| Autore |
Messaggio |
RoBro Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
20-04-2004, 21:51 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Cita |
|
Ciao,
Ho bisogno urgentemente di un consiglio:
Ho guidato un Ford Galaxy (1.9l TDI AFN 81kW, anno 1999, 150000 km) e ho effettuato il test di 'salti'.
/viewtopic.php?t=3093
ok.
Ho misurato 20 cali nel primo rapporto, e 3 cilindri funzionavano in modo abbastanza uniforme, con un tempo medio di 7,7 secondi (valori medi dei singoli cilindri 8,0, 7,9, 7,25), e uno a 5,36 secondi (da 4,97 a 5,86), il che corrisponde a un rapporto di 1,44/1 tra i 3 cilindri e quello singolo.
Dato che sembrano essere presenti fino al 33%, sembra che ci sia qualcosa di sbagliato.
La carta è leggermente piegata, ma non molto più di quella di un foglio A3 del mio collega con 80.000 km.
Il test di resistenza ha evidenziato una diminuzione di circa il 5% delle prestazioni.
Altrimenti, l'auto era effettivamente ok.
Il turbo raggiunge circa 1600/min, aumenta in modo uniforme fino a oltre 4000/min senza cali di potenza.
Quando il motore è caldo e non si preme completamente sull'acceleratore in posizione di marcia, non si nota alcuna fumata dallo scarico.
Il motore è esterno e privo di olio, presenta solo leggere macchie di sale e acqua, quindi non è stato pulito in modo particolare. Cinghia di trasmissione sostituita a 83.000 km, circa 10.000 km fa è stata sostituita la valvola di controllo del motore.
Oltre alla differenza di prestazioni di un singolo cilindro nel test di salto, mi piacerebbe acquistare l'auto.
Potete aiutarmi a interpretare il test?
Cosa si può controllare successivamente per capire la causa del problema, e quali azioni intraprendere/deve essere fatto?
Grazie in anticipo per il vostro aiuto!!!
Saluti, Roland
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
20-04-2004, 22:06 Oggetto: Re: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione |
Cita |
|
RoBro ha scritto: | Oltre alla differenza di prestazioni del singolo cilindro nel test di salto, mi piacerebbe acquistare questa auto.
Potete aiutarmi a interpretare il test?
Cosa si può controllare successivamente per capire la causa, e quali azioni intraprendere/deve essere fatto? |
Assolutamente, richiedere un "vero" test di compressione prima dell'acquisto. Se i valori sono ancora nei limiti, allora questo risultato è valido (per favore, pubblicalo qui!!).
-> Il test del polipo può fornire indicazioni sulla compressione, ma non produce un "risultato ufficiale".
Se il test di compressione viene rifiutato, il mio consiglio è: tenetevi alla larga da quella macchina. . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
joergs Ospite
|
20-04-2004, 22:10 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]der durchzugtest ist bestimmt in ordnung, da ich mir nicht vorstellen kann, daß alle werte korrekt ermittelt waren. und wie ulf schon sagte: kompressionstest und dann entscheiden ! |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
20-04-2004, 22:52 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hi,
Wenn der Kompressionstest positiv ausfällt (will meinen Kompression in Ordnung), wie habe ich dann das ja recht eindeutige Ergebnis des Hoppeltestes zu deuten?
Wenn Kompression schlecht ist (wieviel weniger darf ein Zylinder denn haben, oder gibt es da nur einen Mindestwert), bedeutet das dann ganz die Finger davon zu lassen, oder kann man dann mit vertretbarem Aufwand feststellen, woran es liegt?
Wenns an den Laufbuchsen liegt, ist ja nix mehr groß zu machen.
Kann da auch an den Ventilen oder den Einspritzdüsen oder den Glühkerzen was sein?
Gruß Roland |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
20-04-2004, 23:43 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Noch ne Frage (zu den anderen oben):
Was darf denn ein Kompressionstest beim AFN so kosten?
Gruß Roland |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
21-04-2004, 8:49 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] RoBro ha scritto: | | Wenn der Kompressionstest positiv ausfällt (will meinen Kompression in Ordnung), wie habe ich dann das ja recht eindeutige Ergebnis des Hoppeltestes zu deuten? |
Durch die "praxisfremde" sehr niedrige Drehzahl und Druckniveau beim Hoppeltest können andere Eindrücke entstehen, als beim Betrieb des Motors eine Rolle spielen.
