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96kwtdi Gast
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29-04-2006, 8:59 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Hallo!
Was kann das sein wenn bei einem 96er Audi A3 1,9 TDIi mit 110PS (AFN, AHF oder so) der Spritverbraucht plötzlich drastisch höher wird (bei gleicher Fahrweise und Strecken)? Bis jetzt ist er eine Tankfüllung mit 5.5 - 6.3 gefahren. Plötzlich braucht er 8L/100km !!!
Sonst hat sich scheinbar aber nichts verändert!? Beschleunigt normal, ruckelt nicht, verliert keinen Sprit usw. Auto gehört dem Bruder und wir haben erstmal den LMM gewechselt. War noch der erste und total schwarz. Rein vom Gefühl her hat sich aber leistungsmäßig kaum was geändert sagt er (ev. bei Vollgas daß er etwas besser zieht). Verbrauchsmäßig kann man natürlich noch nichts sagen. Da muß man einen Tank abwarten, da er keine MFA hat Mal sehen. Aber was könnte es sonst noch sein wenn es der LMM NICHT ist?
Was er auch immer schon hat ist das elendlange 'orgeln' des Anlassers beim Starten, aber nur im warmen Zustand. Das ist echt nicht mehr normal wie lange er am Schlüssel 'hängen' muß damit der Ofen endlich anspringt. 5s sinds bestimmt immer. Aber das hat er immer schon gemacht und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, stört aber gewaltig. Der Anlasser dreht aber IMHO schnell genug, im Gegensatz zum Anlasser des Beetles meiner Schwester. Der kommt im warmen Zustand von unten heraus erst auf Touren. Ev. dieser Absteller in der Einspritzpumpe (beim Beetle war der nicht der Grund fürs 'orgeln', da sind wir auch noch auf der Suche, aber wahrscheinlich ist es der Anlasser)? Förderbeginn sollte passen da der ZR mal gemacht wurde.
Danke für eure fachkundige Hilfe.
Grüße
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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29-04-2006, 9:57 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Was ist mit Fehlerspeicher und MWB? Ein LMM lässt sich eindeutig prüfen, vielleicht war es umsonst. Hast du Luftblasen in der Leitung?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-04-2006, 14:13 Titel: Re: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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96kwtdi hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Was kann das sein wenn bei einem 96er Audi A3 1,9 TDIi mit 110PS (AFN, AHF oder so) der Spritverbraucht plötzlich drastisch höher wird (bei gleicher Fahrweise und Strecken)? Bis jetzt ist er eine Tankfüllung mit 5.5 - 6.3 gefahren. Plötzlich braucht er 8L/100km !!!
Sonst hat sich scheinbar aber nichts verändert!? Beschleunigt normal, ruckelt nicht, verliert keinen Sprit usw. . . .Aber was könnte es sonst noch sein wenn es der LMM NICHT ist? | Z.B. Hängender Spritzversteller, zugesetzter LuFi, klemmende AGR, klemmende VTG, Saugrohrleck . . .
Zitat: | Förderbeginn sollte passen da der ZR mal gemacht wurde. |
Unzulässige Folgerung, bei der Menge Mist die so an TDIs geliefert wird!
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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96kwtdi Gast
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29-04-2006, 19:16 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Hallo!
Ein LMM um EUR 90,- und nach 110tkm ist nie verkehrt zumal es noch der orig. war.
Aber sag Ulf, sind deine Annahmen nicht immer mit einem Leistungsverlust kombiniert?
LuFi ist es sicher nicht. MWB lesen wird natürlich gemacht wenn der LMM niichts gebracht hat.
Hat wer Tips zum 'Anlasser-orgeln' im warmen Zustand?
Grüße
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-04-2006, 19:26 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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96kwtdi hat folgendes geschrieben: |
Ein LMM um EUR 90,- und nach 110tkm ist nie verkehrt zumal es noch der orig. war.
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118tkm mit K&N Lufti ... immer noch der erste ....
Zitat: |
Aber sag Ulf, sind deine Annahmen nicht immer mit einem Leistungsverlust kombiniert?
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Nicht unbedingt. Ulf hat schon Recht: Es gibt beim TDI die merkwürdigsten Fehler.
96kwtdi hat folgendes geschrieben: | ...
Hat wer Tips zum 'Anlasser-orgeln' im warmen Zustand?
... |
Suchfunktion!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11189&highlight=warmstartprobleme
(bis zu Ende lesen!)
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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96kwtdi Gast
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29-04-2006, 19:44 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Also ein K&N war nie drinnen und kommt auch nie rein, auch ein Chip war nie verbaut.
Danke für den Link, aber der Anlasser ist es denke ich nicht.
