VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag21-06-2013, 18:44    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Ich habe mir nun nach einer vielzahl von kleineren Schäden (und viel Unrat und Dreck) im Motorraum - und das über mehrere Jahre hinweg - so eine Marderelektroschock-Anlage installiert. - Na ja - bin kurz vor der Vollendung. Wo der Marder lauft und hockt und schläft weiss ich nun nach der
Zeit sehr genau. So konnte ich die Kontaktplatten auch zielsicher installieren.

Die Schwierigkeit ist Klemme 15 im Motorraum zu finden.
Im Zentralelektrikkasten gibt es nur einen einzigen Pin der 15 führt - das ist der von dem Relais dort drinnen im Zentralelektrikkasten.
Ich hab mir einen Zentralelektrikkasten vom Schrottplatz geholt und auseinandergenommen, weil ich dem Schaltplan nicht ganz traute.
Aber es ist wohl wirklich so - nur der eine Pin vom Relais hat die Bezeichung "15" und führt die "15" die vom Stecker unten herkommt.

Aber - ich hab da Strom drauf egal ob Zündung aus oder an.

Wieso? Hab ich einen Denkfehler?
Ich hab auch schonmal 15Min. gewartet - leider selber Zustand - immer Strom.

Zu Bild 4: Die Variante durch das Relais hindurch auf den Pin zu kommen hab ich schon immer so seit 30Jahren bei meinem Fahrzeugen gemacht - allerdings war da bisher noch kein Fahrzeug mit CAN-Bus dabei icon_smile.gif
Die Marderanlage ist vom Typ her für Fahrzeuge mit CAN-Bus freigegeben.


VW Golf V Variant Bj.11/2007 Modell 2008
2.0 TDI Diesel 140PS DPF (BMM) - DSG (KCU)
Marderanlage Version 2.0 SENSOR 717 (CAN-Bus geprüft)



Zentralelektrik3.jpg
 Beschreibung:
 Zentralelektrik Golf 5
 Dateigröße:  201,09 KB
 Angeschaut:  52825 mal

Zentralelektrik3.jpg


Maderschutz4.jpg
 Beschreibung:
 Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten
 Dateigröße:  139,4 KB
 Angeschaut:  57604 mal

Maderschutz4.jpg


Maderschutz3.jpg
 Beschreibung:
 Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten
 Dateigröße:  193,74 KB
 Angeschaut:  63101 mal

Maderschutz3.jpg


Maderschutz2.jpg
 Beschreibung:
 Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten
 Dateigröße:  198,17 KB
 Angeschaut:  66843 mal

Maderschutz2.jpg


Maderschutz1.jpg
 Beschreibung:
 Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten
 Dateigröße:  231,13 KB
 Angeschaut:  123251 mal

Maderschutz1.jpg


Maderschutz0.jpg
 Beschreibung:
 Anzapfung des Pin "15" durch das Relais hindurch.
 Dateigröße:  248,48 KB
 Angeschaut:  74966 mal

Maderschutz0.jpg



Zuletzt bearbeitet am 21-06-2013, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 17:49    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Dauerplus auf Klemme 15 icon_confused.gif kenne ich nur auf Klemme 30. 15 ist Zündungsplus icon_wink.gif Wenn Du dem Schaltplan nicht traust, wieso prüfst den nicht nach anstatt so Teil aus dem Schrott nur um es zu Prüfen icon_rolleyes.gif Dafür gibt es Multimeter, Led-Prüflampe etc. icon_wink.gif
Reicht Dir nicht der Motorhaubenschalter der schön rot lackiert ist als Absteller der Anti-Marder Anlage aus?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 19:56    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Dauerplus auf Klemme 15 icon_confused.gif kenne ich nur auf Klemme 30. 15 ist Zündungsplus icon_wink.gif Wenn Du dem Schaltplan nicht traust, wieso prüfst den nicht nach anstatt so Teil aus dem Schrott nur um es zu Prüfen icon_rolleyes.gif Dafür gibt es Multimeter, Led-Prüflampe etc. icon_wink.gif
Reicht Dir nicht der Motorhaubenschalter der schön rot lackiert ist als Absteller der Anti-Marder Anlage aus?


