VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motortemperatur bei TDI Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
galaxyT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 10:41    Titel: Motortemperatur bei TDI Tuning Antworten mit Zitat

Hallo TDI Freunde,
ich habe einen Ford Galaxy 66/90 KW/PS. Nachdem ich nun zum ersten mal meinem Wohnwagen (1500 KG) über die Alpen gezogen haben, wünschte ich mir doch ein paar PS mehr. Ich habe schon einiges über Tuning (10c , Chip usw.) gelesen und hoffe damit weiterzukommen.
Ich habe allerdings Bedenken, was die Motorkühlung angeht. Bei meiner Alpenüberquerung mit Werkseinstellung war die Temperaturanzeige schon knapp vor dem roten Bereich. Meine Frage wäre nun, ob ich mit den genannten Tuningmaßnahmen die Motortemperatur weiter erhöhe, oder ob trotz erhöter Motorleistung die Temperatur erträglich bleibt, da der Motor nicht am Limit arbeitet.

... icon_redface.gif Tim
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2002, 11:44    Titel: 90PS & 1500kg... Antworten mit Zitat

... ist schon arg wenig, da mußt ja oft stundenlang Vollgas fahren. Aus eigener Erfahrung lebt dann der Motor nicht sehr lange.
Seh Dich doch mal im Zubehörhandel um, ob es keinen zusätzlichen Luft-Ölkühler gibt, der an Deinen Motor passt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Dein Motor bereits einen Öl-Kühlwasser Wärmetauscher, aber das reicht nicht.
Mit Tuning und dessen Ausnutzung steigt Deine Motortemperatur natürlich, d.h. wenn Tuning, dann moderat ~110PS und auf jeden Fall zusätzliche Kühlmaßnahmen.
Eventuell kannst Du auch für eine bessere Durchströmung des Ladeluftkühlers sorgen, wenn Deine Stoßstange vorne noch Potential dafür bietet, in meinem A3 ist jetzt eine 2. waagrechte Reihe Luftzuführungsschlitze.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 23:32    Titel: Re: 90PS & 1500kg... Antworten mit Zitat

... wenn Tuning, dann moderat ~110PS

Hallo Rainer! Was meinst du damit? Ich komme mit dem Wort 'moderat' nicht ganz zurecht. icon_redface.gif

Gruß Björn
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2002, 9:50    Titel: Hi... Antworten mit Zitat

... moderat == gemäßigt, zurückhaltend

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
galaxyT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 17:02    Titel: Motortemperatur bei TDI Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tip. Bringen die Luftzuführungsschlitze für die Ladelufkühlng mehr Leistung oder/und bessere Kühlung?
Von *** wird ein Ölkühler für den Sharan angeboten.
http://www.***-sportsline.de/mainframe.asp?lang=de&e1=2&m=shopintro.asp
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist der Einbau aufwendig?
Gibt es noch andere preiswertere Alternativen?
icon_redface.gif Gruß, Tim
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2002, 17:49    Titel: Hallo... Antworten mit Zitat

... zu den Luftzuführungsschlitzen ist ein Artikel geplant der die Modifikationen anschaulich darlegt. Unterlegt mit einigen Meßwerten.
Zumindest an meinem A3 sollte es rein logisch betrachtet einiges bringen, wieviel °C Ladelufttemperatursenkung genau muß ich noch messen.
Da sich meine 1. Laptopbestellung als Schuß in den Ofen erwiesen hat und ich im Moment auf das Ergebnis von Bestellung 2 warte kanns noch etwas dauern... icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Chiptuning und Motortemperatur Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 probleme mit der Motortemperatur!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BRD Weisser Rauch bei mittlerer Motortemperatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.