[Traduzione in corso...]
Hallo,
da ich mein Problem schon bei der allgemeinen Technik geschildert habe und bisher noch keine Antworten bekommen habe versuche ich es hier nochmal.
Ich habe bei meinen
99er A4 Avant AFN Motor mit ca. 140tkm
folgendes Problem
Wenn man beschleunigt habe ich im 3 und 4 Gang ein leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung zwischen 1600-2000 Umdrehungen. In den beiden unteren Gängen merkt man nichts und im 5 Gang nur sehr leicht. In den anderen Drehzahlbereichen merkt man auch nichts. Komischerweise tritt dieses Ruckeln bei Halbgas stärker auf wie man das Gaspedal ganz durchtretet. Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt merkt man es ganz leicht.
Was ich bisher schon gemacht habe.
-Fehlerspeicher ausgelesen, war keiner drin
-LMM gereinigt, von meinen Vorgänger ist ein Pierburg LMM verbaut worden ,ich denke orig. war ein Bosch drin. Der seit ca. 70tkm drin.
-VTG Gestänge auf leichtgängigkeit geprüft, muss aber dazu sagen das ich einen Unterdruckschlauch wo ständig Unterdruck drauf ist an die Dose gehalten habe. Ca 90% des Weges gings mit der gleichen Geschwindigkeit zum Schluss war ein wenig langsamer. War aber alles ruckelfrei.
Habe das ca. 100mal wiederholt
- Was mir noch aufgefallen ist das der Unterdruckspeicher nach den Magnetventil etwas locker ist, weiß nicht ob das was ausmacht
-Magnetventil mit VAG-COM angesteuert -> VTG Gestänge hat sich auf und ab bewegt.
-Luftfilter ausgeblasen.
Mein Wagen wird wahrscheinlich ein Zweimassenschwungrad haben, kann es evtl. auch an den liegen.
Gefahren wird das Auto hauptsächlich auf Landstraßen, ca 55km täglich.
AGR ist zu.
Kann mir einer einen Tipp geben, was ich noch machen kann um den Fehler zu beheben?
Gruß
Thomas