VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Motorlauf etc. AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 20:48    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

Hallo !
Mein AFN nervt mal wieder. Heute von der Autobahn abgefahren und anschließend beim starken Beschleunigen auf der Landstraße folgendes: Kurzes Ruckeln und ABS-, Vorglüh-, sowie Warnlampe für angezogene Handbremse leuchten. Das Ganze ließ sich noch einige Male wiederholen, dann war es weg. Die letzten Km vor der sicheren Garage dann sehr unrunder Motorlauf, so als würde er nur auf 3 'Pötten' laufen. Die Geräuschkulisse ist im Leerlauf noch halbwegs normal, sobald die Drehzahl ansteigt, hörts sich ungesund an. Startet mal gut, mal schlecht (direkt hintereinander).

Vorgeschichte: Vor ca. 3000 km (bei 67000 km) Zahnriemen gerissen. Ventile und Hydrostössel hats dabei erwischt. Den Kopf hab ich bei einem Instandsetzer machen lassen, alle betroffenen Teile wurden erneuert. Aus- und Einbau habe ich selbst gemacht. Alles lief soweit wunderbar.

Überprüft habe ich Heute folgendes:
Fehlerspeicher: Leer
Einspritzzeitpunkt: lt. TDI Timing Checker immernoch exakt getroffen.
Steuerzeiten Nockenwelle: i.O.
Sichtkontrolle Zahnriemen: i.O.

Meine Befürchtungen gehen nun in Richtung Einspritzdüsen (wären wenigstens einfach zu tauschen), bzw. festgefressenes Ventil ( schlecht, ich hab keine Lust wieder alles zu zerlegen). Nur das Aufleuchten der versch. Warnlampen kann ich mir nicht so recht erklären...


Was meint Ihr?

Genervte Grüße, Arnd
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 21:03    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

Hallo , es kann sein ,daß eine Ventilfeder gebrochen ist,weil Du schreibst er läuft auf drei Pötten.Im Leerlauf macht sich das nicht unbedingt bemerkbar.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 21:10    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

@Autopilot

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Hast du evtl. einen kurzen im Kabelbaum? Ist das Relais 109 in Ordnung?

Gruß WarLord
Nach oben
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 21:22    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

So, hier nun des Rätsels Lösung:
Ein Pleuellager hat gefressen und dabei reichlich Späne verteilt. Der Zapfen auf der KW hat nun 0.25mm 'Untermaß'. Der Kolben schlug unter den Zylinderkopf. Die Zylinderlaufbahn wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Werde dem Motor nun eine Generalüberholung angedeihen lassen. Ob das Ganze nun ein Folgeschaden des Zahnriemendramas ist, oder eine Quittung für 60000 km mit Chiptuning, werde ich wohl nie erfahren. Achja: Gesamtlaufleistung war 70000 km. Topqualität also...

Gruß, Arnd
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:56    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich Zahnriemendrama.

Gruß WarLord
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 9:43    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

HAi,

war deine Nockenwelle bei dem ZR-Riss ganz geblieben?

Ich freue mich nämlich schon auf die wieder in Betriebname meines AEL am Wochenende.
Ob der Kurbeltrieb i.O. ist weiß ich allerdings leider nicht 100%ig.

Gruß, KAi
Nach oben
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 22:05    Titel: Unrunder Motorlauf etc. AFN Antworten mit Zitat

Nockenwelle war nach Zahnriemenriss unversehrt.

Gruß, Arnd
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf OM 312 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf Motorlauf ALH TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.