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A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf

 
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Steffen G
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Beitrag30-03-2013, 20:32    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, es gibt da paar Merkwürdigkeiten,
die ich nicht so recht einschätzen kann.

Fahrzeug ist ein Audi A3, Bj. 2003, Benziner, 1,6 Hubraum, Motor BGU. 152 000 km.

Problem war, Motor läuft manchmal rucklig, Leerlauf schwankend, Motorkontrolle gelb leuchtet.

Also logisch, erstmal Fehler auslesen, da stand was drin von AGR, und Sekundärluftpumpe.

Kurz nachgesehen, und da waren 2 Schläuche kaputt:
1. das Luftrohr von dem Luftfilterkasten zur Drosselklappe, das hatte am Abzweig zur Motorgehäuseentlüftung- Zylinderkopf ein kleines Loch.
Weiterhin war der Motorentlüftungsschlauch Kurbelgehäuse vorn mittig- zum Zylinderkopf
komplett durch.
Hab die Schläuche ausgewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, alles gut.
Wie man das so macht, ohne unnötig Geld zu verbrennen.

So, dachte ich, erledigt, alles gut.

Leider falsch gedacht, ich hab das Auto dann noch irgendwie im Leerlauf laufen lassen,
plötzlich fängt der doch im Leerlauf an, mit der Drehzahl zu schwanken:
So im 2-Sekundentakt immer so von 800- auf 900 und wieder zurück. icon_redface.gif
Dann Motor ausgeschalten, neu gestartet, dann lief der einige Minuten ruhig im Leerlauf, um dann wieder mit dem "Sägen" anzufangen.

Die Drosselklappe sah eigentlich nicht unmöglich verschmutzt aus, hab ich ja gesehen, als ich den Schlauch gewechselt hab.
Hab mir aber auch nicht getraut, die aufzudrücken, um die zu reinigen.

Dann also Laptop geholt, und versucht, die Drosselklappen -Grundeinstellung zu machen.
Weiss nicht, ob das geklappt hat, Grundeinstellungen, dann Block 60, Start oder OK,
stand dann aber rechts, Drosselklappe Adp. iO.

So, dann halt nochmal alles grob durchgesehen:
Also Motorkontrolle gelb war und bleibt aus, Fehlerspeicher ist leer.

Der Motor war im Leerlauf so warm, dass der Kühlerlüfter an -und aus ging.

Kühlmitteltemperatur war so 76- 81 ° icon_question.gif
Saugrohrdruck 326 mbar, kann ich beim Benziner nicht einschätzen, was durch die Drosselklappe passiert, ist das plausibel?

Dann Lambda-Sonde:
Istwert: 1,69
Sollwert: 0,99
Sondenspannung B 1 S 1 2,89 V, wie angenagelt
Sondenspannung B 1 S 2 0,12 V auch ohne Änderung

Abgase stinken giftig, etwas Kondensat tropfte aus dem Auspuff, aber nicht viel

Ich weiss jetzt auch nicht so recht,
kann es sein, dass da der Temperaturgeber irgendwie falsche Werte gibt,
und dadurch die Lambdaregelung nicht aktiv ist,
oder sowas?

Leider bin ich erst zu spät auf die Idee gekommen, mal mit einem Pyrometer die tatsächliche Motortemperatur zu messen, aber das werde ich noch machen.
Die Temp-Anzeige im Amaturenbrett steht ganz normal, aber das ist ja auch immer so eine Sache, sich darauf zu verlassen....
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-03-2013, 21:53    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider bin ich erst zu spät auf die Idee gekommen, mal mit einem Pyrometer die tatsächliche Motortemperatur zu messen, aber das werde ich noch machen.


Wenn der E-Lüfter anspringt, sollten es so um die 95° sein. Was zeigt denn die Ansauglufttemperatur?
Im ausgekühlten Zustand sollten beide Sensoren ca. Aussenlufttemperaturen anzeigen.

Davon ausgehend das der Motor überfettet:
Reagiert die Lambdasonde, wenn du Falschluft zuführst?
Evt. die Lambdasondenspannung mal mit einem Multimeter prüfen.

Ab Messwerteblock 086 aufwärts (Ready- und Zyklusbits und Errorbits) nach Fehlern suchen.

Das Drosselklappenteil zu reinigen, wäre bei 150000 km sicher auch kein Fehler.
LG, Onkel BM

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Beitrag30-03-2013, 22:56    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Hi!

Ja klar, die Ansauglufttemp hab ich voll vergessen,
das waren 33° bei so 5 ° Lufttemperatur. Ist eigentlich auch schon fast unplausibel, aber der Motor war ja heiss, und die Ansaugbrücke auch so handwarm.

Drosselklappe reinigen hab ich mir nicht getraut, kann ich die (wird ja elektrisch gesteuert), einfach so aufdrücken,
um den Schmodder rauszubekommen?

Lambdasonde: Also Falschluft hab ich nicht gemacht, aber wenn ich mal kurz Vollgas gegeben hat, hat sich an den Werten garnichts geändert.