Sollwerte und Verschleißgrenzen habe ich nicht griffbereit -> Suchfunktion? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
RoBro Ospite
|
21-04-2004, 8:52 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Bei der Kompressionsmessung wird doch mit dem Anlasser gedreht, oder?
Wieviel 1/min dreht der denn normalerweise?
Gruß
Roland |
|
| Torna su |
|
 |
joergs Ospite
|
21-04-2004, 9:02 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
Bei der Kompressionsmessung wird doch mit dem Anlasser gedreht, oder?
Wieviel 1/min dreht der denn normalerweise?
Gruß
Roland
auch das ist wieder ein fall für die such-funktion !  |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
21-04-2004, 9:37 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
wieviel weniger darf ein Zylinder denn haben, oder gibt es da nur einen Mindestwert
Da hab ich nur die Mindestwerte (Verschleißgrenze) gefunden, aber nichts darüber, wie ungleichmäßig das sein darf.
Wenns z.B. min 24 sein muss, und 3 Zylinder jeweils 32 haben, und einer 26, dann sind ja noch alle über der Verschleißgrenze, aber macht das was aus, dass einer so viel weniger hat?
Gruß
Roland
P.S.:
Vielleicht gebe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe ein. Als ziemlicher Laie weiß man halt nicht unbedingt, nach welchen Fachbegriffen man suchen muss...
Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem weiter |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
21-04-2004, 11:18 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also ich hab jetzt nen Preis für die Kompressionsmessung, und zwar 30 Euro (ist das nicht ein bisschen wenig? Freu mich latürnich, hatte aber mehr befürchtet).
Auf die Frage, was man dann checken kann, wenn er durchfällt, hieß es, dass man dann einen Reiniger in den Tank schütten kann und ne Tankfüllung voll fahren, um die Ventile zu reinigen.
Leider kann ich das abgemeldete Auto, das mir ja auch nicht gehört, keine 800km fahren, bis der Tank wieder leer ist
Was meint Ihr, was nach der Kompressionsmessung der nächste Schritt wäre?
Gruß
Roland |
|
| Torna su |
|
 |
Sir Tortsch Ospite
|
21-04-2004, 11:27 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]30 euro hoert sich doch nach einem gutem preis an !
in die sache mit dem reiniger wuerde ich ehr nicht so viel vertrauen stecken wir hatten doch hier auch schon mal tests von dieselzusaetzen mit einem erfolg das er 1-2 mal besser ansprang.
ich glaube richtige abhilfe schafft da nur teile tausch oder richtige nachbearbeitung ... |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
21-04-2004, 11:47 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]hmm...
Teiletausch bei einem Auto das mir net gehört...
Wär halt net schlecht, wenn man mit einigermaßen vertretbaren Mitteln (die 30 Euro sind z.B. sehr einfach vertretbar) herausfinden kann, woran es liegt, und wieviel Kosten ca. auf einen zukommen.
Ich kann halt auch nicht einfach sagen, ich lass mal die Kompression checken und dann sehen wir weiter, weil es nicht mein Auto ist, und nicht zugelassen. Und ich glaub der Verkäufer macht das nicht lange mit, wenn ich das Auto jeden Tag mal abhole und zu einem neuen Test bringe, oder gar in der Werkstatt stehen lasse.
Da verkauft der es lieber an einen anderen, wenns auch ne Woche länger dauert.
Und erst kaufen, dann reparieren, ist auch nix, da hätt ich den Hoppeltest ja garnicht machen brauchen.
Gruß
Roland
P.S.:
Hab auch nach Kompression gesucht, auch viel interessantes gefunden, aber nix bezüglich weiterer Testmöglichkeiten |
|
| Torna su |
|
 |
joergs Ospite
|
21-04-2004, 12:25 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]du machst dich sicherlich viel zu heiß ! entweder das auto paßt dir und es gefällt und du nimmst es vielleicht auch mit dem risiko eine rep. zu haben oder du läßt es ! sicherlich wird der verkäufer nicht erbaut sein. aber wenn er nichts zu verbergen hat, dann versteht er das. ist das auto jetzt von privat oder vom händler. in letzterem fall bist du doch eh auf der sicheren seite. da denke ich, daß er dir im ersten halben jahr nachweisen muß, daß bei der übergabe alles i.o. war ! andererseits bist du beim privatkauf und deinen heißlaufaktionen auch nicht davor gefeit, daß du in deinem motortestwahn ein paar andere wichtige sachen übersiehst !
