VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
thom

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio22-07-2007, 10:51    Oggetto: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich eine Wellenförmige Beschleunigung beim AFN zwischen 1800-2000rpm. Komischerweise ist davor und danach alles wieder in Ordnung. Höchstgeschwindigkeit wird auch recht schnell erreicht.

Zu dem Fahrzeug: A4 Avant bj. 99 AFN AGR defekt. ca. 115Tkm

Fachartikel zum LMM hab ich schon gelesen aber ich denke nicht das es der ist der ist vor ca. 40 Tkm schon mal gewechselt worden. Da es ja im Bereich 1800-2000 rpm geht meine Vermutung Richtung Turbo bzw. VTG Verstellung. Was noch merkwürdig ist das der Wagen in diesen rpm Bereich auch ein wenig brummt. Das Brummen war schon davor da hat mich aber nicht besonders gestört.

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen leider ohne Erfolg.
Kann ich noch irgendwelche MWB mitloggen um auf dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Gruß

Thomas
Torna su Profilo MP Email
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio23-07-2007, 7:29    Oggetto: Re: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

thom ha scritto:
Fachartikel zum LMM hab ich schon gelesen aber ich denke nicht das es der ist der ist vor ca. 40 Tkm schon mal gewechselt worden.

Hi,

es gibt auch einen extra FA zur wellenförmigen Beschleunigung icon_wink.gif

Citazione:
Kann ich noch irgendwelche MWB mitloggen um auf dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Fang mal mit 8icon_smile_thumb_up.gif1 an . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
thom

Messaggio23-07-2007, 21:15    Oggetto: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Habe heute den Lmm mal ausgebaut der hat aber noch gut ausgeschaut und war kein bisschen Dreckig. Was mir komisch vorkam war das der Lmm der ja bei ca 75tkm ausgewechselt nicht von Bosch war sondern von Pierburg. Der Lmm Stecker hatte auch nur 4 Pins.
Danach habe ich das VTG Gestänge angeschaut und den Motor starten lassen. Der hat sich auch so verhalten wie es im FA beschrieben war und bei kurzen Gasstößen ist er schön auf und abgegangen. Bei konstanten 1800-2000rpm hat sich das Gestänge aber nicht bewegt.
Morgen werde ich mal die beiden MWB mitloggen.
thom

Messaggio24-07-2007, 17:55    Oggetto: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Habe heute die zwei MWB mitgeloggt.
Leider kenne ich mich mit Excel nicht so gut aus, sonst hätte ich ein Diagramm erstellt.
Ich weiß auch das der Zahlenbrocken nicht so gut ausschaut.
Ich habe bei der Messfahrt aus dem Stand. also 0km/h, beschleunigt alle gänge durchgeschalten bis ich im 5 Gang so 100-120km/h hatte

LOG-01-008-2407.XLS
 Descrizione:
 MWB 008
MWB 008
Scarica
 Nome file:  LOG-01-008-2407.XLS
 Dimensione file:  29 KB
 Scaricato:  555 volte

LOG-01-011-24071.XLS
 Descrizione:
 MWB 011
MWB 011
Scarica
 Nome file:  LOG-01-011-24071.XLS
 Dimensione file:  18 KB
 Scaricato:  475 volte
AfnFahrer
Ospite

Messaggio24-07-2007, 22:13    Oggetto: Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]-Diodentrick
Oder einfach einen neuen ausprobieren. War bei meinem AFN genauso
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio L'accelerazione termina prima della velocità massima Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Accelerazione a onda: cause nei motori TDI Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Wellenförmige Beschleunigung AFB Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Accelerazione ondulatoria con Box?! Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Wellenförmige Beschleunigung ARL Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Upload
Vai a: