VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

D+ Klemme bei Lichtmaschine

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 12:52    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hallo!

Für was wird eingentlich die D+ Klemme bei der Lichtmaschine benötigt? Eingentlich müsste ja B+ und B- reichen, der Rest macht ja der Regler.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2010, 13:01    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
Eingentlich müsste ja B+ und B- reichen, der Rest macht ja der Regler.

Ich glaube nein.

Was is den D+?
D+ (Dynamo Plus) = Erregerspule/Ladekontrollleuchte, auch Kl. 61
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 13:33    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Und wie funktioniert das mit dieser Erregerspule? Habe immer gedacht, dass der Regler diese "ansteuert"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2010, 13:42    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
Und wie funktioniert das mit dieser Erregerspule? Habe immer gedacht, dass der Regler diese "ansteuert"

Ja macht er doch auch. Dazu muss er aber wissen, dass er ansteuern soll. Und das sagt ihm, wie sollte es schon sein, D+.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 14:16    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Und wie soll das funktionieren, bzw. wie und wo ist D+ angeschlossen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2010, 14:42    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Folge bitte dem Link in diesem Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22582&highlight=120a
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 15:20    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Danke!

Man könnte also D+ eigentlich auf B+ hängen, die Lima würde genau so funktionieren, blos die Ladekontrolleuchte wäre dann ohne Funktion??

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 16:09    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

deine Lichtmaschine hat kein Dauermagnet verbaut. Somit braucht die Erregerspule ne Spannung. Ohne Erregerspule wird keine elektrische Energie erzeugt.
Mit der Brücke, das funktioniert nur wenn an der Erregerspule noch ein Restmagnetismus vorhanden ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 16:30    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, dass die ErregerSPULE kein Dauermagnet ist. Darum frage ich ja: Was ist, wenn ich die D+ klemme der Lima einach auf B+ hänge? Dann fließt ja Strom durch die Erregerspule und die Lima müsse auch Strom liefern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2010, 18:04    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Sag doch einfach mal was dein Problem ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 18:11    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

was war zuerst da das Ei oder das Huhn.
Solang ja kein Magnetfeld da ist gibts keine Spannung. somit keine Spannung für den Erreger. und somit geht die Lichtmaschine nicht mit der Brücke..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 18:18    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Mir geht es rein um die Funktion der Lichtmaschine - genauer gesagt um diese D+ Kemme

D+ Hängt am Zündungsplus, dh, wenn die Zündung ein ist, Fließt Strom in die Erregerspule

Den gleichen Effekt hätte man ja, wenn man D+ und B+ verbinden würde - blos dass bei stehendem Fahrzeug dann irgendwann die Batterie leer wäre

Stimmt das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 18:35    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Gute Frage...weiss genau was du meinst. Ja, das Kind hat nur ein anderen Namen zwecks zuordnung.
D+ ist mit der KL.30 verbunden (B+). D+ sagt man nur, um das Kabel zu identifizieren, welches fuer die Lima die Erregungsspannung liefert.

Prinzipiell ist Kl.85 an einem Relais (Die Kupferspule) auch nichts anderes als geschaltetes B+ bzw. Kl.15....dies dient nur zur einfacheren Identifizierung....den alles im PKW ist B+ oder B-, nur halt mal unterschiedlich geschaltet.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 19:42    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
Mir geht es rein um die Funktion der Lichtmaschine - genauer gesagt um diese D+ Kemme

D+ Hängt am Zündungsplus, dh, wenn die Zündung ein ist, Fließt Strom in die Erregerspule

Den gleichen Effekt hätte man ja, wenn man D+ und B+ verbinden würde - blos dass bei stehendem Fahrzeug dann irgendwann die Batterie leer wäre

Stimmt das?

musst nur Messen ob an B+ bei stehendem Auto Spannung anliegt. icon_wink.gif
ja wenns so ist dann wird die Batterie Leer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 20:38    Titel: D+ Klemme bei Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Danke, jetzt ist es mir klar icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klemme W an 120 A AFN-Lima Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge welche Klemme ist wofür? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klemme 58d - Kurzschluss nach Masse Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.