also wenn es dich beruhigt, dann laß einen kompressionstest machen, poste die werte hier und dann sehen wir weiter. zu lammentieren, was wäre wenn und wenn aber doch nicht und blabla bringt keinem was. hier kann keiner hellsehen ! und ohne fakten sind ferndiagnosen schlecht möglich ! |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
21-04-2004, 12:37 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also Kompressionstest lass ich morgen machen.
Wenn der Kompressionstest gut ist, dann ist das Auto so gut wie gekauft.
Wenn der Verkäufer (Privatmann) das nicht machen lassen will (bezahlen tu ich das auch gerne), oder der Kompressionstest schlecht ausfällt, ist das Auto wohl für mich gestorben.
Der Meister sagte grad am Telefon, wenn die Kompression schlecht ist, und nix sichtbar raussifft (z.B. an den Glühkerzen oder Einspritzdüsen), muss auf jeden Fall der Kopf runter, um ne weitere Diagnose zu stellen.
Da such ich mir dann doch lieber ein anderes Auto, weil auf ein paar tausend Euro Reparaturkosten bei einem 9000 Euro Gebrauchtwagen hab ich doch keinen Bock.
Ich hatte halt gehofft, dass es hier noch weitere 'Geheimtipps' gibt, wie man mit einfachen Mitteln weitere Sachen checken kann, die damit zusammenhängen.
Wenn also doch noch jemandem was einfällt....
Also ich bin z.B. sehr froh, dass ich den Hoppeltest hier gefunden habe, sonst hätte ich das Auto gestern nämlich so gekauft. So mach ich jetzt halt nen Kompressionstest, den ich ansonsten nicht gemacht hätte.
Ich poste auf jeden Fall dann noch eine Gegenüberstellung der Kompressionsmessung zum Hoppeltest.
Gruß
Roland |
|
| Torna su |
|
 |
joergs Ospite
|
21-04-2004, 12:54 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]was soll es noch für geheimtipps geben ? der hoppeltest ist nicht zu deiner zufriedenheit verlaufen. klarheit bringt ein kompressionstest ! basta !
klar muß wenn der kompressiontest negativ ist der kopf vielleicht runter. man könnte aber auch evtl.den kurbelgehäusedruck messen. bloß woran das sagt wieder nichts genaues aus. den kopf runter zumachen ist nicht das problem. wenn das auto einigermaßen behandelt wurde, dann sollte sich der verschleiß an den zylinderbahnen in grenzen halten. auch sollten ölabstreif- und kolbenringe dann i.o. sein. wenn dann könntens die ventile sein. und das sollte dann nicht das problem und der kostenfaktor sein ! wenn du natürlich auf eine werkstatt angewiesen bist, dann wirds natürlich etwas teurer ! aber wie gesagt: ohne werte keine diagnose und die dann nur unter vorbehalt ! vergiß bitte in deinem motortestwahn nicht auch andere sachen zu inspizieren !
ist ein lückenloses serviceheft dabei ? |
|
| Torna su |
|
 |
RoBro Ospite
|
21-04-2004, 13:12 Oggetto: Aiuto, ho fallito il test di Hoppel, cosa devo fare? Compressione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Serviceheft ist bis 2002 von Ford-Werkstatt geführt, 03 und 04 war er bei ATU, wobei ich da auch schonmal war...
Aus dem Öleinfüllstutzen bläst es raus, deutlich, aber kein Orkan, wobei mich dazu interessiern würde, was Du von meiner These dazu hältst:
/viewtopic.php?t=68&highlight=roland
Müsste evtl. mal die KGE abmachen und den Papierblatttest wiederholen...
Naja, scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit die Ventile zu checken, als den Kopf runter zu machen
Und als Elektroniker bin ich leider für sowas auf ne Werkstatt angewiesen.
Meinst Du, Du könntest GAAANZ GROB abschätzen, was das kosten könnte, Kopf ab, Ventile/Stössel testen, wieder zusammenbauen?
Gruß Roland |
|
| Torna su |
|
 |
|