Grüße
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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29-04-2006, 20:07 Titel: Re: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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96kwtdi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Förderbeginn sollte passen da der ZR mal gemacht wurde. |
Unzulässige Folgerung, bei der Menge Mist die so an TDIs geliefert wird! |
Zahnriemenwechsel bei mein V6 mit Markierungen und ohne Lineale durchgeführt (bei Vertragswerkstatt
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-04-2006, 20:23 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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96kwtdi hat folgendes geschrieben: | ... auch ein Chip war nie verbaut.
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Von einen Chip hab ich nix gesagt ....
Zitat: |
Danke für den Link, aber der Anlasser ist es denke ich nicht.
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Also noch nicht bis zu Ende gelesen ...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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30-04-2006, 10:20 Titel: Re: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Hallo!
Herr Antje hat folgendes geschrieben: |
Zahnriemenwechsel bei mein V6 mit Markierungen und ohne Lineale durchgeführt (bei Vertragswerkstatt |
An den VP-Motoren mache ich das nur mit Markierungen. Es geht deutlich schneller und
ist erheblich zuverlässiger da keinerlei "wichtige" Schrauben gelöst werden müssen. Entsprechendes Geschick und Sorgfalt vorausgesetzt.
In 9 von 10 Fällen muss der dynamische Spritzbeginn nicht korrigiert werden.
EDIT: Die Riemenräder werden NICHT gelöst!
Mir ist schon viel untergekommen, aber zum ZR-Wechsel das Nockenwellenrad abnehmen zu müssen ist eher ein Armutszeugnis für den Entwickler. Unerfahrene oder sorglose Mechaniker schaffen es regelmässig hier für Folgeschäden zu sorgen. Alte Schraube verwendet, Schmutz im Konus, Anzugsmoment nicht beachtet, NW verdreht...
Auch hier im Forum wird regelmässig über Leistungsprobleme berichtet die NACH einem Zahnriemenwechsel auftreten.
BYE
TDI-Schrauber
Zuletzt bearbeitet am 01-05-2006, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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96kwtdi Gast
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30-04-2006, 18:12 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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... auch ein Chip war nie verbaut.
Von einen Chip hab ich nix gesagt ....
Danke für den Link, aber der Anlasser ist es denke ich nicht.
Also noch nicht bis zu Ende gelesen ...
Hi Bertil!
Eigentlich schon, wieso? Kam gestern noch was dazu?
Grüße
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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30-04-2006, 21:22 Titel: Re: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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tdi-schrauber hat folgendes geschrieben: |
An den VP-Motoren mache ich das nur mit Markierungen. Es geht deutlich schneller und
ist erheblich zuverlässiger da keinerlei "wichtige" Schrauben gelöst werden müssen. Entsprechendes Geschick und Sorgfalt vorausgesetzt.
In 9 von 10 Fällen muss der dynamische Spritzbeginn nicht korrigiert werden.
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wenn du meinst, ich habe da andere Meinung. Sind alle Zahnriemen 100% gleichlang? Außerdem wurden die Nockenwellenräder abgenommen, da waren auch Markierungen (V6) Begründung beim V6 meistens, weil die bange sind dass die 2 Stellen nachher nicht 100% dicht sind.
tdi-schrauber hat folgendes geschrieben: |
Mir ist schon viel untergekommen, aber zum ZR-Wechsel das Nockenwellenrad abnehmen zu müssen ist eher ein Armutszeugnis für den Entwickler. Unerfahrene oder sorglose Mechaniker schaffen es regelmässig hier für Folgeschäden zu sorgen. Alte Schraube verwendet, Schmutz im Konus, Anzugsmoment nicht beachtet, NW verdreht...
Auch hier im Forum wird regelmässig über Leistungsprobleme berichtet die NACH einem Zahnriemenwechsel auftreten.
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Bei mir waren die Steuerzeiten richtig schlimm. Du schreibst ja schon, die NW-Räder müssen runter. Eine Markierung mit Lackstift ist wohl genauer wie die Lineale? Außerdem, bei der V6 wird oft berichtet, dass die Steuerzeiten nach Wechsel nicht 100% stimmen, weil die ... mit Lackstift gearbeitet haben. Das ist dann die Ursache für Nageln oder Leistungsverlust.
Zeit sparen und die Reparaturanleitung nicht beachten, trotzdem volle Pulle abkassieren, mein Respekt
Aktuell:
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Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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01-05-2006, 16:18 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Hallo!
Ich löse keine Riemenräder beim ZR-Wechsel an den 4-Zyl. VP-Motoren!
Das wurde wahrscheinlich nicht deutlich.
Und ja, die Riemen sind gleichlang innerhalb der Toleranz der Zahnbreite. Andernfalls gäbe es ernsthafte Probleme!
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96kwtdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2006, 7:58 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Hallo, ich nochmal!
