VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starke Abgasentwicklung bei bestimmter Drehzahlspanne

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 14:50    Titel: Starke Abgasentwicklung bei bestimmter Drehzahlspanne Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 110PS (AFN), (BJ 97). Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Wenn der Motor noch nicht seine 90 °C erreicht hat und ich vom 4. Gang in den 3. Gang zurückzuschalte (3. Gang dann ca. bei 3000 U/min), ziehe ich kurzzeitig eine blaue Wolke hinter mir her. Außerdem habe ich versucht am Stand die Umdrehungen zwischen 2400 und 2800 zu halten, denn bei dieser Anzahl hat der Wagen eine wahnsinnig starke Abgasentwicklung. Der Motor beginnt spürbar zu vibrieren und fertig ist die Nebelmaschine. Der Rauch ist nicht eindeutig zu identifizieren, aber es ist ein ziemlich stechender Dieselgeruch.

Der Wagen war deswegen schon mal für eine ganze Woche in der VW-Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Die haben so ziemlich alles getauscht, was es zu tauschen gibt - Steuergerät, Turbo abgestöpselt, alle Einspritzdüsen getauscht, neue Einspritzpumpe, Motor begutachtet, alle Filter getauscht, neues Motoröl, 90.000 km Service, Kompressionstest durchgeführt, Fehlerspeicher abgefragt - alles ohne Erfolg.

Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

mfg Tom
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2002, 15:20    Titel: Hallo ! Antworten mit Zitat

4 Fragen dazu:
- wieviel km ist Dein Motor gelaufen ?
- wie hoch ist Dein Ölverbrauch auf 1000km ?
- Bleibt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter gleich oder verbrauchst Du Kühlmittel
- Bleibt Deine Kühlwassertemperatur bei flotter Autobahnfahrt über mehr als 10km im normalen Bereich ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 15:44    Titel: Antwort auf Deine 4 Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Momentaner KM-Stand: 92.000
Ölverbrauch: normal
kein Kühlwasserverlust
Temperatur laut Anzeige immer konstant auf 90 °C

mfg Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2002, 16:10    Titel: Ölverbrauch genau in l / 1000km ? Antworten mit Zitat

Hallo, wie hoch liegt denn der Ölverbrauch genau ?
Wenn es blau-grau raucht liegt erstmal der Verdacht nahe, daß einiges an Motoröl mit verbrannt wird.
Ist der Rauch wirklich blau oder eher schwarz ?
Erreichst Du Deine Höchstgeschwindigkeit ?
Bei welcher Tankstelle hast Du zuletzt getankt, JET (hier raucht mein TDI leicht grau bei Vollgas, tanke ich bei einer beliebigen anderen Markentankstelle passiert das komischerweise nicht) ?
Fehlerspeicher nach weniger als 50Motorstarts nach Auftreten des Problems mal ausgelesen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2002, 20:53    Titel: Drehzahlgeber? Antworten mit Zitat

Hi

Viel Qualm und Schütteln bei bestimmten Drehzahlen im Stand - das erinnert mich stark an frühere Meßversuche am Drehzahlgeber. Offenbar hatte ich durch bloßes Anklemmen eines Multimeters das Gebersignal derart versaut, daß eine korrekte Auswertung im Motorcomputer nicht mehr möglich war.

Daher mein Tip: alles rund um den Geber checken - Steckverbindung, geknickte Leitungen, verletzte Abschirmung . . . nicht zu vergessen den Impulsgeberring im Motor auf der Kurbelwelle, der könnte sich evtl. auch gelockert haben icon_sad.gif icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 13:13    Titel: Infos zum Wagen Antworten mit Zitat

Hi Rainer!

Wieviel genau kann ich Dir leider nicht sagen. Müßte ich mal mitmessen. Aus Erfahrung und laut Werkstatt ist der Ölverbrauch sehr gering, wurde bereits überwacht und überprüft. Nachfüllen ist sehr selten, obwoh ich im Jahr ca. 25.000 km fahre.

Blau raucht der Wagen nur im kalten Zustand beim Zurückschalten auf den 3. Gang. Am Stand beim Drehzahltest, nicht blau auch nicht schwarz, eher schwer zu definieren, es richt nur gewaltig nach Diesel und vor allem sehr stechend.

Bei Jet hab ich noch nie getankt, eher bei Esso, Avanti, Shell.

Fehlerspeicher wurde nach weniger als 50 Motorstarts nach Auftreten des Problems nicht ausgelesen.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit geht ok. Mit Chip geht die Nadel über höchsten Tachowert hinaus. Ohne auch über 200 km/h. Alles natürlich nur Tachoangaben, also ziemlich falsch. Habe aber vor ein paar Tagen den LMM tauschen müssen, weil der Wagen samt Chiptuning nicht mehr beschleunigen wollte. Oder zumindest dauerte es bis zu 5 sek., bis der Schub einsetzte, manchmal hat sich sogar gar nix getan. Bei jedem Mal Schalten ewige Wartezeiten bis endlich der Schub wieder da war. Durch den Tausch kann ich jetzt wieder wartezeitfrei schalten und Ansprechverhalten hat sich auch stark verbesser. Ganz hat sich das Problem aber nicht lösen lassen, denn manchmal, vor allem wenn ich weitere Strecken fahre (ca. 1 h Fahrzeit), wird die Ansprechzeit des Turbos immer länger (ca. 2 - 3 sek). Könnte das auch an einer steckenden oder schwergängigen VTG liegen? Wenn ich den Wagen wieder abkühlen lasse oder zumindest eine Zeit am Stand laufen lasse, setzt der Turbo wieder sofort ein (ohne Anlaufzeiten, und ruckartig, extrem giftig). Habe auch ab und zu beim beschleunigen einen Rucker registriert, wie Schluckauf, aber kein Motoraussetzer. Passiert meistens wenn ich Drehzahl abfallen laß und dann wieder ins Gas steige. Rupf und loß gehts.

Alles in allem sehr seltsam. Vielleicht können Dir die diversen Zusatzinfos ja weiterhelfen. Wäre Gut für mich. icon_biggrin.gif

Danke und

mfg Tom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Starke Vibration in bestimmtem Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.