VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSG-Tausch - Erfahrungsberichte?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2005, 14:17    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein ASZ 'schüttelt' manchmal im Leerlauf wie soviele andere auch. Jetzt habe ich von VW 70% Kulanz für einen MSG-Tausch (Material+Arbeitszeit) angeboten bekommen.

An mir würden trotzdem noch ca. 300 Euronen hängen bleiben.

Nun stehe ich vor der Frage, ob sich das lohnt, denn eine Erfolgsgarantie gibt's 'natürlich' nicht.

Warum brauch' ich überhaupt ein neues STG? Kann man da nicht 'ne andere Firmware reinflashen/-löten?

Gibt's vorher/nacher Erfahrungen?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 20:52    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Hi.
Bei meinem AXR wurde auch das STG (.. 019 CR) aufgrund von Leerlaufunruhen getauscht. Da wurde allerdings direkt eine 'Nachfolgeversion' (.. 019 MQ) genommen, da die Schüttelproblematik bekannt war. Das neuere hat einen anderen Softwarestand. Scheinbar war da nix zu flashen, sonst wäre das sicher der einfachere und schnellere Weg gewesen.

Zu deinem Prob:
1. Wäre dir das erfolgreiche Beseitigen des Schüttelns die 300 Taler Eigenbeteiligung wert?

Wenn ja:
2. Kannst du beim Tausch das alte Gerät behalten? Wenn ja:
3. entweder, dein Schütteln ist weg, oder du kannst ein nagelneues STG verkaufen. Dafür solltest du locker die 300 Taler erzielen können.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2005, 21:53    Titel: Re: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:

Warum brauch' ich überhaupt ein neues STG? Kann man da nicht 'ne andere Firmware reinflashen/-löten?


Das kommt drauf an ob nur die Software geändert wurde oder ob die Hardware auch anders ist.
Beim 019 CR zum 019 MQ von Hati ist es definitiv nur die Software. Da würde das tauschen des Flashes reichen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2005, 22:52    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten - ich habs nicht machen lassen; mir war der
"Komfortgewinn" keine 300 EUR wert. Das mit dem verkaufen hätt' mir
allerdings auch einfallen können, grummel icon_confused.gif

Laut Auskunft der Werkstatt hatte ich ein "nicht updatefähiges" STG;
und das bei MJ03... Hm. Werde morgen mal genau nach dem Typ
fahnden - ich muss sowieso unter die Haube, denn auf Kulanz
machen lassen habe ich meine "Hubschrauber"-Vorförderpumpe.

Folge: Das Geräusch von hinten ist jetzt weg, dafür kommt nach
Einschalten der Zündung jetzt ein "feuchtes Zischeln" von vorne...
ARGH!
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 0:30    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Man kann die Software über Eepromtausch / Flashen auf einen höheren Softwarestand bringen. Frage doch mal im Forum die können Dir sicher zu einem guten Preis helfen. Oder haben ein Austauschsteuerteil zu einem günstigen Kurs. icon_smile.gif
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2005, 11:56    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber eine kleine Ergänzung:
Lt. VAG-COM ist meins ist ein 038 906 019 HJ
(1,9l R4 EDC G000AG 1576).

Ich bilde mir auch ein, dass mit dem Tausch der Vorförderpumpe
das Schütteln jetzt geringer geworden ist (vielleicht liegts das aber
auch nur am wärmeren Wetter icon_wink.gif).
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 16:02    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Also wenn Du eine Vorförderpumpe hast, und deren Tausch 'Besserung' brachte, kann es ja fast nicht am Steuergerät liegen. Wenn die alte etwas kränklich war, den Förderdruck nicht gebracht hat, dann kann das 'mit eine Ursache' sein. Aber wenn der Fehler nicht 100% behoben ist,kann es nicht, die Ursache selber, gewesen sein. Ich würde mit der Spritzufuhr selber anfangen. Eventuell Luft in der Vor- oder Rücklaufanlage. Das kann auch Ruckeln und bei viel Luft ein 'Schütteln' verursachen. Es sollte mich wundern wenn es am Steuergerät liegt. icon_smile.gif
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2005, 17:47    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

Die Spritzufuhr habe ich mittlerweile "entlüftet", das zischelnde Geräusch ist jetzt weg (mal wieder der Werkstatt hinterhergearbeitet!). Die Werkstatt hat im Übrigen auch gesagt, die alte Pumpe hätte den Druck noch gebracht, wäre eben nur ein bisschen laut; auf den Tausch hab ich trotzdem bestanden.

Das war aber nicht die Ursprungsfrage; vielmehr wollte ich die Werkstatt hinterfragen, deren Auskunft war nämlich, VW würde sagen:

a) Man tausche das Steuergerät
b) Mache eine geführte Fehlersuche
c) Wenn's dann immer noch nicht weg ist, lag's nicht am Steuergerät icon_rolleyes.gif

Daher die Frage, was das mit dem Steuergerät überhaupt bringen soll, wenn VW selbst nicht genau weiß was sie da anrichten.

Wenn die Erklärung "Firmware" heißt, können die ja nur ein wenig an der Leerlaufruheregelung gedreht haben - oder neuere STG können durch ggf. zusätzlich geänderte Hardware den Einspritzverlauf genauer steuern...

Im Prinzip war die Frage reine Neugier (ohoh - mieses Karma...).
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2005, 18:24    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
.....
Wenn die Erklärung "Firmware" heißt, können die ja nur ein wenig an der Leerlaufruheregelung gedreht haben
.....


Falsch!
Da gibt es noch einiges mehr was den Rundlauf beeinflusst.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-03-2005, 9:29    Titel: MSG-Tausch - Erfahrungsberichte? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Die Spritzufuhr habe ich mittlerweile "entlüftet", das zischelnde Geräusch ist jetzt weg (mal wieder der Werkstatt hinterhergearbeitet!)

Wie hast Du das denn genau gemacht?

AFAIK spült die Vorförderpumpe doch per ständiger Umwälzung eh die meiste Luft durch den Rücklauf in den Tank.
Allerdings wohl nicht vollständig, denn meiner macht auch jedesmal beim Einschalten der Zündung so ein kurzes Zischeln aus Richtung Pumpe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Dieselzusätze und Ventilreiniger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte zum Audi A2 gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte Golf 4 4 Motion 150 PS TDI ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte Sachs Sportkupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.