VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-09-2011, 21:20    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Habe ein kleines Problem mit dem Auto meiner Eltern.
Ist ein Ford Focus Bj 2004, wenn ich starten möchte kommt er beim ersten Versuch gar nicht und dann meist beim zweiten Versuch sofort.
Egal ob warm oder Kalt, manchmal springt er auch gleich mal gar nicht an.
Heute habe ich dann gut 10mal Probieren müssen eh er dann mal wollte.
Was mir weiterhin aufgefallen ist das er auch ab und an nach dem Starten nur auf 3 Zylindern läuft sich aber nach ca. 5sek. fängt.
War in einer Freienwerkstatt aber Fehlerspeicher vom MSTG ist leer icon_rolleyes.gif
Hätte denn da jemand ne Idee?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2011, 2:50    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi

Kerzen,Ölwechselinterval,welches Öl,Kmstand.

Nur durch den Fehlerspeicher repariert sich selten was.

Gruss lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2011, 12:03    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Kerzen neu, keine Besserung.
Nach Intervallanzeige 5W30
80.000km

Alles begann nach der letzten HU/AU Untersuchung in der Fordwerkstatt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-09-2011, 12:26    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Wie siehts mit Verbrauch, Leistung, Ruckel o.a. aus?
Oder is es wirklich nur das Startverhalten?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2011, 13:04    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Naja Verbrauch ist so ne Sache icon_lol.gif
Wenn ich fahr komm ich schon auf 8l mein Vater braucht so um die 10-11l. (Autobahn 7-8l)
Er meckert auch über fehlende Leistung was ich aber nicht beklagen kann. (normal für nen 1,6 Kombi) Erreicht auch seine Endgeschwindigkeit.
LMM wurde vor einem halben Jahr auch getauscht denn da war wirklich keine Leistung da.
Ruckeln hat er gar nicht auch die Gasannahme ist sehr gut.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 04-09-2011, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-09-2011, 21:06    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi!

Die Ford-Motore wollen oft ein ganz besonderes Motorenöl,
wenn das ein Zetec-Motor ist, (steht drauf), dann sollte da das entsprechende Motorenöl rein,
das ist auch nicht teurer als das normale 5W-30,
ist aber ein Spezialöl für Ford und Jaguar.

Das ist meist mit 5W-30 F bezeichnet.

Ich habe so einige ähnlicher Auto's in der Pflege, da gibt es eigentlich keine Probleme,
ich fülle da aber auch schon seit Jahren das entsprechende Öl ein.


Ansonsten gibt es bei den Auto's oft Ärger mit den Zündspulen,
das ist ein bekanntes Problem.
Passt aber nicht so ganz zu Deinem Fehlerbild.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2011, 21:17    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Falschen Öl ist mir auch Passiert.
Wurde dann aber recht schnell wieder von der Ford Werkstatt gewechselt.
Das Komische ist eben das er Manchmal gar nicht Anspringt.
Mein erster Verdacht war das eine ESD nicht richtig dicht ist.
Wenn ich aber nur die Zündung an schalte dann pumpt doch die Vorföderpumpe o.ä. einen Gewissen Druck vor oder?
Da springt er aber genau so wenig an. Ich muss also wirklich erst den Anlasser kurz drehen lassen eh er dann beim zweiten Versuch los geht.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag27-09-2011, 21:02    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei einem Focus 1,6 l Zetec mit Doppelfunkenzündspule, die sind ein echter Schwachpunkt würde die Zsp mal probeweise tauschen kosten nicht die Welt.

LG chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-01-2012, 19:59    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Mal ein kleines Feedback.
Meine Eltern rufen mich an und fragten was für Öl sie nach füllen können da etwas fehlte.
Ich habe sie ins Ford Autohaus geschickt wo es auch gekauft wurde da ich keine Zeit hatte selber zu schauen.
Werkstatt dort stellt fest dass, das Öl in der Ölwanne schon Klumpen gebildet hat.

Öl wechsel haben sie gleich durchführen lassen und siehe da, das Auto springt seit dem wieder sofort an. Selbst jetzt wo es 5°C minus hat und auch wenn er mal 3 Tage nur steht.
Wie kann sowas sein?
Die größere Frage für mich ist aber eher, warum Klumpt das Öl nach einem Jahr-3 Monaten und 16.000km schon icon_question.gif

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 22-01-2012, 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2013, 12:03    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Fehler gefunden:
Pumpe im Tank hat ein Rückschlagventil welches defekt ist.
Lässt sich leider nicht einzeln wechseln und eine neue Pumpe kostet 480€.

Lösung: Rückschlagventil aus dem Zubehör in die Kraftstoffleitung eingebaut und seit dem gibt es keine Startschwierigkeiten mehr.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-08-2013, 14:30    Titel: Focus 1,6 116PS VCT BJ 2004 schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Danke für´s Feedback icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sporadisches Ruckeln und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sehr schlechtes Startverhalten Benziner! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.