Ich suche und brauche ja Zündungsplus!
Und hier am Relais sollte ja Klemme 15 (Zündungsplus) sein.
Ist aber stattdessen immer Strom drauf - auch noch Stunden nachdem
der Zündschlüssel abgezogen ist.

Ich traue dem Schaltplan schon, aber erstens hat mich der mysteriöse Kasten
mal von innen (vor allem von unten / Stecker) interessiert und zweitens
dacht ich, ich finde vielleicht noch irgendwo 15 undokumentiert - sowas soll es
ja geben.

Ja, eigentlich reicht der Absteller, wenn man die Motorhaube aufmacht (das so schön rot lackierte Teil). Aber der Hersteller sieht halt noch die 15 vor,
das während der Fahrt das Teil ohne Strom ist. Wenns so vorgesehen ist, dann
hat es vielleicht Gründe, die sich mir jetzt nicht gleich erschließen - keine Ahnung - ich wollt´s halt nach Herstellervorgabe anschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 23:24    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Leider muss ich gestehen, dass ich deinen Text wenig detailliert finde und weder erkenne, an welchem Relais (Funktionsbezeichnung laut SLP) noch an welchem Pin des Relais zu nun hängst. Außerdem wäre interessant, wer/was laut SLP das Relais ansteuern soll.

Möglicherweise hast du einfach den falschen Pin des Relais angezapft, o.ä. Aber dafür brauchen wir mehr Details um dir effizient helfen zu können.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag23-06-2013, 7:54    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Das Relais hat die aktuelle Nr. 4H0951253 und sitzt wie gesagt als einziges
Relais im Zentralelektikkasten-Motorraum.
Im Ersatzteilkatalog hat das Relais keine Funktionsbezeichnung - nur die Relaisnummer steht da und als Text "Relais".

Der Pin 15 der von unten mit dem Stecker in den Zentralelektikkasten reingeht hat die Bezeichnung 15 aufgedruckt auf dem Zentralelektik-Gehäuse (Bild).
und den hab ich an dem Anschluß oben wo man das Relais reinsteckt auch mit dem Durchgangsprüfer gefunden (Bild).

Und ich hab bisher halt festgetellt, das auf diesem Pin 15 immer Strom drauf ist.
Hab auch mal das Auto abgeschlossen und nur mit offener Motorhaube 2Std.
stehen lassen und dann gemessen (ohne vorher aufzuschließen / Tür zu öffnen) und es war immer noch Strom drauf.

Sollte ich mal bei geschlossener Motorhaube messen (Messkabel nach draußen legen)?



Pin15oben.jpg
 Beschreibung:
 Zentralelektikkasten von oben - Relaisplatz des Relais 4H0951253.
Gekennzeichnet der Anschluss "15".
 Dateigröße:  84,08 KB
 Angeschaut:  35684 mal

Pin15oben.jpg


Pin15unten.jpg
 Beschreibung:
 Zentralelektikkasten von Unten (Flachsteckergehäuse).
An dem gekennzeichneten Pin steht "15"
 Dateigröße:  60,05 KB
 Angeschaut:  31086 mal

Pin15unten.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-06-2013, 8:18    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Moing HuBärtus! icon_wink.gif

Zuerst einmal wäre ein Bild der Einbauanleitung sowie Hersteller, Typ, Bezeichnung, ..., des von Dir verbauten WühlmausEnergizer interessanter. Dann können wir hier auch von vorn bis hinten mit-denken und müssen nicht mit für Außenstehende wirre Gedankenbrocken klar kommen. icon_cool.gif

Leider hast Du Guste's Frage nicht beantwortet oder falsch verstanden:
Er (wir) wollte Dein besagtes Relais nicht per "Bestell-Nr." kaufen sondern wissen, WO es im Stromlaufplan (Schaltplan) sitzt!
Relais sind i. d. R. mit "Jxxx" bezeichnet. (...und nein, ich meine nicht den Aufdruck auf dem Relais sondern die Titulierung im Schaltplan! icon_wink.gif )

