| Autore |
Messaggio |
VipViper2000 Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
22-02-2004, 21:35 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Cita |
|
Ciao a tutti!
Gli errori non si fermano. Da poco tempo, la mia Golf IV TDI PD (AXR) produce un rumore strano, simile a uno stridio/sibili. In realtĂ , questo avviene solo quando il motore Ăš freddo e quando cambio da prima a seconda marcia. In quel momento, quando aziono l'innesto, si verifica questo rumore. Con l'aumento della temperatura operativa, il rumore diminuisce fino a scomparire.
Quale potrebbe essere la causa? Forse una perdita / punto debole nel sistema di aspirazione. In tal caso, dovresti iniziare a cercare da dove (idealmente con delle foto...  ). Sono andato in officina la settimana scorsa, ma mi hanno detto che tutto era a posto (sĂŹ, sĂŹ...).
Saluti,
VipViper2000
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/03/2003 Messaggi: 10121 Karma: +29 / -0 LocalitĂ : in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Supporto Premium
|
23-02-2004, 9:18 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hm, ein kaltes Ausruecklager ???
Da du normalerweise im Moment des Kupplungtreten auch vom Gas gehst, wurde ich erstmal diese beiden Vorgaenge trennen (also dir Drehzahl mal stehen lassen), um so rauszufinden, obs das Kuppelt oder das Gas wegnehmen ist.
m; |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
VipViper2000 Ospite
|
23-02-2004, 15:48 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Okay, werde ich mal machen und dann wieder berichten! |
|
| Torna su |
|
 |
VipViper2000 Ospite
|
24-02-2004, 0:44 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also ich hab vorhin mal drauf geachtet. Es hat definitiv was mit dem Wegnehmen des Gases zu tun. Denn er macht das GerÀusch auch, wenn im 2. Gang fahre und dann mal das Gas wegnehme, ohne die Kupplung zu treten. Leider macht er das GerÀusch im Stand nicht. So kann ich gar nicht sagen, woher es kommt.
GruĂ,
VipViper2000 |
|
| Torna su |
|
 |
Thomas K. Ospite
|
24-02-2004, 12:22 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo,
könnte auch vom Zahnriehmen bzw. ZR-Spannrolle kommen. Wenn die Spannrolle schon paar Tage alt ist, bzw. der Riehmen zu stramm ist gibt es auch so schleifgerĂ€uschĂ€hnliche Laute beim Gaswegnehmen. Hören tut man es natĂŒrlich vertĂ€rkt in den unteren GĂ€ngen wegen leiseren FahrgerĂ€uschen bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Wieviel km-Laufleistung hat er denn schon runter ?
Wurde der Zahnriehmen schon mal gewechselt ? |
|
| Torna su |
|
 |
christians Profi-Schrauber

Iscritto il: 05/09/2002 Messaggi: 2105 Karma: +17 / -0 LocalitĂ : Sauerland
Supporto Premium
|
24-02-2004, 14:13 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] GerÀusche aus dem Riementrieb waren bei mir immer von einer bestimmten Drehzahl abhÀngig, nicht vom Gaswegnehmen.
Das klingt mehr nach dem typischen GerĂ€usch der VTG-Lader. Wenn Du nicht zufĂ€llig in den letzten Tagen die AGR deaktiviert hast ist sie vielleicht echt defekt, die VTG klemmt kalt oder es ist tatsĂ€chlich ein Leck zwischen Lader und AnsaugbrĂŒcke. GruĂ Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
VipViper2000 Ospite
|
24-02-2004, 16:24 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also mein Golf IV TDI PD hat jetzt 58 tkm runter und der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. HÀttet ihr einen Tip, wie ich kontrollieren kann, ob irgendwo ein Schlauch vielleicht ein Leck hat oder einfach nicht richtig sitzt? Hab nÀmlich ehrlich gesagt nicht soviel Ahnung davon. Achso, der Wagen ist BJ. 08/01.
GruĂ und danke fĂŒr die Hilfe,
VipViper2000 |
|
| Torna su |
|
 |
VipViper2000 Ospite
|
13-04-2004, 17:30 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also ich wollte das Thema mal ein wenig auffrischen, da dieses GerĂ€usch immer noch da ist. Hab mir jetzt mal den Motorraum etwas genauer angesehen und festgestellt, dass es rund um das AGR Ventil ölig ist. Hab dann mal diesen Verbinungsschlauch, der nach dem LMM kommt und zum Motorblock fĂŒhrt abgezogen und der war komplett ölig. Ist das Normal?? Und das es rund um das AGR Ventil auch ölig ist?
Hab das ganze mal mit meinem Handy fotografiert, kann die Bilder aber erst heute Abend hochladen, da jetzt der BT Stick nicht da ist.
GruĂ,
VipViper2000 |
|
| Torna su |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
13-04-2004, 19:55 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] VipViper2000 ha scritto: | .... der war komplett ölig. Ist das Normal?? Und das es rund um das AGR Ventil auch ölig ist?
|
Also bei den AXRs die ich bis jetzt gesehen habe sind die Verbindungsmuffen im Luftsystem hinter dem Turbo alle ölig. Als ich meinen bekommen habe tropfte sogar Ăl runter.
Das Problem ist in diversen WerstÀtten auch bekannt, aber Abhilfe gibt es wohl keine. Gruà Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
VipViper2000 Ospite
|
13-04-2004, 20:47 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
http://home.arcor.de/vipviper2000/agr-ventil1.jpg
http://home.arcor.de/vipviper2000/agr-ventil2.jpg
Ich weiss, die Bilder sind sehr unscharf, aber ihr wisst, was ich meine. Aber wo könnte ich denn nach Lecks suchen, wenns denn eins gibt?
GruĂ,
VipViper2000 |
|
| Torna su |
|
 |
VipViper2000 Ospite
|
28-04-2004, 16:19 Oggetto: Rumore strani nell'AXR... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also jetzt, wo es wieder wÀrmer wird, ist mir was aufgefallen:
Wenn der Wagen von Morgens bis Mittags drauĂen stand, und die Sonne draufgebrutzelt hat, ist es meistens so, dass wenn ich ihn anlasse und dann fahre, das GerĂ€usch vollkommen weg ist. Zudem ist auch das klackern im Leerlauf weg. Nach einiger Fahrzeit kommt beides dann wieder. Heute hat er sich aber von der Arbeit, bis nach Hause 'normal' angehört.
Es kommt mir so vor, als ob das von Tag zu Tag immer ein bisschen besser wird. Was könnte das nur sein? Konnte bisher keine Undichtigkeit irgendwo feststellen. Vielleicht doch irgendein defektes Ventil?
Helft mir doch mal bitte!
GruĂ,
VIpViper2000 |
|
| Torna su |
|
 |