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hkss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 171 Karma: +13 / -0 Wohnort: Karlsruhe 2017 Skoda Yeti Premium Support
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21-06-2013, 18:44 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Ich habe mir nun nach einer vielzahl von kleineren Schäden (und viel Unrat und Dreck) im Motorraum - und das über mehrere Jahre hinweg - so eine Marderelektroschock-Anlage installiert. - Na ja - bin kurz vor der Vollendung. Wo der Marder lauft und hockt und schläft weiss ich nun nach der
Zeit sehr genau. So konnte ich die Kontaktplatten auch zielsicher installieren.
Die Schwierigkeit ist Klemme 15 im Motorraum zu finden.
Im Zentralelektrikkasten gibt es nur einen einzigen Pin der 15 führt - das ist der von dem Relais dort drinnen im Zentralelektrikkasten.
Ich hab mir einen Zentralelektrikkasten vom Schrottplatz geholt und auseinandergenommen, weil ich dem Schaltplan nicht ganz traute.
Aber es ist wohl wirklich so - nur der eine Pin vom Relais hat die Bezeichung "15" und führt die "15" die vom Stecker unten herkommt.
Aber - ich hab da Strom drauf egal ob Zündung aus oder an.
Wieso? Hab ich einen Denkfehler?
Ich hab auch schonmal 15Min. gewartet - leider selber Zustand - immer Strom.
Zu Bild 4: Die Variante durch das Relais hindurch auf den Pin zu kommen hab ich schon immer so seit 30Jahren bei meinem Fahrzeugen gemacht - allerdings war da bisher noch kein Fahrzeug mit CAN-Bus dabei
Die Marderanlage ist vom Typ her für Fahrzeuge mit CAN-Bus freigegeben.
VW Golf V Variant Bj.11/2007 Modell 2008
2.0 TDI Diesel 140PS DPF (BMM) - DSG (KCU)
Marderanlage Version 2.0 SENSOR 717 (CAN-Bus geprüft)
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Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Anzapfung des Pin "15" durch das Relais hindurch. |
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2013, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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22-06-2013, 17:49 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Dauerplus auf Klemme 15 kenne ich nur auf Klemme 30. 15 ist Zündungsplus Wenn Du dem Schaltplan nicht traust, wieso prüfst den nicht nach anstatt so Teil aus dem Schrott nur um es zu Prüfen Dafür gibt es Multimeter, Led-Prüflampe etc.
Reicht Dir nicht der Motorhaubenschalter der schön rot lackiert ist als Absteller der Anti-Marder Anlage aus?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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hkss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 171 Karma: +13 / -0 Wohnort: Karlsruhe 2017 Skoda Yeti Premium Support
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22-06-2013, 19:56 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Ich suche und brauche ja Zündungsplus!
Und hier am Relais sollte ja Klemme 15 (Zündungsplus) sein.
Ist aber stattdessen immer Strom drauf - auch noch Stunden nachdem
der Zündschlüssel abgezogen ist.
Ich traue dem Schaltplan schon, aber erstens hat mich der mysteriöse Kasten
mal von innen (vor allem von unten / Stecker) interessiert und zweitens
dacht ich, ich finde vielleicht noch irgendwo 15 undokumentiert - sowas soll es
ja geben.
Ja, eigentlich reicht der Absteller, wenn man die Motorhaube aufmacht (das so schön rot lackierte Teil). Aber der Hersteller sieht halt noch die 15 vor,
das während der Fahrt das Teil ohne Strom ist. Wenns so vorgesehen ist, dann
hat es vielleicht Gründe, die sich mir jetzt nicht gleich erschließen - keine Ahnung - ich wollt´s halt nach Herstellervorgabe anschließen.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2013, 23:24 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Leider muss ich gestehen, dass ich deinen Text wenig detailliert finde und weder erkenne, an welchem Relais (Funktionsbezeichnung laut SLP) noch an welchem Pin des Relais zu nun hängst. Außerdem wäre interessant, wer/was laut SLP das Relais ansteuern soll.
Möglicherweise hast du einfach den falschen Pin des Relais angezapft, o.ä. Aber dafür brauchen wir mehr Details um dir effizient helfen zu können.
Grüße
Guste
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hkss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 171 Karma: +13 / -0 Wohnort: Karlsruhe 2017 Skoda Yeti Premium Support
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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23-06-2013, 8:18 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Moing HuBärtus!
