VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Lochhaas123



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2014, 9:28    Titel: Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe einen Seat Leon 1m Motorcode BCB der einen sehr unruhigen Motorlauf im Leerlauf und ab und an Zündaussetzer hat.
Bis jetzt habe ich die Drosselklappe gereinigt und eingelernt, das AGR-Ventil erneuert, die beiden Lambdasonden erneuert. Das Aktivkohle Ventil erneuert, Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Hätten sie einen Rat für mich? Zeitweise kommt die Fehlermeldung im Fehlerspeicher "Gemisch im Bereich 2 Magergrenze unterschritten" doch keine MKL.
Bin langsam ratlos. Der Saugdrucksensor ist im Dezember erneuert worden.

Mittlerweile habe ich besonders wenn ich schlagartig auf das Gaspedal gehe ein leichtes Rucken aber alles nur zeitweise. Und der Fehlerspeicher ist leer. Kann mir jemand helfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2014, 10:31    Titel: Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Motor zu mager läuft und die Lambdasonde richtig misst, ist
denn der Benzindruck i.O. (hoch genug) und die Einspritzdüse(n) nicht
verstopft?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lochhaas123



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2014, 9:13    Titel: Leon 1m BCB Fehlermeldung P0171 System zu mager Antworten mit Zitat

Bei meinem Seat kommt nun zum Rucken während der Fahrt die Fehlermeldung P0171. Kraftstoffdruckregler wurde vor einem Jahr getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2014, 16:23    Titel: Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Antworten mit Zitat

Zitat:
Kraftstoffdruckregler wurde vor einem Jahr getauscht.

Und deswegen soll der Kraftstoffdruck jetzt in Ordnung sein oder was?

Die ganze Zeit sagt Dir Dein Motorsteuergerät, daß der Motor zu mager läuft. Also sieh' nach, warum er zu wenig Sprit bekommt!
Besitzt dieser Motor einen Luftmassenmesser? Wenn ja, kann es sein, daß hinter ihm Falschluft gezogen wird, die dann nicht mit gemessen wird. Zur Verbrennung ist dann mehr Luft da als gemessen, folglich läuft das Ding ebenfalls zu mager.

Wenn Du nicht vor hast, Ansaugsystem, Kraftstoffdruck und Einspritzdüse zu prüfen können wir gleich aufhören, oder?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2014, 20:50, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lochhaas123



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2014, 9:58    Titel: Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Antworten mit Zitat

Ansaugssystem ist geprüft.Einspritzdüsen habe ich ausgebaut und wurde geprüft ist alles ok.Der Kraftstoffdruck im Leerlauf ist ok.Meine Vermutung da der Fehler immer nach dem Schubbetrieb auftritt ist, dass er den Kraftstoffdruck fallen lässt was auch dafür sprechen würde das wenn das Fahrzeug abgestellt wird ein Gluckern im Tank zu hören ist wenn man sich drunter legt. Also hängt es doch am Druck wie sie vermutet haben.Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf etc. AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf OM 312 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf Motorlauf ALH TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.