Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
19-01-2010, 22:04 Titel: X25TD Omega braucht plötzlich viel mehr
Verbrauch von 7,8 auf 9,6-10,6 hochgeschnellt. Bitte nicht nach Reifendruck, Winterreifen, Fahrtstrecke us w fragen, das ist alles Ok oder gleich.
Thermostat wurde getauscht, da Motor nicht auf Betriebstemperatur kam. Hat leider nichts gebracht. FOH hat gesagt, er könne nichts finden. Schläuche dicht usw. Hat jemand eine Idee??
20-01-2010, 9:41 Titel: X25TD Omega braucht plötzlich viel mehr
Handelt es sich um einen Bordcomputer Wer oder einen Rechenwert nach tanken? Hat das Ding eine Standheizung die im Winter mehr läuft oder einen Zuheizer. Krasse Verbrauchszunahmen von jetzt auf gleich sind eher ungewöhnlich wenn keine anderen Nebenwirkungen auftauchen. Ist der Luftfilter sauber UND trocken? Kann die Steuerzeit überprüft werden?
20-01-2010, 9:44 Titel: X25TD Omega braucht plötzlich viel mehr
Mach mal auf Verdacht die Abgasrückführung zu. Sollte bei diesem alten Motor noch ohne Fehlereintrag gehen;
Bei den Großvolumigen muss eine teilweise offene AGR nicht immer zu spürbarem Leistungsverlust führen, wär aber ein billiger Ansatz für die Fehlersuche......
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
22-01-2010, 17:35 Titel: Danke
Vielen Dank für die Tipps usw. Verbrauch hat sich bei 8,7 eingependelt. Kann damit vorerst leben, aber wenn ich etwas mehr Zeit habe, machr ich mich sogleich dran.
Was da Diagnosegerät betrifft, gibt da eines für alle Automarken? ich hätte ein Problem mit einem Suzuki-Baleno, das niemand in den Griff bekommt.