[Traduzione in corso...]
Hallo,
ich habe bei meinem Audi S8 (4,2l 5V, 360 PS) mit VAG-COM Meßwertblöcke des Motor- und Getriebesteuergerätes ausgelesen um herauszufinden, wie groß das maximale Drehmoment ist. Beim Motorsteuergerät habe ich dazu die Blöcke 120/122 und beim Getriebesteuergerät (5stufige Tiptronic) den Meßwertblock 009 betrachtet. Aber statt den erwarteten 430 Nm, komme ich maximal auf 308 Nm. Ich habe diverse Meßfahren gemacht (beschleunigen mit Vollgas, Autobahnfahrt mit mehrfachen hochbeschleunigen), aber 308 Nm ist das größte Drehmoment, das ich je gemessen habe.In den Fehlerspeichern wird nirgends ein Fehler angegeben.
Ich habe auch nicht das Gefühl, daß der Wagen schlecht läuft, aber bei schleichendem Leistungsverlust fällt einem das ja nicht so auf.
Der Hauptgrund, warum ich das Drehmoment ermitteln wollte, ist wegen dem Getriebe. Hatte Anfang des Jahres einen Getriebeschaden gehabt. Die Werkstatt meinte, daß das Getriebe wegen dem Motorsteuergerät kaputt gegangen ist, weil immer zu geringe Drehmomentwerte mitgeteilt worden. In Wahrheit waren die Momente immer größer und somit ist das Getriebe extrem schnell verschlissen. Das sei angeblich ein bekanntes Problem bei Audi und auch nur durch Meßfahrten und nicht durch Auslesen des Fehlerspeichers festzustellen. Das Motorsteuergerät wurde zusammen mit dem Getriebe ausgetauscht.
Ich frage mich jetzt folgendes:
- Wird schon wieder ein zu geringes Drehmoment gemeldet? Das würde erklären, warum ich nicht das Gefühl habe, daß der Wagen schlecht läuft. Außerdem würde das Getriebe wieder stark leiden.
- Sind die Werte tatsächlich richtig und der Wagen bringt tatsächlich nicht die volle Leistung? Dann ist natürlich die Frage, was los ist und warum kein Fehler im Speicher steht? Ich muß das nochmal mit höherer Samplingrate messen, aber bei einem Sprint von 0 auf 100 habe ich anhand der Geschwindigkeitsangabe und der Zeitstempel beim Mitloggen der Messwertgruppen gesehen, daß ich etwa 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h brauche. Normalerweise sollte der Sprint in knapp über 6 Sekunden erledigt sein. Möglicherweise doch ein Hinweis auf fehlende Leistung?
Kann mir jemand Hinweise oder Tips geben, was da los sein kann, bzw. welche Dinge ich prüfen soll um herauszufinden, was los ist?
Besten Dank im voraus.
Gruß,
hotel-lima