Passat99 AFN 150.000km.
Folgende Fehlerbeschreibung:
Fahrzeug nimmt sporadisch kein Gas mehr an, bzw. fällt in der Drehzahl bis in den Leerlauf ab.
Mehrmaliges kuppeln behebt das Verhalten. Fahrzeug läuft wieder eine Zeit lang.
So die Beschreibung der Fahrzeughalterin.
Zuerst habe ich eine Probefahrt durchgeführt, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Fahrzeug wirkte insgesamt etwas behäbig, könnte aber dem nachgerüsteten DPF geschuldet sein, dachte ich. Nach ein paar km Fahrt, ich wollte beschleunigen, plötzlich bricht die Leistung ein, beschleunigt nicht mehr und dann verzögert der Wagen bis zum LL . Ein paar Mal gekuppelt und es ging weiter.
Fehlerspeicher: 00553 - Luftmassenmesser (G70) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Da ich in letzter Zeit bei den moderneren Fahrzeugen mehrmals feststellen musste, daß bei solchen Fehlereinträgen öfter die Hardware (defekte Nockenwelle, fehlende Stopfen) als der LMM selbst betroffen war, entschloss ich mich zu einer Messfahrt.
3. Gang Vollgas ab 1200 U/min. Glücklicher Weise trat der Fehler fast sofort auf
Luftmasse fiel auf einen Wert von 190mg/H ab.
Parallel dazu ging die "Gaspedalstellung" (nicht Fahrerwunsch) ebenfalls langsam abwärts, bis sie nach einer längeren Zeit komplett auf 0% absackte und das Fahrzeug 200 U/min an Drehzahl verlor. Zugegebener Maßen ist ein großes Zeitfenster vergangen, bis dieser Zustand auftrat.
Bei der voran gegangener Probefahrt spielte sich das innerhalb von wenigen Sekunden ab.
Zuerst mal großes Rätselraten, wieso der Gaspedalsensor abfällt - passt irgendwie nicht in das bekannte Fehlerbild. Ein solches Verhalten hatte ich bis dato nicht erlebt. Sehr suspekt. Was hat der Gaspedalsensor mit der Luftmasse zu tun?
Wenn 2 eigentlich unabhängige Fehler zusammen auftreten, ist es meist ein Dritter, dachte ich.
Bevor ich mich tot suche, beschloss ich doch erst mal den Weg des geringsten Widerstand zu beschreiten und wechselte den LMM, wie jeder Azubi im 1. Lehrjahr das tun würde.
Die Wege des Herrn sind unergründlich. Fehler behoben
.
Was ich nicht verstanden habe, was die gemessene Gaspedalstellung mit der Luftmasse zu tun hat.
Die Sache hat mich nicht wirklich viel Zeit gekostet, macht mich wohl bezüglich der Softwareentwicklung schon etwas nachdenklich, oder gibt es dafür eine Erklärung?