Zuerst einmal wäre ein Bild der Einbauanleitung sowie Hersteller, Typ, Bezeichnung, ..., des von Dir verbauten WühlmausEnergizer interessanter. Dann können wir hier auch von vorn bis hinten mit-denken und müssen nicht mit für Außenstehende wirre Gedankenbrocken klar kommen.
Leider hast Du Guste's Frage nicht beantwortet oder falsch verstanden:
Er (wir) wollte Dein besagtes Relais nicht per "Bestell-Nr." kaufen sondern wissen, WO es im Stromlaufplan (Schaltplan) sitzt!
Relais sind i. d. R. mit "Jxxx" bezeichnet. (...und nein, ich meine nicht den Aufdruck auf dem Relais sondern die Titulierung im Schaltplan! )
Weiter gibt es einen großen Unterschied zwischen Klemme 15 und Pin 15!
Klemme 15: Normimerte Klemmstelle für +12V bei Zündung EIN. Es ist somit egal, ob Auto auf/zu, denn diese Klemmstelle führt eben NUR bei Zündung oder Motorlauf Spannung!
Pin 15: Frei durchnummerierter Anschluß/Kabel/Stecker/...
Ergo, wo "15" drauf steht, muß nicht " Klemme 15" drin sein
Beiläufig ist es schon von Bedeutung, ob der Motorhaubenschalter "offen" meldet oder nicht, weil sich da die StG nicht schlafenlegen - hat aber auch nichts mit dieser Klemme 15 zu tun (s. o.).
Meß doch einfach mal an paar Sicherung (im gesteckten Zustand, logo!) die Spannung bei Zündung EIN/AUS, da hast Du Deine Klemme 15 sicher min. 20x dabei
Viele Grüße aus München!
PS: Was heißt eig. "...für Fahrzeuge mit CAN-Bus freigegeben..."?? Braucht oder will die FrettchenScheuche CAN-Verbindung oder was darf aus dieser Aussage gefolgert werden?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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hkss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 171 Karma: +13 / -0 Wohnort: Karlsruhe 2017 Skoda Yeti Premium Support
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23-06-2013, 9:30 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Hallo DieselBär, ich wünschte ich hätte den Thread nicht eröffnet, wenn es
möglich ist den Thread zu schließen/löschen dann bitte Admin - bitte löschen!
Es tut mir leid, das ich kein Profi bin und trotzdem hier gepostet hab.
Ich meine das ehrlich - es tut mir leid - und da ist keine Ironie im Ton!
Bitte hackt jetzt auch net weiter auf mir rum, ich hab´s kappiert.
Die Einbauanweisung des Herstellers des WühlmausEnergizer hab ich nach
einmal anschauen weggeworfen - zu einfach und zu klar und da war auch nix
falsch zu machen. Masse durch den Motorhaubenschalter gibt dem Relais des
WühlmausEnergizer das Signal ob die Motorhaube offen ist und dann kriegt
der WühlmausEnergizer eben kein Strom mehr. Das Zündungsplus gibt dem
WühlmausEnergizer ebenfalls das Signal das das Auto jetzt (vermutlich) fährt
und kein Strom mehr für die Anlage benötigt wird.
Ein einfaches 08/15 Relais des WühlmausEnergizers - Masse weg>kein Strom oder Strom da>kein Strom.
Also den Schaltplan/Anschlussplan brauchte ich mir nicht mehr aufheben - dachte ich...
Einen Stromlaufplan für mein Auto hab ich nicht.
Konnte bisher im Falle eines Falles beim Händler mal kurz an den PC.
Klar - erWin - OnlineService - könnte ich für 1Stund kaufen,
dann könnte ich sagen was das Relais im Zentralelektikkasten macht.
Aber warum das keiner hier aus dem Steggreis weis - hätte ich nicht gedacht.
Für mich wars nicht wichtig, ich benutz ja nur den Pin.
Dein Hinweis das die Pins einfach nur Nummern haben und zufällig da halt
welche mit "30" und "15" und sonstigen "elektrotypischen Zahlen" dabei sind,
aber nix mit diesen Elektrobezeichnungen zu tun haben ist gut gewesen.
Daran hätte ich nicht gedacht - obwohl ich nicht feststellen kann, das die
Zahlen da am Anschlussstecker vollzählig wären - also nicht von 1-99.
Aber gut - könnte eine Möglichkeit sein, das es nur eine Nummerierung ist.
Bisher dachte ich immer, das sich die Steuergeräte "schlafen" legen, wenn
lange genug der Verbraucher an ist. z.B. Schminkspiegel, Innenbeleuchtung, ect. - das alles geht ja nach 1STd. oder so alles aus -
CAN Bus Fahrzeuge stellen dann alles ab und alles geht schlafen, auch wenn man den einen oder
anderen Verbraucher eingeschaltet lies aus versehen.
(Jetzt bitte meine unfachmänische Ausdrucksweise "CAN Bus Fahrzeuge" net gleich wieder kritisieren - ich denke Man(n) weis was ich meine - Danke).
Der Hersteller des WühlmausEnergizers schreib desshalb CAN-Bus fähig auf
die Verpackung, weil er damit meint, das der CAN-Bus den Stromverbrauch
nicht "bemerkt" und somit alles steuert wie es ohne den Anschluss des
WühlmausEnergizers stattfinden würde.
Wie gesagt, ich entschuldige mich für den Thread - kann geschlossen werden.
Tut mir leid.
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2013, 9:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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23-06-2013, 11:19 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Mei HuBärtus, mach's halt ned immer soo komplizert!
...und zieh Dein Röckchen wieder aus
Also nochmal von vorne: Du hast'n MarderAufladegerät, welches Dauerplus (Kl. 30), Zündungsplus (Kl. 15), Masse (Kl. 31) sowie einen mitgebrachten Motorhauben-Kontakt hat, richtig?
Dauerplus: Batterie, Generator, ...und ganz sicher auch im ZE-Kasten.
Zündungsplus: Scheibenwischermotor, ...und ganz sicher auch im ZE-Kasten.
Beide Klemmen-Typen kannst Du per Spannungsmessung dort ermitteln (s. o.!).
Alles mehr oder weniger schön/elegant verzwirbeln - fertig.
Wegen CAN fragte ich deshalb nach, weil das Fahrzeug (min. seit WIV) schon einen werkseitig eingebauten Motorhauben-Kontakt hat UND wenn die FrettchenSchleuder diesen sowie Zündung EIN/AUS (und/oder Tür(en) AUF/ZU, StGe schlafen, etc. pp.) via CAN auswerten kann, bräuchtest Du nur Plus und Masse dazu.
Viele Grüße aus München!
PS: Techn. Dokus u. Anleitungen schmeiß ich NIE NIE NIE weg und seien sie auch noch so klopapierartig, denn irgendwann braucht man doch noch was daraus, wie z. B. Adresse, Typ., blabla.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-06-2013, 22:44 Titel: Klemme 15 Motorraum / Zentralelektikkasten |
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Bitte nicht eingeschnappt sein. Dein erster Post erweckte den Eindruck, als hättest du alle Unterlagen zur Hand und hättest nicht alle Informationen preis gegeben.
Nun hast du klar gesagt, dass du die Funktion des Relais nicht kennst. Ok, kein Problem. Das ist immerhin eine klare Aussage. Ich habe nun mal geschaut. Es handelt sich um Relais J317, "Spannungsversorgung der Klemme 30".
Das Relais hat die Pins 30, 85, 86, 87. Ein pin 15 ist nicht vorhanden.
Pin 30 und 85 hängen an der Batterie.
Pin 87 ist der Ausgang des Relais, an dem die ganzen "Motorverbraucher" hängen, die nur bei Zündung an (und im Motornachlauf) Spannung erhalten. Hier kannst du mit deinem Relais ran gehen.
Pin 86 ist der Eingang des Relais. Dieser wird nach Masse geschaltet, damit das Relais anzieht. (Das könntest du ínvertiert auch für dein Relais nutzen.).
Hintergrund des Relais: "Klemme 30" des Motors ist im weitesten Sinne nichts anderes als Klemme 15. Der Motor kann sich selbst bloß noch selbst mit Spannung versorgen, obwohl die echte Klemme 15 bereits abgeschaltet wurde. (Kühlerlüfternachlauf und ähnliches).
Anmerkung: Der Relaisausgang (Pin 87) geht an die Sicherungen 13,14,15,21,22,23,24. Das sind die Sicherungen direkt neben dem Relais. Da müsstest du bei ausgeschalteter Zündung auch messen, dass an beiden Seiten der Sicherung keine Spannung anliegt.
Sind wir jetzt wieder Freunde?
Grüße
Guste
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2013, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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