VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5 GP BCM Tausch 7H0937087 D => 089 F Xenonaufrüstung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag21-11-2013, 8:53    Titel: VW T5 GP BCM Tausch 7H0937087 D => 089 F Xenonaufrüstung Antworten mit Zitat

Bin mal wieder über meinen Beitrag gestolpert. Für alle Mitlesenden nun noch die Vervollständigung.

Das ALWR Steuergerät stellte sich nach ernüchternder Recherche und Mithilfe hier anwesender Forenmitglieder, als "Herkunft ungewiss" heraus. Ich bin da einem ebayer auf den Leim gegangen. Hab dann ein neues bei VW bestellt und siehe da, alles ging wie es soll.

Die Funktionen für Licht, Fernlicht und Blinker funktionierten sofort, da hat sich ja auch an der Verkabelung, bis auf die Umrüstung auf die passenden Stecker, nichts geändert. Die LED Tagfahrlichter und deren Dimmung wurden dann durch die selbst gebaute Schaltung realisiert. Interessanterweise sind die LEDs nach Betätigung des Fernlichtes, ausgefallen. Dies konnte durch Anhebung der Dimmspannung von 7,5 V auf 8 V (gemessen am Stecker im Betrieb) behoben werden.

Seither funktionieren die Xenons wie sie sollen, allerdings mit dem Extra, dass die LED Tagfahrlichter auch beim Betätigen des Blinkers dimmen, was sie beim T5 GP original nicht tun.

Der gesamte Umbau wurde mit dem bestehenden BCM und einer selbst gebauten Zusatzschaltung verwirklicht.

Grüße,

Peter

PS.: Sollte sich wer finden, der meine LED Ansteuerung als professionelle Platine mit Bauteilen herstellen können, und das zu einem realen Kurs, würde ich die gesammelten Erfahrungen gerne zur Verfügung stellen.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2013, 9:30    Titel: VW T5 GP BCM Tausch 7H0937087 D => 089 F Xenonaufrüstung Antworten mit Zitat

Hi Peter,

hast Du auch, wie original, die H7 als Fernlicht ?

Die Geometrie erscheint mir sehr ähnlich zu Sharan und Touran ... und da sind die H7 Abbieger.

Serie hat der T5 ja nur Nebel-Abbieger.

Kannst Du ggf per Diagnose einen ansteuern und mal ein Leuchtbild machen (Foto von der Brücke).
(Sorry, ich weiss, ist ein riesiger Auftrag - ich hab das beim Passat vor, nur hab ich Schiss, dass mir einer den Passat mopst, wenn ich auf der Brücke stehe ... ah ne, ich kann ihn ha inzwischen mit Zündung an abschliesssen icon_smile.gif))

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AAZ Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tausch des Klimakompressor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V6 TDI Steuergerät Tausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tausch Getriebelager A4 8E Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.