Sagt mal, gibts jetzt zu dem 'Orgel-Problem' und dem testweise Abziehen des G62 schon eine logische Schlußfolgerung? Ich meine die Bastellösungen mit anderen Widerständen könnens doch nicht sein. Weiß wer eine richtige Abhilfe?
Danke euch.
Grüße
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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02-05-2006, 18:06 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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96kwtdi hat folgendes geschrieben: | ...
Sagt mal, gibts jetzt zu dem "Orgel-Problem" und dem testweise Abziehen des G62 schon eine logische Schlußfolgerung? Ich meine die Bastellösungen mit anderen Widerständen könnens doch nicht sein. Weiß wer eine richtige Abhilfe?
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Thread immer noch nicht gelesen?
Hier mal die wichtigsten Kommenater verschiedener Leute:
Zitat: |
...
ich faß mal was zusammen: ein neuer Motor hat volle Kompression, der Anlasser und die Batterie bringen volle Drehzahl, also reicht die Kompressionswärme aus, um auch eine geringe Startmenge zu entzünden. Bei älteren Motoren läßt das alles nach, und es braucht halt ein paar Umdrehungen mehr, bis die sich rühren. Kalt ist das alles kein Thema, da dort die Startmenge höher ist. Da die (Warm-) Startmenge im Interesse der Abgasvorschriften immer weiter verringert wurde, wirkt sich das Ganze bei neueren Baujahren naturgemäß stärker aus.
...
Bedenke das die VP37 immer unter Verschleiß leidet und selbst kleinste Abweichungen Probleme machen können (z.B. weniger Druck, ungenaueres Timing ...). Kommt dann noch ein Anlasser hinzu der etwas langsamer dreht, und die Kompression ist ein wenig Schwächer, dann bringt die Summe aller Erscheinungen diese Probleme mit sich.
...
Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass die VP37 (wie auch die Düsen) ein Verschleissteil ist.
Je nach Behandlung und durch äussere Einflüsse können die Bauteile weit ausserhalb ihrer Nenntoleranz sein, beispielsweise durch mangelhafte Wartung, ungeeigneten Kraftstoff.
Die Abgasgesetze schreiben eine maximale Schadstoffgrenze beim Start vor. Daher wird der Motor beim Hochlauf entsprechend gesteuert. Beim Warmstart bedeutet das reduzierte Menge und "mittlerer" Einspritzzeitpunkt. Das reicht bei korrekter Einspritzausrüstung und korrekter Anlasserdrehzahl völlig aus. Sackt die Drehzahl ab (KW min. 300U/min) oder ist die Pumpe eingelaufen (weniger Menge) reicht es eben nicht mehr aus.
...
Um den Spritzbeginn auch nur halbwegs steuern zu können (geregelt wird erst wenn der Motor läuft!) muss die Pumpendrehzahl mindestens 150U/min betragen (Verschleissteil: Anlasser).
Weiterhin muss die Flügelzellenpumpe in Ordnung sein, es darf keine Luft im System sein und Drossel- bzw. Druckregelventil (Applikationsabhängig) müssen ebenfalls in Ordnung sein.
Für eine korrekte Mengenzumessung muss der Druck im Pumpengehäuse einen Mindestwert haben. Darüberhinaus dürfen Regelschieber und Verteilerwelle nicht ausser Toleranz sein. Natürlich müssen die Entlastungsventile (oder Drosseln je nach Applikation) sowie die Einspritzdüsen ebenfalls in Ordnung sein.
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Für besonders wichtig halte ich den letzten Abschnitt.
Die Lösung daraus dürfte bekannt sein -> Wechselorgie
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-05-2006, 18:32 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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96kwtdi hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich nochmal!
Sagt mal, gibts jetzt zu dem "Orgel-Problem" und dem testweise Abziehen des G62 schon eine logische Schlußfolgerung? Ich meine die Bastellösungen mit anderen Widerständen könnens doch nicht sein. Weiß wer eine richtige Abhilfe?
Danke euch.
Grüße |
Weitere 'Bastellösung':
- Spritzbeginn auf 'früher' ansteuern lassen
- Startmenge erhöhen.
Ist per Änderung im Chip kein Problem, hatte allerdings noch kein Auto mit dem 'Startproblem' da.
Bei den Pflanzenöl TDIs funktioniert das aber bestens. Nur wenn der Anlasser lau ist usw. wird er damit auch nicht neu...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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96kwtdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2006, 21:26 Titel: A3 1.9 TDIi braucht plötzlich dramatisch mehr Sprit! |
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Hallo ihr beiden!
Also doch der Anlasser, obwohl er gehörmäßig wirklich normal schnell dreht?
Was meinst du mit Wechselorgie? Verstehe das nicht ganz.
Danke euch!
Grüße
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