Weiter gibt es einen großen Unterschied zwischen Klemme 15 und Pin 15!
Klemme 15: Normimerte Klemmstelle für +12V bei Zündung EIN. Es ist somit egal, ob Auto auf/zu, denn diese Klemmstelle führt eben NUR bei Zündung oder Motorlauf Spannung!
Pin 15: Frei durchnummerierter Anschluß/Kabel/Stecker/...
Ergo, wo "15" drauf steht, muß nicht "Klemme 15" drin sein icon_wink.gif

Beiläufig ist es schon von Bedeutung, ob der Motorhaubenschalter "offen" meldet oder nicht, weil sich da die StG nicht schlafenlegen - hat aber auch nichts mit dieser Klemme 15 zu tun (s. o.).

Meß doch einfach mal an paar Sicherung (im gesteckten Zustand, logo!) die Spannung bei Zündung EIN/AUS, da hast Du Deine Klemme 15 sicher min. 20x dabei icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Was heißt eig. "...für Fahrzeuge mit CAN-Bus freigegeben..."?? Braucht oder will die FrettchenScheuche CAN-Verbindung oder was darf aus dieser Aussage gefolgert werden?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag23-06-2013, 9:30    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär, ich wünschte ich hätte den Thread nicht eröffnet, wenn es
möglich ist den Thread zu schließen/löschen dann bitte Admin - bitte löschen!
Es tut mir leid, das ich kein Profi bin und trotzdem hier gepostet hab.
Ich meine das ehrlich - es tut mir leid - und da ist keine Ironie im Ton!
Bitte hackt jetzt auch net weiter auf mir rum, ich hab´s kappiert.

Die Einbauanweisung des Herstellers des WühlmausEnergizer hab ich nach
einmal anschauen weggeworfen - zu einfach und zu klar und da war auch nix
falsch zu machen. Masse durch den Motorhaubenschalter gibt dem Relais des
WühlmausEnergizer das Signal ob die Motorhaube offen ist und dann kriegt
der WühlmausEnergizer eben kein Strom mehr. Das Zündungsplus gibt dem
WühlmausEnergizer ebenfalls das Signal das das Auto jetzt (vermutlich) fährt
und kein Strom mehr für die Anlage benötigt wird.
Ein einfaches 08/15 Relais des WühlmausEnergizers - Masse weg>kein Strom oder Strom da>kein Strom.
Also den Schaltplan/Anschlussplan brauchte ich mir nicht mehr aufheben - dachte ich...

Einen Stromlaufplan für mein Auto hab ich nicht.
Konnte bisher im Falle eines Falles beim Händler mal kurz an den PC.
Klar - erWin - OnlineService - könnte ich für 1Stund kaufen,
dann könnte ich sagen was das Relais im Zentralelektikkasten macht.
Aber warum das keiner hier aus dem Steggreis weis - hätte ich nicht gedacht.
Für mich wars nicht wichtig, ich benutz ja nur den Pin.

Dein Hinweis das die Pins einfach nur Nummern haben und zufällig da halt
welche mit "30" und "15" und sonstigen "elektrotypischen Zahlen" dabei sind,
aber nix mit diesen Elektrobezeichnungen zu tun haben ist gut gewesen.
Daran hätte ich nicht gedacht - obwohl ich nicht feststellen kann, das die
Zahlen da am Anschlussstecker vollzählig wären - also nicht von 1-99.
Aber gut - könnte eine Möglichkeit sein, das es nur eine Nummerierung ist.

Bisher dachte ich immer, das sich die Steuergeräte "schlafen" legen, wenn
lange genug der Verbraucher an ist. z.B. Schminkspiegel, Innenbeleuchtung, ect. - das alles geht ja nach 1STd. oder so alles aus -
CAN Bus Fahrzeuge stellen dann alles ab und alles geht schlafen, auch wenn man den einen oder
anderen Verbraucher eingeschaltet lies aus versehen.
(Jetzt bitte meine unfachmänische Ausdrucksweise "CAN Bus Fahrzeuge" net gleich wieder kritisieren - ich denke Man(n) weis was ich meine - Danke).

