VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BRD Weisser Rauch bei mittlerer Motortemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2020, 17:00    Titel: BRD Weisser Rauch bei mittlerer Motortemperatur Antworten mit Zitat

Audi A4 Avant EZ 2007 Motor BRD Laufleistung 170.000

Guten Abend zusammen, ich habe schon die letzte Zeit die Suche bemueht, aber so ganz konnte ich mein Problem noch nicht finden, dswg belaestige ich euch mal mit meinem Problem icon_wink.gif

Wenn ich den Wagen starte laeuft er im Leerlauf einwandfrei, bissl mehr Drehmoment beim Anfahren waere nett, aber ok.
Sobald die Maschine bei diesen Aussentenperaturen 2 Min gefahren wurde ist der Leerlauf unrund. Die Abgase riechen extrem chemisch und nach kurzer Zeit kommt dann auch noch weisser Rauch aus dem Auspuff dazu.
Nun die Ueberraschung, sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt ist alles bestens als waere nichts gewesen.
Kein auffaelliger Oel- oder Kuehlwasserverbrauch, Fehlerspeicher ist leer, laengere Autobahnfahrten durchgefuehrt, Verbrauch mit 6,25l/100km meiner Ansicht nach auch i.O.

Der Vorbesitzer hat mir diesen Mangel leider verschwiegen, auf Rueckfrage hin bestaetigte er mir aber das der Fehler schon immer bestehe. Ein PD Element wurde anfang des Jahres von Ihm getauscht, leider nicht belegbar.

Nun meine Ideen:
MWB13 Leerlaufruheregelung pruefen
Bei Abweichungen PD untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert

Messwertbloecke vom DPF ansehen, letzte Regeneration, Beladung etc.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Beste Gruesse
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Weisser Rauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motortemperatur bei TDI Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning und Motortemperatur Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.