VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sturz beim Golf III einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Max Torque
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 13:18    Titel: Sturz beim Golf III einstellen Antworten mit Zitat

Hat jemand einen Tip, wie man beim 3er Golf, der ja nicht mehr die Exzenterschraube am Federbein hat wie der 2er und Einser icon_evil.gif , die Spur vernünftig einstellen kann, ohne stundenlang hin- und her zu schrauben?


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2002, 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 13:29    Titel: Achsgeometrie Antworten mit Zitat

Du meinst bestimmt den Sturz.
Messe den Sturz bei eingefedertem Fahrzeug.
Nehme ihn hoch und lese den Wert ab.
Ziehe den bei eingefederten Fahrzeug abgelesenen Wert von dem Wert den er hat wenn er oben ist ab und stelle den resultierenden Wert ein(Vorzeichen beachten -- = +).
Eigentlich macht das wenig Sorgen. Geht einfach. Die Einstellung kann also bei völlig unbelastetem Rad erfolgen und geht direkt auf den ersten Versuch. Vielleicht die Muttern nicht ganz lösen und mit leichten Faustschlägen einstellen.

Übrigens:
Da der Drehpunkt des Sturzes nicht auf der Höhe der Spurstange liegt, verändert eine Korektur des Sturzes sehr stark die Spur.
Aufgrund der Spreizung und des Nachlaufes, hat die Spur wiederrum Einfluß auf den Sturz. Dieser Einfluß ist jedoch geringer.
Deshalb stelle zuerst den Sturz ein. Dann die Spur. Nur wenn beim Sturzeinstellen die Räder überhaupt nicht in der Richtung der Fahrachse standen, musst du nach dem Spur-einstellen nochmal an den Sturz. ...und dann halt auf jeden Fall nochmal an die Spur. Das wäre jedoch schon Panne.
Nach oben
Max Torque
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 15:52    Titel: Substituiere Spur durch Sturz Antworten mit Zitat

Danke, daß Du Deine Autokorrektur eingeschaltet hattest. Natürlich meinte ich den Sturz statt der Spur, ich Dussel! Das ist ein sehr guter Hinweis mit der Differenz-Meßmethode. Macht allerdings bei mir nicht soviel Sinn, da ich keine echte Sturzwaage besitze, sondern nur mit einer handelsüblichen Wasserwaage versucht habe, mir auf ebenem Boden so ungefähr die Spur von dem gegenüberliegenden Federbein abzukupfern, nachdem ich das Radlagergehäuse vom Federbein getrennt hatte. Aber wahrscheinlich werde ich das sowieso einer Werkstatt überlassen. Trotzdem danke für den Tip!

Gruß
Max
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sturz einstellen Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen beim ARL! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzpumpe beim 1z einstellen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.