Autor |
Nachricht |
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
18-08-2011, 19:13 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hoi,
kennt jemand von euch diesem Motor?
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ruckelt das ganze Auto.
Die meine, das es ein Auslassventil ist, ich kann das leider nicht Testen.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Ist das Problem mit diesem hier vergleichbar?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25328
Hier noch dier Autoscan:
Besten Dank!
SG
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Log-WVWZZZ9NZ8YXXXX-58610km.txt |
Dateigröße: |
4,32 KB |
Heruntergeladen: |
832 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-08-2011, 21:43 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hallo,
fährt das Auto ohne Klimaanlage denn normal?
Wenn ja, würde ich eher auf einen defekten Klimakompressor tippen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
18-08-2011, 21:59 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hoi,
ja ohne Klima ist der Motor wesentlich ruhiger, so ruhig wie die drei Zylinder halt sind.
Sobald die Klima an ist wackelt die ganze Kiste, Kompressor Moment um die 16Nm (MWB).
Ist die Drehzahl über 1200U/min ist läuft er ruhig (mit Klima).
Also Wackeln tut er immer im Standgas mit Klima so bei 900U/min.
Der ganze Riementrieb hat dann auch starke Vibrationen.
Unter der Fahrt tritt das ganz auch ab und zu auf (selber leider nicht mitbekommen).
Kann ich der Kompressor irgendwie sinnvoll testen Riemen runter und von Hand drehen?
SG
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-08-2011, 22:06 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Zitat: | Kann ich der Kompressor irgendwie sinnvoll testen Riemen runter und von Hand drehen? |
Gute Frage.
Macht aber auf jeden Fall Sinn, evtl. sind ja Riemenräder lose, Lager defekt, Riemenspanner etc. Also mal den kompletten Riementrieb checken.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
18-08-2011, 22:19 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hallo,
das werde ich wohl machen, ich werde mir auch noch um was besorgen um die Kompression zu kontrollieren.
Der Riementrieb und Kompressor schau ich mir dann auch noch an.
Die Diagnose "Ventil kaputt" kam von den aber es gibt kein Testergebnis was das Bestätigt.
Die haben ja schon die Steuerzeiten und x Sensoren kontrolliert / ausgetauscht.
Jetzt wolle die den Zylinderkopf und die Ventile erneuern (1400€).
SG
Ps: Wenn ich dann Ergebnisse hab melde ich mich wieder.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
18-08-2011, 22:32 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Kontrolliere wenn Riemen runter ist auch den Freilauf der Lima.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
19-08-2011, 8:17 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hallo zusammen!
@ T3Surfer,
das wollte ich gestern schon, doch auf der Lima ist kein Freilauf verbaut.
Warum weiß ich nicht, keine Ahnung, weiß das jemand von euch?
Ich war bis gestern davon überzeugt, dass immer ein Freilauf verbaut werden muss.
SG
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-08-2011, 11:04 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
servusssss hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
@T3Surfer,
das wollte ich gestern schon, doch auf der Lima ist kein Freilauf verbaut.
Warum weiß ich nicht, keine Ahnung, weiß das jemand von euch?
Ich war bis gestern davon überzeugt, dass immer ein Freilauf verbaut werden muss.
SG |
Vielleicht ist genau das das Problem, sprich, der "Freilauf" ist defekt und fest?
Modell ist ja Polo 9N.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2011, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
19-08-2011, 11:59 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hoi,
ein Freilauf hat ja normal eine Kunststoffkappe welche nicht verbaut ist.
Das Riemenrad ist einfach direkt auf die Welle geschraubt.
Ja es ist ein 9N.
SG
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2011, 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-08-2011, 12:39 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Was isn das für ne Lima, Bosch o. Valeo, und wieviel Ampere hat die? Wenn es eine kleine Lima ist, so mit 70A, wovon ich bei dem Benzinmotor und Fahrzeug ausgehe, ist es unwahrscheinlich, das ein Freilauf verbaut ist. Ist eine 90A Lima drin, könnte allerdings ein Freilauf drin sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2011, 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
26-08-2011, 20:12 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte heute Zeit für den Polo.
Die Lima hat keinen Freilauf denn diese hat nur 70Ah.
Der Kompressor ist unauffällig dieser hat immer den gleichen Widerstand.
Der Zylinder 1 hat weniger Kompression (nur ca. 2/3 der anderen) als 2 und 3.
Somit ist wohl der Kopf/Ventile im A....
Ich hab noch google gequält und bin einiges gestoßen.
Es soll der Kat zu klein sein, deshalb sollen die Ventile kaputt gehen bei den 3Zylindern (zuviel Rückstau).
Angeblich soll es einen Rep-Satz geben mit folgender Nummer:
03D 198 063 für den BBM mit neuem Kat und Kopf usw.
Weiß jemand von euch ob es diesen Rep-Satz wirklich gibt?
Stimmt das mit dem zu kleinen Kat?
Besten Dank!
SG
Ps.: Hier noch der Link wenn es jemand brauchen kann / interessiert.
http://forum.polo9n.info/motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-konstruktionfehler-und-konsequenzen-t22125-220.html
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-08-2011, 17:38 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Das Problem am 1,2 2V mit den Auslassventilen ist bekannt. Die überhitzen und reißen von außen her ein. Sieht aus wie diverse Pilze, die ab einem bestimmten Alter Risse im Sporenkörper bekommen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
29-08-2011, 20:36 Titel: BBM 3Zyl. 44kW |
|
|
Also hab ihr in Deutschland das auch mit den defekten Auslassventilen.
Bei uns erzählen die VW Trainer das es am der schlechten Spritqualität in Österreich liegt und in DE diese Fälle nicht bekannt sind !!
VCDS |
|
Nach oben |
|
|