Mit dem MWB 86 aufwärts kann ich jetzt garnichts anfangen,
ich schaue mir das mal in Ruhe an, und suche mal hier im Forum, vielleicht komme ich ja damit klar.Hab blos das kleine Problem, als oller Zoni, dass ich mit englischen FAQ´s nicht ganz so schnell zurechtkomme, wie normale Leute. Das ist immer bisschen mühsam....

Ansonsten, Danke ich Dir erstmal für Deine Antwort,
ich hab da auch keinen Stress, weil der irgendwo im Ausland arbeitet, und ich das Auto problemlos eine Woche da haben kann. Und alles schön in Ruhe prüfen kann.

Und nochwas, irgendwie ist das schon bisschen komisch, dass hier gleich so viele Sachen merkwürdig sind,
gibt es da Erfahrungen, dass meinetwegen irgendwie Masseverbindungen problematisch sind,
so dass alles irgendwie zusammenhängt? Für die Motorsteuerung?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht icon_redface.gif
Grüße, Steffen!

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Beitrag01-04-2013, 9:23    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Moin,
bitte die Fehlermeldungen und Meßwertblöcke 1:1 hier kopieren, das macht die Suche einfacher.
Wenn der Fehler mit der Sekundärluftpumpe nicht durch einen bei der Wartung gezogenen Stecker verursacht wurde, ist er noch da und wird wieder im Speicher auftauchen. Die defekten Schläuche dürften damit vermutlich nichts zu tun haben.
Zur Beurteilung der Sondenspannungen müßte man erst mal die Sondentypen kennen. Die Sonde nach dem Kat ist sicherlich ein Sprungsonde, bei dem Typ vor dem Kat bin ich mir nicht sicher.
Sind die Werte der Temperatursensoren plausibel?
hg
Herbert
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Beitrag08-04-2013, 18:59    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte heute kurz Gelegenheit, mir das Auto nochmals anzusehen.
Also gelbe Fehlerlampe Motor ist aus, ein Fehler ist gespeichert, Fehlfunktion AGR.
Dabei steht, u.a. Umgebungsbedingungen, Spannung 12,2V.
Der Fehler mit der Sekundärluftpumpe ist nicht wiedergekommen, das war mir schon klar, weil die den Druck durch die defekte Motorgehäuseentlüftung rausgeblasen hat.


Kühlwassertemperatur war heute plausibel, lt. Einzelmesswert und Messung mit einem Pyrometer am Wasserschlauch. So um die 90°, hat genau gepasst.

Aber irgendwas an der Elektrik passt nicht:
Ich hab mir dann nochmal wegen der Spannung-AGR- die Spannung in der Motorsteuerung angesehen,
sehr interessant:

Wenn der Motor im Leerlauf ruhig läuft, ganz normal so 14,24V.
Wenn der Motor dann seinen Aussetzer hat, sinkt die Leerlaufdrehzahl so um 200rpm und die Spannung bricht auf ~12V ein.
Dabei hab ich heute noch gemerkt, dass die Lampe der Fahrzeug-Innenbeleuchtung im selben Takt fast ausgeht.

Ich denke mal, ich werde mich da mal in Ruhe auf die grundlegende Elektrik festlegen und von der Lima über Batterie alle Kabel und Massepunkte nachsehen oder vielleicht ein paar Massebrücken zum Testen legen.

Gibt es da vielleicht Erfahrungen, wo ich am ersten suchen sollte?
Grüße, Steffen!

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Beitrag08-04-2013, 20:12    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es da vielleicht Erfahrungen, wo ich am ersten suchen sollte?


Dort wo es am einfachsten ist -- an der Batterie. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Beitrag03-05-2013, 13:36    Titel: A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!


Drosselklappe reinigen hab ich mir nicht getraut, kann ich die (wird ja elektrisch gesteuert), einfach so aufdrücken,
um den Schmodder rauszubekommen?

Lambdasonde: Also Falschluft hab ich nicht gemacht, aber wenn ich mal kurz Vollgas gegeben hat, hat sich an den Werten garnichts geändert.


Servus Steffen! Du kannst bedenkenlos die Drosselklappe aufdrücken mit der Hand! Reinigen bringt da viel bei diesem 1,6L -danach neu anlernen nicht vergessen, dann sollte der Motor stabiler im LL laufen, ganz 100% weg geht das leider nicht. +/- 50 U/min schwankend ist ganz normal.

Lambdasonde VOR Kat MUSS sich schwankend bewegen, ebenso bei Gasannahme! Die NACH dem Kat darf nicht/nur ganz wenig schwanken diese Sonde prüft die Katwirkung!

Sonst wie Autoservice schreibt auch prüfen! Bedenke bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl lädt die Lima kaum -Spannung bricht ein, besonderes wenn Klima läuft und oder Licht an ist macht es sich doll bemerkbar. Besonderes bei einer altersschwachen /nicht richtig durchgeladenen Batterie.
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