[Traduzione in corso...]
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vorher: Wenn unser A4 kalt war, sprang er immer nach der ersten Umdrehung der Kurbelwelle an, sogar bei -10 grad, etc.
Vor einer Woche ist das Problem aufgetreten, dass er im "lauwarmen" Zustand nicht mehr anpringen wollte, selbst nach 5 Orgelorgien a 5 Sekunden, nichts. Sobald er kalt war, sprang er ohne Probleme an.
Ich bin dann mit dem Wagen zu unserem AutoFit Schrauber gefahren, der Meister sagte wortwörtlich "weisst du ist der anlasser kaputt, dreht der nicht schnell genug und hatte zuviel strom gezogen, kann isch dir sseigen wenn temperaturstecker ab".
Nun, wir haben den Anlasser getauscht (gegen einen mit 30tkm) und den Sensor bei der Spritzwand, allerdings behob das das Problem nicht im Ansatz. Der "neue" Anlasser dreht laut gehör 50-100 % schneller, allerdings bin ich gestern wiedereinmal liegen geblieben.
Heute morgen fuhr der wagen ohne probleme.
Die Tankentlüftung kann es nicht sein, mit offenem Deckel dasselbe.
Ich bin vorhin den Hügel hier am Haus runtergerollt um den Wagen anzumachen, per Anlasser ging der nach ca 5 sek ruckelnd an (im Stand), und hatte in den ersten Sekunden so 3 Zündaussetzer, der Motor lief dann allerdings rund. Per Runterrollen sprang er sofort an.
Ich glaube auch dass seit dem Anlassertausch die LL Drehzahl um ca 100u/min erhöht ist, auf knapp über 900u/min.
Fehlerspeicher ist leer.
Leistungsverlust nicht spürbar, bin allerdings nicht vmax gefahren.
Eine Kuriosität am Rande: Vor einigen Tagen bin ich (noch mit dem alten Anlasser) von der Autobahn abgefahren, und der Motor ging mitten in der Ausfahrt bei ca 2500u/min und Schubbetrieb aus. Liess sich danach auch nicht mehr starten. Habe den Wagen ausrollen lassen und bin dann zum Ziel gelaufen. Abends sprang er ohne Probleme an, bin dann allerdings durch die Stadt zurückgefahren. Der Wagen ist noch NIE ausgegangen.
Der Kabelbaum in der Fahrertür war auch durch, habe ich heute geflickt, hatte allerdings keinen Einfluss auf den Fehler. Sicherungen alle OK.
Zum Wagen:
Audi A4 8E Avant 1.9 TDI MKB AVF
6 Gang Schalter
Zahnriemen vor 10tkm
Laufleistung 230tkm
Der Schrauber legte mir einen Kompressionstest nahe, den er nicht selbst machen könne "weil habe ich nicht adapter für diese audi, für alles aber nicht für den"
Was kann so ein Test kosten?
Bin für weitere Hinweise dankbar.
Gruss
Artur