VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Problem mit Saugrohrklappe am ALH

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
germa
Blaumann
Blaumann

1993 Volkswagen Passat
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-08-2011, 22:14    Oggetto: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

seit heute morgen hab ich ein kleines Problem mit der Saugrohrklappe an meinem ALH.

Die Suche habe ich bemüht leider konnte ich nichts vergleichbares zu meinem Problem finden.

Folgendes macht er, aber nicht immer.
Jeden 3. oder 4. Motorstart!

Motor läuft im Leerlauf, beim Gas geben (im Stand), ab ca. 1300 U/min. schließt die Saugrohrklappe und es entsteht Unterdruck im Saugrohr, bis zu -0,85 bar (Ladedruckanzeige!).

Während der Fahrt steigt der Ladedruck bis zu max. 1,1 bar an, soll aber ca. 1,5 bar haben!

Stecke ich der Stecker vom Geber für Saugrohrklappe N239 ab, so läuft der Motor ohne Probleme und zeigt mir auch an der Ladedruckanzeige die Sollladeluft an.

Fehlerspeicher ist leer.

Am Stecker liegt ca. 5- 5,2 Volt an.

Wenn er mal wieder beim Beschleunigen die Saugrohrklappe schließen möchte so zeigt er dann kurzfristig bis zu 13,8 Volt an (Batteriespannung).

Leitungen sind geprüft und es konnte keine Kabelunterbrechung oder andere Verbindung im Leitungsstrang (nach Plus oder Masse) festgestellt werden.

Kann es eventuell ein Problem im Steuergerät sein icon_question.gif

Aber warum tritt es nicht immer auf?

Übrigens die AGR ist bei mir defekt (deaktiviert!).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der das Problem schon mal hatte?

Mfg
germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Torna su Profilo MP Garage
RedR32
Schrauber
Schrauber

1998 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio04-08-2011, 23:00    Oggetto: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Was meinst du denn mit Saugrohrklappe? Die Abstellklappe die vor dem AGR Ventil sitzt bestimmt, die geht beim ALH nur bei Motor-aus kurzzeitig zu. Veranlasst vom MSG.
Da könnte die Betätigung defekt oder lose sein, so das die Klappe nicht mehr richtig in der waagerechten Position gehalten wird.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio04-08-2011, 23:11    Oggetto: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wenn er da Spannung anlegt, hat das MSG nen Schuss.

Denn die Abstellklappe, also ihr Magnetventil, wird (so vorgesehen) nur zum Abstellen angesteuert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
germa
Blaumann
Blaumann

1993 Volkswagen Passat

Messaggio04-08-2011, 23:36    Oggetto: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Den gleichen Verdacht habe ich auch.

Werde die Tage mal ein anderes Steuergerät (Wegfahrsperre), das ich da liegen habe, anpassen lassen.

Hoffentlich kann ich die geänderte Software retten!
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
germa
Blaumann
Blaumann

1993 Volkswagen Passat

Messaggio06-08-2011, 16:05    Oggetto: Problem mit Saugrohrklappe am ALH Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So, Steuergerät eindeutig defekt! icon_sad.gif

Heute morgen beim "Freundlichen" gewesen, leider konnten die nicht das neue (andere) Steuergerät anpassen. Es ist immer wieder die Online- Verbindung zusammengebrochen.

Das alte Steuergerät wieder montiert, Fehlerspeicher abgefragt und gelöscht.
Leider lassen sich jetzt 2 Fehler nicht mehr löschen!

- Vorglühkontrollleuchte, Kurzschluß nach Plus, statisch

- Ladedruckregelventil, Kurzschluß nach Plus, statisch

Spasseshalber nochmal das neue Steuergerät montiert und den Fehlerspeicher abgefragt und außer "Motorsteuergerät gesperrt" (Wegfahrsperre) alles leer!

Mit dem alten Steuergerät langsam zu Hause wieder angekommen nochmal den Kabelstrang geprüft, alles i.O., anderes Magnetventil montiert, immer noch das gleiche.

Mit dem Werkstatttester nochmal nach geschaut, wie oben beschrieben, mit dem alten Steuergerät lassen sich die Fehler nicht löschen, mit dem neuen ist nur das Motorsteuergerät nicht zum starten berechtigt!

Werde die nächste Woche nochmal beim "Freundlichen" anfragen und hoffen dass das dann doch noch klappt.

Werde dann wieder berichten.
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio P3135 - Valvola di aspirazione per il controllo del fluss... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio P3138 - Valvola di controllo del flusso d'aria: Differenz... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Problema con l'elettricità. Riscaldatore (G6 GTD) Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio BLS Saugrohrklappe Upload
Nessun nuovo messaggio Valvola del collettore di aspirazione 2 per 3.0 V6 TDI Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Golf 5 1.4 TSI, BMY, Errore valvola di aspirazione Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio Saugrohrklappe - Zustaende beschreiben Tecnologia Motori Diesel
Vai a: