VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio18-06-2012, 21:01    Oggetto: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo zusammen,

bei einem 320d BJ2009 177PS besteht ein Leistungsmangel.
Der Wagen kommt kaum noch auf Tacho 210.

Da das Bavarian Technik Tool aus der Werkstatt im Ort keine Messwerte mehr nehmen kann (seitdem BMW ein komplettes Update der Steuergeräte gemacht hat).
Blieb mir nur das VCDS.

Auffallend ist, das die Luftmasse bei konstantem LD Druck nicht linear ansteigt.
Da mir als EDC15 Hase, die g/s Einheit spanisch vorkam, habe ich im Leerlauf ein Log gemacht, was mich bestätigt.

Der LMM wurde bereits getauscht, brachte 0,0% Änderung. Ein Abziehen des LMMs führt auch zu keiner spürbaren Verbesserung.

Der Luftfilter wurde von einigen Blättern entfernt und entstaubt, das brachte 127g/s an Stelle der 120g/s maximal Durchsatz. Der Filter ist laut Vorbesitzer seid 20.000km verbaut. Ein neuer ist bereits unterwegs.

Das Ladedruck Tastverhältnis (VTG) kann ich leider nicht auslesen. Ich vermute eine Verstopfung/Engstelle oder offene AGR.

Für jede Hilfe/Idee bin ich dankbar.

gruß Blackfrosch

LOG-320d-LuMa_LD_3GangVOLLGAS.xls
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  LOG-320d-LuMa_LD_3GangVOLLGAS.xls
 Dimensione file:  14.5 KB
 Scaricato:  433 volte

LOG-320d-LuMa_LD_Leerlauf.xls
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  LOG-320d-LuMa_LD_Leerlauf.xls
 Dimensione file:  9 KB
 Scaricato:  446 volte

Ultima modifica il 24-07-2012, 14:12, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio22-06-2012, 13:39    Oggetto: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Auf diesen beiden Bildern:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91N/Touring/Europe/320d-N47/LHD/N/2009/february/browse/engine/intake_manifold_supercharg_air_duct_agr/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91N/Touring/Europe/320d-N47/LHD/N/2009/february/browse/engine/intake_manifold_agr_with_flap_control/

Sieht man die Stelle die meiner Meinung nach Probleme verursacht. Die Frage die sich mir aktuell stellt ist, wie denn der Ladedruck zu stande kommen kann, wenn vor dem LD-Sensor eine Engstelle ist. Die Frischluftklappe scheidet demzufolge aus?

Ich bitte um euren geschätzen Input.

gruß Blackfrosch
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio22-06-2012, 16:43    Oggetto: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mein Input ist, daß die Links über kurz oder lang tot sind und der Thread damit für die Tonne...

Mache doch bitte ein Bild amMotor von Deinem Auto. icon_wink.gif
Torna su Profilo MP WWW Garage
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio24-07-2012, 8:48    Oggetto: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Fehler gefunden icon_biggrin.gif
Ein defekter Abgastemperatursensor war Schuld daran, das das Motorsteuergerät alles dran gesetzt hat Abgastemperatur zu generieren. Wahrscheinlich mit Drallklappen und Späteinspritzung usw.

gruß Blackfrosch
Torna su Profilo MP
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio24-07-2012, 9:19    Oggetto: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke fuer die Aufloesung!
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Golf 3 tende a sbandare verso sinistra (RISOLTO) Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Insufficienza di prestazioni, fumo nero Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Rapport tra la velocità di rotazione dell'alternatore e ... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: