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Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) | Beiträge 16+

 
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pax
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Beitrag20-10-2013, 0:43    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt rennt er erstmal wieder. Scheinbar hatte ich den Fehler gemacht, mir OT Kurbelwelle durch eine Schraube im Riemenscheibenloch zu kennzeichnen - das war meiner Meinung nach oben und auf der senkrechten Achse. Danach hab ich alles eingestellt - das war aber offenbar total daneben.

Jetzt hab ich OT Kurbelwelle nach dem Schlitz im Schwungrad eingestellt. Dort sind zwei Kerben. Die etwas größere ist mit "0" beschriftet. Ich bin mal davon ausgegangen, das ist die OT Markierung. Allerdings ist es mir so nicht gelungen diese Markierung genau am Zeiger zu belassen und gleichzeitig den Nockenwellen-OT direkt auf den dortigen Zeiger zu stellen. Besonders nervig war, dass man bei Spannen des Zahnriemens entweder die Kurbelwelle oder die Nockenwelle verstellt hat. Aber auch wenn man vorm Spannen alles erstmal ein bisschen versetzt hingedreht hat, entstand immer ca. ein halber Zahn Nockenwellenrad-Versatz zu OT Kurbelwellenmarkierung.

Beim Zündung abblitzen wäre der Einstellwert 6° vor OT. Allerdings hab ich nicht kapiert, wie ich das einstellen soll. Im RLF ist gut sichtbar die große Kerbe mit einem gezeichneten Pfeil versehen, so das man annehmen muss, dass man auf diese blitzen soll. Da aber dort eine "0" dranstand und die kleine Kerbe in etwa 6° weg sein könnte, bin ich davon ausgegangen, dass man darauf einstellen muss?! Hab mit beiden Einstellungen eine kurze Probefahrt gemacht und der Wagen lief eigentlich so und so richtig gut. Wie wäre das denn richtig gegangen?

Zum Ölproblem: Das Nockenwellenrad hatte ich auch nochmal ab. Es war ja wieder leicht ölig. Allerdings nur in den Außenbereichen. An den Speichen war nichts und auch am Nockenwellenstumpf konnte ich nichts entdecken. Unter der Ventildeckeldichtung in diesem Bereich war ebenfalls nichts zu finden. Im Moment hab ich keine Idee, wo das Öl herkam. Bei den heutigen Probeläufen ist das Nockenwellenrad dann auch trocken geblieben icon_question.gif

Bye
pax
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Beitrag20-10-2013, 1:05    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

Die Kerbe müsste die Zündmarkierung sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Den Simmering würde ich erst mal eine Zeit in Ruhe lassen, bzw. beobachten.
Mit ein wenig Glück läuft er sich ein und wird dicht.
LG, Onkel BM

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Beitrag20-10-2013, 11:19    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Die Kerbe müsste die Zündmarkierung sein
Die große mit "0" beschriftete Kerbe oder die kleinere Kerbe?

Wie kann man sonst feststellen, ob die Zündung "richtig" eingestellt ist? Im Moment klingelt nichts, es ist Leistung da und es ruckelt auch nicht. Verbrauch muss der Fahrer testen. War aber wie gesagt bei Einstellung auf beide Kerben so.

Nach den 30km Heimfahrt gestern Nacht ist noch kein neues Öl im ZR-Trieb.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2013, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-10-2013, 11:35    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Die große mit "0" beschriftete Kerbe oder die kleinere Kerbe?


Die kleine Kerbe ist die Zündungsmarkierung .... das andere ist die OT Markierung.

Das war beim alten 827 mit Zwischenwelle immer so.
Beim Zündung einstellen muss aber die DLS deaktiviert werden (sofern vorhanden), damit die korrekte Einstellung gewährleistet werden kann. Sonst dürfte die angeblitzte Markierung "springen".
Gruß Bertil

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Beitrag20-10-2013, 11:43    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die kleine Kerbe ist die Zündungsmarkierung .... das andere ist die OT Markierung.
Ok, so hab ich's momentan eingestellt.

Bertil hat folgendes geschrieben:
Beim Zündung einstellen muss aber die DLS deaktiviert werden
Keine Ahnung was das ist, aber ich hab den Motor mit VCDS in den Grundeinstellungsmodus versetzt, bevor ich eingestellt hab.

Achso, in der Anleitung der Zündpistole stand, man solle den Abgriff auf das Kabel vom ersten Kerzenstecker klemmen - das hat nicht funktioniert. Laut RLF soll der Abgriff an den Zündtrafo - so hat es geklappt.

Bye
pax
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Beitrag20-10-2013, 12:53    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

DLS = Digitale Leerlauf Stabilisierung icon_wink.gif

Also der Grundeinstellungsmodus in "Altertümlich" .... icon_lol.gif .... Edit: die DLS gabs aber nur bis zur MonoJetronic. Bei der MonoMotronic wurde das ganze über die Einspritzanlage geregelt.
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 20-10-2013, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-10-2013, 13:24    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber - kann noch jemand zum MWB 0 im MSG was sagen? Da stehen Ganzzahlwerte, die alle nicht gelabelt sind.

Bye
pax
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Beitrag20-10-2013, 15:24    Titel: Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback icon_wink.gif

Zitat:
kann noch jemand zum MWB 0 im MSG was sagen?


Guckst du im Forenheader......................... icon_wink.gif

Wenn alles OK, sag Bescheid, damit wir hier dicht machen können.
LG, Onkel BM

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