man es theoretisch (in der Praxis geht das nicht, aber zum Erklären des Prinzips sei es gestattet) auf die Spitze und stellt das MSW so mager, daß schon im Leerlauf 40 mg angezeigt werden, dann passiert beim Vollgasgeben - na was?
Überhaupt nichts mehr, denn der Motor kommt nicht aus dem Leerlauf heraus, weil die EDC schon für die reale Leerlaufmenge Vollgas zu geben glaubt!

Steht das MSW dagegen "fett", also z.B. auf 3 mg Anzeige(!) im Leerlauf, dann sind zwischen Leerlauf und Vollgas 37 mg Differenz, und der Motor bringt tatsächlich mehr Leistung als mit normaler oder magerer MSW-Einstellung.

Und alles, obwohl im Leerlauf real immer die o.a. 5 mg eingespritzt werden!

(Wobei die 5 mg Leerlaufmenge nicht amtlich sind und von vielen Einflüssen abhängen.
Aber ob statt der 5 mg als Real-Leerlaufmenge nun 4,7 oder 5,6 mg eingespritzt werden, ist für das beschiebene Prinzip unerheblich).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Qual è l'angolo di sincronizzazione nei motori TDI? Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione della cinghia di distribuzione su motore 1.9... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Fame di olio nel 2.0 TSI: problema di rodaggio? Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Connessione internet obbligatoria per l'accesso alle cent... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Tecnologia Motori Diesel
Vai a: