VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor hinüber - bitte HIIIILFEEE!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 21:59    Titel: Klimakompressor hinüber - bitte HIIIILFEEE! Antworten mit Zitat

icon_eek.gif hallo leute,

bei meinem A3 tdi bj97 hat sich heute der SANDEN SD7V16 mit der Teilenummer 1JO 820 803 A verabschiedet. ich könnte einen günstigen kriegen, allerdings mit der Endziffer - F statt -A. passt der rein? angeblich soll man dafür einen anderen stecker benötigen bzw. den -F nur komplett mit Kupplung einbauen...

bitte helft mir! danke im voraus, wolf
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2002, 22:10    Titel: Klimakompressor hinüber - bitte HIIIILFEEE! Antworten mit Zitat

Hallo, sicher daß er nur nicht mehr einschaltet weil das Kühlmittelstand raus ist ?
In der Leitung zum Expansionsventil sitzt nämlich ein Druckschalter der den Kompressor bei zu niedrigen Druck abschaltet. icon_idea.gif
Auslesbar im Fehlerspeicher der Klima. Bei mir war die Verbindung zum Expansionsventil undicht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 13:51    Titel: definitely... Antworten mit Zitat

hi rainer,

das ding ist definitiv kaputt, weil sich unten an der kupplung bereits metalltrümmer (innen) gelöst haben und das ding eigentlich vor 2 monaten neu befüllt wurde... icon_eek.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2002, 18:39    Titel: Klimakompressor hinüber - bitte HIIIILFEEE! Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn beim Befüllen nicht genügend Öl mit eingebracht wurde, kann das auch die Ursache für den Schaden sein. Dann läuft nämlich der Kompressor trocken.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 21:44    Titel: Klimakompressor hinüber - bitte HIIIILFEEE! Antworten mit Zitat

icon_cry.gif

... hab mir heute beim teilehändler nen 'neuen' besorgt, trotzdem noch immer 290€... naja, immer noch besser als schwitzend im auto zu sitzen...
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 11:03    Titel: Klimakompressor hinüber - bitte HIIIILFEEE! Antworten mit Zitat

Wenn du 'Metalltrümmer' an der Kupplung hast ist wahrscheinlich die Kupplungsscheibe der Magnetkupplung gebrochen. War bei mir (Golf III)auch schon. Zum grossen Unglück gibt es diese Scheibe nicht einzeln, sondern nur komplett mit Magnetkupplung von VW für 500 €. Für 500€ bekommt man bei Bisch aber auch einen kompletten Kompressor.

Ich habe mir von einem gebrauchten Kompressor (später Golf II) die Scheibe in einer Stationär-Klimabude für ein Trinkgeld abziehen lassen (doofe 1/4' Schrauben) und diese dann an meinen Kompressor geschraubt. Der Durchmesser sollte stimmen. Es gab auch kleinere Kompressoren beim Golf II. Dann Abstand Scheibe/Kupplung einstellen, so das diese im Leerlauf nicht schleift und fertig.

Damit sparst du dir eine Neubefüllung.

Für die Neubefüllung suchst du dir am besten auch eine Klimabude für stationäre Anlagen. Die können auch Autos befüllen und kosten weniger. Mit Öl und so ca. 60 €.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN LMM getauscht 2x Messfahrt und Diagramme. beide hinüber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimakompressor VR6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Magnetkupplung Klimakompressor an/ aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor Magnetventil Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.