VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI schafft die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GolfIVTDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 21:14    Titel: Golf IV TDI schafft die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo ich habe einen Golf IV TDI 110 PS glaub nen AFN welcher nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, also nur noch ca 195 lt. Tacho (vorher ca 210) , ein in der Nacht ziemlich aufallendes Rußen welches am Tag nicht so zu sehen ist und beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang ist irgendwie die Luft raus d.h. der Turbo setzt nicht mehr ganz so 'heftig' bei ca 1800 U/min ein wie frühe--->das ganze Problem ist schleichend aufgetreten und mir erst aufgefallen, nachdem ich einen anderen 110´er gefahren bin ?!?!?!

nachdem ich das Forum schon eine Weile studiert hab tippe ich auf eine nicht ganz schließende AGR(durch Rußablagerung o.ä.) oder was kann es noch sein bin für jeden rat dankbar.....

Gruß Andre
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 6:25    Titel: Bei mir wars der LMM Antworten mit Zitat

Hallo Kollege,

hatte das selbe Problem, nachdem ich einen VTG-Schaden hatte.

Bekam einen neuen Lader, AGR, Magnetventil.

Trotzdem lief mein TDI 81kw A3 ASV nur noch Tacho 196.

Nachdem ich den LMM mit einem 1551 getestet habe, habe ich festgestellt das er zu wenig Luftmasse misst, und somit die Einspritzmenge falsch berechnet wird.

Du kannst das aber einfach Testen. Die LMM von 90 PS, 110 PS und 115 PS Diesel der VAG sind die selben. Glaube GTA-....30 heisst das teil.

Grüßle vom Bodensee
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-04-2002, 9:11    Titel: Re: Bei mir wars der LMM Antworten mit Zitat

Hallo, der LMM ist für die Rußbegrenzung zuständig. Werden vom LMM zu niedrige Werte geliefert, verringert das Motorsteuergerät die Einspritzmenge entsprechend, um Rußen zu vermeiden.
Wenn also Rußen bei Vollgas beobachtet wird ist entweder noch etwas anderes defekt oder NICHT der LMM.
Zuerst würde ich den Luftfilter gegen einen Neuen ersetzen und den Ansaugweg auf Verstopfungen durch Laub o.a. kontrollieren. Dann solltest Du die Ladedruckrohre vom Turbolader bis zum Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten prüfen, diese verraten sich durch leichte Ölspuren(die Kurbelgehäuseentlüftung mündet vor dem Turbolader, damit gelangt etwas Ölnebel in das Ansaugsystem).
Als nächster Schritt wäre ein Ausbau des AGR Ventils dran um zu prüfen ob es richtig schließt.
Als letzter Schritt, weil am aufwendigsten, würde ich mit einem Diagnosegerät angesaugte Luftmasse und Ladedruck bei mehreren Sekunden Volllast messen.

Grüße, Rainer



Tobias hat folgendes geschrieben:
Hallo Kollege,

hatte das selbe Problem, nachdem ich einen VTG-Schaden hatte.

Bekam einen neuen Lader, AGR, Magnetventil.

Trotzdem lief mein TDI 81kw A3 ASV nur noch Tacho 196.

Nachdem ich den LMM mit einem 1551 getestet habe, habe ich festgestellt das er zu wenig Luftmasse misst, und somit die Einspritzmenge falsch berechnet wird.

Du kannst das aber einfach Testen. Die LMM von 90 PS, 110 PS und 115 PS Diesel der VAG sind die selben. Glaube GTA-....30 heisst das teil.

Grüßle vom Bodensee
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2002, 10:13    Titel: Re: LMM Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man die Postings und Erfahrungen hier im Forum zusammenfasst,
kann man wohl sagen, dass der LMM für viele Probleme NICHT verantwortlich gemacht werden kann. Er wird zwar von den Werkstätten sehr gerne gewechselt, was aber oft nicht zum Erfolg führt.

Deshalb: Besser (und billiger) ist das Ladedruck- und das Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten und Beschädigungen zu prüfen.


Tschüss


Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 5/99, Heckklappe verrriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9 SDI springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Golf 4 ALH will nicht mehr. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf II 1.6D springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.