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Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes.

 
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Beitrag21-05-2002, 10:12    Titel: Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Antworten mit Zitat

Hi,

Hier erstmal die Daten und die
Fehlerspeicherauswertung:

Habe ein Golf III TDI Bj 5/95, MKB: 1Z, 195.000km, kein biodiesel fahrer!

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldiffernz

01117 027
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal

00513 003
Geber für Motordrehzahl-G28
kein Signal

Bei allen ein sporadisch aufgetretener Fehler.

Folgende Probleme macht das Auto: Unter Vollast ab 120
im 5 Gang beschleunigt er nicht mehr. Er fällt sogar
bei ner Steigung zurück! Wenn ich dann komplett vom
Gaspedal gehe und langsam Gas gebe komme ich auch
irgendwann auf 160->, aber soblad ich wieder Vollgas
gebe, fliegt irgendwo ne Feder raus (so kommt mir es
zumindest vor).
nach den ganzen Berichten im Forum dachte ich es wäre
der Luftmengenmesser, aber den habe ich mir vom Freund
mal geborgt der den gleichen Motor hat. Der Fehler war
immer noch da.
Relais 109 habe ich mir dann auch vom Freund ausgeborgt der ein Golf IV TDI (100 PS) hat. Selbe Artikelnummer. Funktioniert auch nicht! Bin ratlos. Im Stand bei nur Zündung geschaltet, kommt ein stätiges tickern aus der Nähe des Diesel-Filters. VW meinte hängt nicht damit zusammen! Vielleicht doch ein zusammenhang??

2. Problem aber nicht so wirklich wichtig ist das er
alle ca. 1000km mal ein kurzen heftigen Aussetzer hat.
Als ob der mal eben keinen Funken bekommt (bei
Glühkerzen??). So fühlt sichs zumindest an.

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.
Danke im Voraus.
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dieselschrauber
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Beitrag21-05-2002, 10:26    Titel: Hallo... Antworten mit Zitat

... zum Fehler Saugrohrdruck Regeldifferenz:
- es kann der für den jeweiligen Lastzustand korrekte Ladedruck nicht eingestellt werden.
Les mal den Artikel zur VTG Verstellung durch. Achte außerdem auf dichte und ungeknickte Unterdruckschläuche zur VTG Verstellung, testhalber kannst Du die Magnetventile zur VTG Verstellung und das für die Abgasrückführung vertauschen.

... zum Geber für Motordrehzahl-G28
- Stecker lose, Kabel abgegammelt oder fast durchgebissen ?

Grüße, Rainer
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Michael II
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Beitrag21-05-2002, 10:31    Titel: Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Antworten mit Zitat

Hallo,

DTC 00575
Mögliche Ursachen:
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung defekt
- Undichtigkeiten in der Ladedruckstrecke ab Turbolader
- Turboladerdefekt

Zuerst mal das Drucksystem auf Dichtigkeit prüfen. Danach das Magnetventil (ist hier im Forum schon oft besprochen worden)

DTC 01117
Mögliche Ursachen:
- Lichtmaschine defekt
- Spannungsregler der Lichtmaschine defekt
- Leitungsunterbrechungen

Bei sporadischen Fehlern würde ich hier mal den Zustand des Spannungsreglers, sowie die Leitungen der Lichtmaschine genau prüfen.


DTC 00513
Mögliche Ursachen:
- Sensor defekt
- Leitungsunterbrechungen

Auch hier wieder: Bei sporadischen Fehlern zuerst die Verkabelung prüfen.
Erhält das STG keine Signale von diesem Sensor, bleibt sofort der Motor stehen.


@Rainer:
Der 1Z hatte noch keine VTG. Das war noch die gute alte Bypasslösung icon_biggrin.gif
Tschüss

Michael II
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1881
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Beitrag21-05-2002, 11:19    Titel: Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Antworten mit Zitat

Also kann ich den Beitrag von Rainer zum VTG vergessen, da ich gar keinen habe?

Wie überprüfe ich am besten das Drucksystem? SInd das nur die kleinen SChläuche oberhalb des Motorraumes? Dort mit den Fingern entlang gehen? Muss einer Gas geben, da vielleicht einige erst bei 4000U/min erst Luft fördern? Gibt es irgendwelche versteckten Schläuche.

Und wo finde ich das Magnetventil?
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Beitrag21-05-2002, 12:06    Titel: Ja... Antworten mit Zitat

... den VTG Artikel kannst Du vergessen, Du hast einen Turbolader mit Wastegate, dieses wird nicht per Unterdruck, sondern per Druck angesteuert. icon_wink.gif Danke an Michael für die Korrektur !
Totzdem solltest Du alle Schläuche die zur Verstelldose am Lader führen kontrollieren, natürlich auch die Dose selbst.

Grüße, Rainer
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Beitrag21-05-2002, 17:43    Titel: Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte auch den Fehler mit der Regeldifferenz, bei mir war es ein Unterdruckschlauch der porös war.

Gruß
*Mario* icon_wink.gif
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D. Kurz
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Beitrag21-05-2002, 19:15    Titel: Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Antworten mit Zitat

Hallo!
Also, mal meine Lösungsvorschläge:

01117 027
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal

Als ich das erste Mal diesen Fehler in meiner Blackbox hatte, dachte ich auch, wunder was da los ist. Hier im Forum hatte man mir dann mehr oder weniger ein 'kannste vergessen' geschenkt, genauso wie bei VW. Und so nebenbei, ich hatte heute in der Arbeit bei einem A4 mit 13400 Km (also nahezu neu) genau den selben Fehler. So lange nicht wirklich die Generatorlampe leuchtet und meine Auto jeden Morgen anspringt, mache ich mir darum keine Gedanken mehr.

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldiffernz und
Im Stand bei nur Zündung geschaltet, kommt ein stätiges tickern aus der Nähe des Diesel-Filters. VW meinte hängt nicht damit zusammen! Vielleicht doch ein zusammenhang??

Ja, da sehe ich aus eigener Erfahrung einen ganz erheblichen Zusammenhang. Dieses Ventil ist für die Ansteuerung deines Wastegates verantwortlich. Nachdem ich diesen Fehler auch schon hatte, geht meine Vermutung dahingehend, dass der Kern in dem Ventil brechen kann und dann dieses Tickern zustandekommt, in Verbindung mit eben nicht korrekt ausgeregeltem Ladedruck.
Allderdings ist es auch im Bereich des möglichen, dass an deinem Turbo das Wastegate schwergängig ist und die Elektronik es deswegen nicht mehr schafft, den Ladedruck auszuregeln.

00513 003
Geber für Motordrehzahl-G28
kein Signal

Eigentlich eine irrsinnswichtige Grösse für dein Steuergerät...
Daher könnten deine geisterhaften Aussetzer kommen.


Gruß,

Dominique
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