Der Hersteller des WühlmausEnergizers schreib desshalb CAN-Bus fähig auf
die Verpackung, weil er damit meint, das der CAN-Bus den Stromverbrauch
nicht "bemerkt" und somit alles steuert wie es ohne den Anschluss des
WühlmausEnergizers stattfinden würde.

Wie gesagt, ich entschuldige mich für den Thread - kann geschlossen werden.
Tut mir leid.


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2013, 9:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-06-2013, 11:19    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Mei HuBärtus, mach's halt ned immer soo komplizert! icon_wink.gif
...und zieh Dein Röckchen wieder aus icon_cool.gif

Also nochmal von vorne: Du hast'n MarderAufladegerät, welches Dauerplus (Kl. 30), Zündungsplus (Kl. 15), Masse (Kl. 31) sowie einen mitgebrachten Motorhauben-Kontakt hat, richtig?

Dauerplus: Batterie, Generator, ...und ganz sicher auch im ZE-Kasten.
Zündungsplus: Scheibenwischermotor, ...und ganz sicher auch im ZE-Kasten.
Beide Klemmen-Typen kannst Du per Spannungsmessung dort ermitteln (s. o.!).
Alles mehr oder weniger schön/elegant verzwirbeln - fertig.

Wegen CAN fragte ich deshalb nach, weil das Fahrzeug (min. seit WIV) schon einen werkseitig eingebauten Motorhauben-Kontakt hat UND wenn die FrettchenSchleuder diesen sowie Zündung EIN/AUS (und/oder Tür(en) AUF/ZU, StGe schlafen, etc. pp.) via CAN auswerten kann, bräuchtest Du nur Plus und Masse dazu.

Viele Grüße aus München!

PS: Techn. Dokus u. Anleitungen schmeiß ich NIE NIE NIE weg und seien sie auch noch so klopapierartig, denn irgendwann braucht man doch noch was daraus, wie z. B. Adresse, Typ., blabla. icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-06-2013, 22:44    Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten Antworten mit Zitat

Bitte nicht eingeschnappt sein. Dein erster Post erweckte den Eindruck, als hättest du alle Unterlagen zur Hand und hättest nicht alle Informationen preis gegeben.

Nun hast du klar gesagt, dass du die Funktion des Relais nicht kennst. Ok, kein Problem. Das ist immerhin eine klare Aussage. Ich habe nun mal geschaut. Es handelt sich um Relais J317, "Spannungsversorgung der Klemme 30".

Das Relais hat die Pins 30, 85, 86, 87. Ein pin 15 ist nicht vorhanden.
Pin 30 und 85 hängen an der Batterie.
Pin 87 ist der Ausgang des Relais, an dem die ganzen "Motorverbraucher" hängen, die nur bei Zündung an (und im Motornachlauf) Spannung erhalten. Hier kannst du mit deinem Relais ran gehen.
Pin 86 ist der Eingang des Relais. Dieser wird nach Masse geschaltet, damit das Relais anzieht. (Das könntest du ínvertiert auch für dein Relais nutzen.).

Hintergrund des Relais: "Klemme 30" des Motors ist im weitesten Sinne nichts anderes als Klemme 15. Der Motor kann sich selbst bloß noch selbst mit Spannung versorgen, obwohl die echte Klemme 15 bereits abgeschaltet wurde. (Kühlerlüfternachlauf und ähnliches).

Anmerkung: Der Relaisausgang (Pin 87) geht an die Sicherungen 13,14,15,21,22,23,24. Das sind die Sicherungen direkt neben dem Relais. Da müsstest du bei ausgeschalteter Zündung auch messen, dass an beiden Seiten der Sicherung keine Spannung anliegt.

Sind wir jetzt wieder Freunde? icon_wink.gif

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2013, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tiguan 2.0 TDI - Wo finde ich Klemme 15 im Motorraum ? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. D+ Klemme bei Lichtmaschine Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Klemme W an 120 A AFN-Lima Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche Klemme ist wofür? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.