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AAZ Tausch

 
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hottemops
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Beitrag15-01-2006, 20:26    Titel: AAZ Tausch Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun auch das Problem mit der Kurbelwellenschraube hatte und sich der Motor verabschiedet hat, will ich den Motor tauschen. Nun meine Fragen:
Alter Motor AAZ Passat 35i 12/91 55kw bei 4400 U/min
Neuer Motor aus einenm Golf 3 5/99 auch AAZ mit 55kw allerdings bei 4200 U/min

Nun fehlen da ja 200 U/min und das wirkt sich ja auf die Endgeschwindigkeit aus. Solte auch das Getriebe demendsprechend umgebaut werden (anderes Getriebe) oder die ESP verstellt werden?

Gruß
hotte
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hottemops
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Beitrag16-01-2006, 7:53    Titel: AAZ Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,
nun noch eine Frage:
Währe es möglich aus einen anderen Rumpfmotor ( ABL, 1X, 1Y OKM) mit den Anbauteilen meines def. Motors einen AAZ zu machen oder gibt es unterschiede bei den Rumpfmotoren?
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Beitrag16-01-2006, 22:37    Titel: AAZ Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,

Saugdieselmotore wie 1X, 1Y weiß ich es auswendig, ist kein problem! Haben auch Kolbenbodenkühlung, nur mit den Ölrücklauf vom Turbo hast leider keinen anschluss am Motorblock (meistens-> Ölwanne Golf2 m. passenden Rücklauf,oder selber basteln).Desweiteren wäre es dringend ratsam die Zylinderkopfdichtung auf Mehrlagenmetalldichtung umzustellen, wenn sie nicht schon Verbaut ist.
Unterschiede gibt es auch an den Kolbenbolzen, AAZ hat wie beim TDI 26mm verbaut, 1Y u. 1X 24mm, aber darin sehe ich kein Problem; absolut haltbar! Auch passt der Ölanschluß nicht ganz am Ölfiterflansch, da für das Rohr(Ölversorgung Turbo) eine Gewindebohrung von M12x1,5 benötigt wird, aber nur ein Gewinde von M10x1,0 vorhanden ist.

Gruß icon_lol.gif
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