VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverstellung beim afn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 12:21    Titel: Ladedruckverstellung beim afn Antworten mit Zitat

hi,
wollte mal wissen ob ich den ladedruck beim afn auch während dem betrieb mit z.b. einem potentiometer verstellen kann (darf) oder ob das vielleicht zu ungewünschten fehlereinträgen führen würde?
den widerstand am pumpenstecker kann ich ja durchaus mit einem poti trimmer oder ähnliches auch während der fahrt verstellen (muß ich ja auch da ansonsten beim starten das ding in den notlauf springt!)

2. frage, wenn ich den ladedruck erhöhe kann ich doch logischerweise auch die dieselmenge erhöhen, ohne das das ding extrem zu rußen beginnt! (mehr sauerstoff also geht auch mehr diesel!?)

3. ist es besser den spritzzeitpunkt mit einem 100nF oder mit 1µF kondensator zu verzögern?? (wann 100nF und ab wann 1µF??)

4:wie weit darf man es mit dem ladedruck treiben (kurzzeitig??)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2002, 13:16    Titel: Ladedruckverstellung per Poti ist möglich Antworten mit Zitat

Hallo,

je nachdem wo Dein Ladedrucksensor sitzt (Steuergerät oder Saugrohr), kannst Du mehr oder weniger einfach per Poti den eingeregelten Druck verändern.
Der Ladedruck wird vom Steuergerät überwacht, bei unplausiblen Werten wird in den Notlauf geschaltet und ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher gemacht. Da jedoch auch der normale Atmosphärendruck relativ starken Schwankungen unterliegt, ist das Steuergerät hier relativ unempfindlich, beim Starten kann das Poti also bereits eingestellt sein.
Den Ladedruck solltest Du nur mit angeschlossenem Manometer ändern ! Der Lader kann bei einer solchen Manipulation sehr schnell hopps gehen.
Kurzzeitig (~2-3s) sind 1,3-1,4 bar im Drehzahlbereich um 2000min-1 kein Problem, anders sieht es aus wenn der Turbolader in höheren Drehzahlbereichen mehr Luft fördern muß.
Eingeregelt solltest Du es bei maximal 1,15 - 1,2 bar belassen.

Wenn Du den Ladedruck erhöhst, kannst Du mehr Diesel einspritzen ohne daß der Motor stärker rußt.

Zu 3. Keine Ahnung, ohne Diagnosegerät und ein Oszilloskop zur Ermittlung des tatsächlichen Einspritzbeginns würde ich hier nix drehen.
Evtl. funktioniert auch verdrehen der Einspritzpumpe auf 'früh' und eine Anpassung/Kontrolle des Einspritzbeginns per Diagnosegerät. Hab ich vor, aber noch nicht ausprobiert.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 13:38    Titel: Ladedruckverstellung beim afn Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif erstmal danke für die schnelle hilfe!
ich dachte da daran den 10k widerstand im steuergerät zu vergrössern (variabel mit poti) und damit dann den ladedruck zu regeln, an der pumpe auch ein poti und naja den spritzzeitpunkt werde ich eben mit 100nF "fix" verschieben, in der hoffnung das das halbwegs über den ganzen bereich der variablen einspritzung und des ladedrucks passt!
druckmanometer hab ich sowieso eingebaut!
währen der fahrt (so dachte ich mir das) kann ich dann einspritzzeitpunkt und ladedruck aneinander anpassen, um 1. eine schöne verbrennung zu erzielen, und 2. die leistung wirklich zu steigern (auch extrem- kurzzeitig)

einzige angst bei der sache habe ich eben beim spritzzeitpunkt, ob der nicht variabel besser wäre, es gibt ja trimmkos daher wäre das nicht wirklich ein problem!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2002, 17:04    Titel: ZUr Spritzbeginn-Manipulation Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
einzige angst bei der sache habe ich eben beim spritzzeitpunkt, ob der nicht variabel besser wäre, es gibt ja trimmkos daher wäre das nicht wirklich ein problem!!



Ich hab mittlerweile auch größere Werte ausprobiert.
Bei 1µF verschlechtert sich die 2000 - 4000 Zeit deutlich (~ 0,3 sec wenn ich mich recht erinnere), bei 470 nF nicht ganz so stark.
Also würde ich es bei fixen 100 oder max. 220 nF belassen.

Wogegen es schwierig werden dürfte, Trimmer oder Kapazitätsdioden in dieser Größenordnung zu bekommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Ladedruckverstellung überprüfen via VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.