VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Audi A2 Schaltbetätigung

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio02-12-2008, 11:13    Oggetto: Audi A2 Schaltbetätigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo

ich habe hier einen Audi A2 der enorme Betätigungskräfte für die Handschaltung braucht. Das Problem lässt sich auf die Kugelaufnahme zurückführen in meinen Augen. Die innere Manschette des Schalthebels hat sich aufgelöst und hat die Brösel schön auf die gefettete Kugel verteilt. Der Rest der Schaltung sieht sehr gut aus. Frage jetzt:

kann man die Kugelaufnahme zerlegen zum Reinigen? Mit was fettet man das anschließend erneut?

edit: habe gerade den Tip bekommen, das es Probleme bei den Schaltseilen geben könnte, dort soll es vorgekommen sein, dass Plastikführungen brachen? So, mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen, wo beginne ich mit der Suche? Getriebeseitig oder im Innenraum?

Ultima modifica il 02-12-2008, 11:27, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio02-12-2008, 11:19    Oggetto: Audi A2 Schaltbetätigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ach ja ist ein A2 1,4 TDI AMF EWQ
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio02-12-2008, 12:10    Oggetto: Re: Audi A2 Schaltbetätigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

matthiasTDI96 ha scritto:
Die innere Manschette des Schalthebels hat sich aufgelöst und hat die Brösel schön auf die gefettete Kugel verteilt. Der Rest der Schaltung sieht sehr gut aus. Frage jetzt:

kann man die Kugelaufnahme zerlegen zum Reinigen? Mit was fettet man das anschließend erneut?

edit: habe gerade den Tip bekommen, das es Probleme bei den Schaltseilen geben könnte, dort soll es vorgekommen sein, dass Plastikführungen brachen? So, mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen, wo beginne ich mit der Suche? Getriebeseitig oder im Innenraum?
Hi Matthias,

IMO sollte man spüren können, wo der Klemmer sitzt: Wenn direkt in der Kugel, sträubt sich der Schalthebel schon gegen den ersten mm Bewegung, quasi wie in einem Schraubstock.
Wenn in den Schaltseilen, geht das erste Stückchen noch relativ leicht, dann immer schwerer, bis mit der hohen Kraft die ganze Mimik bewegt werden kann.

Ich würde die Lagerkugel von oben so weit wie möglich sauberreiben (dabei alle Gänge durchschalten) und dann beim Schalten kontrollieren, ob weitere Manschettenkrümel aus dem Spalt zwischen Kugel und Pfanne sichtbar werden. Wenn nicht, ist die Kugel vermutlich nicht mit Manschettenkrümeln verklemmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
durnesss
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio11-12-2008, 17:30    Oggetto: Audi A2 Schaltbetätigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Was auch zu überprüfen wäre
ist das Lagerspiel der senkrechten Schaltachse.

Die schlagen gerne aus
was dann oft einen Wassereintritt ins Getriebe zur Folge hat.

Dadurch wird erstens die Schaltachse schwergängig (Rost)
und zweitens verwandelt sich das Getriebeöl in eine rostige Emulsion
die alles bewegliche im Getriebe killt.

Das Spielchen hab ich gerade in meinem amf, auch mit ewq Getriebe

Thomas
Torna su
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-12-2008, 19:46    Oggetto: Audi A2 Schaltbetätigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

ja das ist ein guter Tipp, da werde ich mal einen Blick drauf werfen, sobald ich wieder an dem Auto bin.

Danke!
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Suoni di rombo, Audi A3 8P Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione liquido freni Audi A4 8K Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Dati Tecnici
Nessun nuovo messaggio Interruttore volante Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Audi A6 3.0 TDI MKB: ASB Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Audi A8 4.0 TDI Tecnologia Motori Diesel
Vai a: