VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Forti vibrazioni durante l'accelerazione (Soluzione)

Vai a pagina: 1, 2, 3  Avanti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Consigli Generali
Autore Messaggio
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio10-06-2013, 9:04    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Cita

Ho riscontrato alcuni problemi interessanti e insoliti che sembrano riguardare la mia auto A4 B6 1.9 AVF.

Dopo aver riscontrato un piccolo problema qualche giorno fa, a causa del quale l'auto aveva perso un po' di potenza a causa del passaggio attraverso dell'acqua, sono riuscito a farla ripartire dopo aver svuotato l'acqua dal LLK e aver asciugato tutto.

"Dopo alcuni giorni, ho notato un leggero tremore durante l'accelerazione... Due giorni dopo, è diventato così forte da rendere difficile muovere il veicolo.

Ho subito sospettato del sistema di trasmissione, perché non ho notato alcuna differenza quando ho rilasciato l'acceleratore o quando ho premuto il freno.

Ho potuto escludere la possibilità di un problema legato al doppio albero di bilanciamento, dato che ho sostituito l'albero singolo 3 km fa: VALEO 4KKIT.
Ora, una volta arrivato a casa, ho esaminato l'albero di trasmissione del lato del conducente e ho scoperto, con grande preoccupazione, che la guarnizione dell'ingranaggio interno era danneggiata.
Successivamente, ho rimosso l'albero di trasmissione e ho pulito il cuscinetto… C'era molta sporcizia.
Ho controllato il gioco e non ho riscontrato un gioco eccessivo… Nonostante ciò, ovviamente, ho ordinato subito un nuovo albero di trasmissione, dato che nel mio modello piccolo non è possibile sostituire l'ingranaggio interno singolarmente…

_DEFINE0_ Quindi, è possibile che queste vibrazioni provengano da un'altra fonte?
_DEFINE1__DEFINE0_ L'ammortizzatore è completamente nuovo.
_DEFINE1_Anche i cuscinetti delle ruote sono stati sostituiti. _DEFINE0_ Potrebbe essere dovuto agli elementi PD?_DEFINE1_
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio10-06-2013, 9:10    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Kann sowas von den PD-Elementen verursacht werden?!?!

Wenn es beim rückwärts Fahren und Beschleunigen nicht auftritt, nein.
Weil - beim rückwärts Fahren werden die Gelenke an der recht jungfräulichen Seite belastet......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

Ultima modifica il 10-06-2013, 9:12, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio10-06-2013, 13:26    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ok. Danke guter Hinweis!
Werde mal Testen wenn die Antriebselle da ist ob das beim rückwärts Fahren ebenfalls auftritt...

Dachte, dass eventuell ein Einspritzelement durch das Wasser Schaden genommen haben könnte.
Torna su Profilo MP
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio10-06-2013, 16:36    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Naja wenn das Auto Wasser angesaugt hat und auch nur wenig in den Brennraum gelangt ist, geht da einiges kaputt....
Torna su Profilo MP
haithamina
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio10-06-2013, 19:17    Oggetto: Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Cita

Kitwing ha scritto:
...Dopo aver avuto un piccolo problema qualche giorno fa, quando l'auto ha iniziato a perdere a causa del passaggio attraverso acque elevate, dopo aver svuotato l'acqua dal serbatoio e aver asciugato tutto, sono riuscito a farla ripartire.
Tuttavia, devi aver percorso un'acqua quasi fino al cofano o il tuo condotto di aspirazione si trova in una posizione molto sfavorevole nel vano motore/parco?
Se hai avuto acqua nel serbatoio, senza che ci fossero fori delle dimensioni di un dito nel condotto di aspirazione, allora è probabile che l'acqua sia stata aspirata, come ha detto Matthias, e questo è sicuramente dannoso per il motore.
Penso più al pistone e alle valvole o addirittura all'ammortizzatore.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio10-06-2013, 20:16    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Wenn Du Wasser im LLK hattest, ohne dass fingergroße Löcher im Ansaugtrakt sind, dann wurde also auch wahrscheinlich Wasser eingesaugt und wie Matthias sagte, ist das schon heftig für den Motor.

Ups, den Romanteil habe ich glatt überlesen.

Die Ansaughutzte sitzt hinter dem Kühlergrill, direkt unter der Haube.
Existiert denn noch ein Luftfilter? Bei einem Wasserschlag kann wie bereits geschrieben einiges passieren.

Dazu bedarf es aber erst mal mehr Input. Und bitte keine Romane.

Ein verbogenes Pleuel oder defektes Pleuellager müssten sich schon fast über die Leerlaufruheregelung feststellen lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 9:51    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Also Filter habe ich getauscht.
Nach der Trocknung lief er die ersten km etwas seltsam und ging dann auch wieder wie zuvor. (Luftfilter erneuert/LMM gereinigt und mit VCDS ausgelesen und geprüft)
4 Tage lang ging alles ohne Probleme.
Täglich 120km gefahren.

Wie gesagt er läuft im Stand 1A. Im Öl war auch kein Wasser ersichtlich.

Das Wasser war ca. 15cm. hoch. Trotzdem hat er ein wenig angesaugt... weil war ja Wasser im LLK.
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 10:20    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ach und einen Wasserschlag sollte man doch ausschließen können wenn ich 4 Tage lang ohne Probleme fahren konnte oder
Torna su Profilo MP
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 10:55    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Servus Kit!

Bei 15cm Wattiefe sollte man ebenso Wasser im LLK ausschließen können icon_wink.gif

Mach mal ein kurzes LOG von den MWB's 13/18/23 in kaltem und warmem Zustand im Leerlauf.
Dann sollte ein Wasserschlag vorerst mal vom Tisch sein ...oder auch nicht.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 11:13    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ok. Werde ich umgehend machen wenn ich zuhause bin!
Danke für die Hilfe.

PS: Das Wasser war wirklich im LLK, hatte die Schläuche zur Kontrolle runter bevor ich ihn angelassen habe und da kam schon etwas Wasser raus.. Luftfilter war auch nass und der LMM auch.
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 16:28    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

anbei das Log-File im Kalten Zustand

Non hai il permesso di visualizzare questi file, accedi o registrati per ottenere diritti estesi o aggiornamenti di stato.

Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 16:44    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

und im einigermaßen warmen Zustand. 15 min im Stand laufen lassen da die Antriebswelle immer noch nicht gekommen ist..

Non hai il permesso di visualizzare questi file, accedi o registrati per ottenere diritti estesi o aggiornamenti di stato.

Torna su Profilo MP
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 17:23    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Servus Kit!

Nach grober Durchsicht Deiner LOGs sehe ich hier bis auf eine leichte Schwäche von Zyl. 2 zu Anfang des Kalt-LOGs keine Auffälligkeiten.

Vielleicht schwemmte es auch durch die def. Manschette des Innengelenkes den Dreck tiefer rein und daher die Vibrationen.
Also erstmal Antriebswelle wechseln icon_wink.gif

Was ich trotzdem nicht ganz verstehe, ist bleibt das Wasser im LLK...
In welchem mengenmäßigen Bereich sind wir hier? 1L oder doch nur 10ml?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 17:27    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke für die Mühe.
Also es ist schwer zu sagen wieviel genau denn im LLK war... ich würde aber sagen in Summe bestimmt 200ml... Aber nachdem ich durch das Wasser gefahren bin habe ich kaum Gas gegeben (oder konnte auch nicht) dadurch ist es vermutlich nicht hoch Richtung Ansaugtrakt.
Das Wasser war aber ne Mischung aus Öl und Wasser.
Im Zuge dessen habe ich den Ansaugtrakt komplett gereinigt.
Ich glaube ich habe da mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt.

Ultima modifica il 11-06-2013, 17:29, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
haithamina
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-06-2013, 19:19    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Theoretisch könnte sich auch Kondenswasser im LLK befinden, 200 ml sind aber eine zu große Menge.
200 ml per "Fast-Wasserschlag Motor" durch den Turbo zu saugen und im LLK zu lagern, ist auch schon eine Kunst!
Alles bißchen seltsam auch das der Turbo offenbar keine Probleme macht?!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Torna su Profilo MP
Kitwing
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio12-06-2013, 7:18    Oggetto: Forti vibrazioni durante l'accelerazione Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das dachte ich auch und habe die Ansaugschläuche bis zum Turbo zerlegt und gereinigt und habe das Wellenspiel geprüft. Lief ganz gut und hatte fast kein kein Axialspiel.
Anschließend überprüfte ich die VTG, diese war extrem schwergängig also habe ich so lange dran rumgespielt bis diese einigermaßen leichtgängig war.

Nach der Renigung zusammengebaut und er lief... zwar wie ein Sack Nüsse am Anfang, aber dies legte sich nach ca. 25km fahrt.
Ich hoffe, dass heute endlich die Antriebswelle kommt damit ich weiter testen kann wovon die externen Vibrationen kommen.
Torna su Profilo MP

Valutazioni - Forti vibrazioni durante l'accelerazione

Valutazione media: 0,00 - valutazione peggiore: 0 - valutazione migliore: 0 - numero di valutazioni: 0 - Visualizza valutazioni

Non sei autorizzato a valutare questo argomento. Danke sagen
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Consigli Generali
Vai a pagina: 1, 2, 3  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgast... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Polo 9N, Vibrationen Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ritardo significativo dell'angolo di anticipo, nonostante... Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio BMP ruckelt beim Beschleunigen Tecnologia Motori Diesel
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Tecnologia Motori Diesel
Vai a: