VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-08-2011, 6:44    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

habe momentan bei meinem A4 Bj. 2006 das Problem, dass der Leerlauf im kalten Zustand sehr unrund ist.
Die Drehzahl schwankt teilweise um 90u/min.

Ein Ruckeln ist im kalten Zustand auch beim Fahren bei ca. 1500u/min zu verzeichnen.

Fehlereinträge sind nach dem Löschen des Fehlerspeichers vor einigen Tagen keine mehr vorhanden.

Zuvor waren folgende Fehler gespeichert.

- 001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus
P0473 - 000 - - - Sporadisch

- 009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber: unplausibles Signal
P2453 - 000 - - - Sporadisch


Die Leerlaufruheregelung des vierten Zylinders liegt im kalten Zustand im Leerlauf bei teilweise 1,9mg/H.

Der Luftmassenistwert lag bei bestehendem Problem bei ca. 450mg/H, bei ruhigem Leerlauf bei ca. 320mg/H.


Wo könnte das Problem sein?

Luftmassenmesser? AGR-Ventil? PD-Kabelbaum?

Welche Messwerte sollte ich mitloggen?


Vielen Dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 8:19    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

Der zweite Fehlereintrag ist die unmittelbare Folge des ersten Fehlers!

Diesen ersten Primärfehler würde ich untersuchen! Zu 90% ist der Sensor bei "Kurzschluss nach Plus" selbst defekt und muß getauscht werden! Die restlichen 10% entfallen auf den Kabelbaum und Verschlauchung (Bisschaden, Scheuerschaden).

Ich sage Dir aber daß es zu 90% der Sensor selbst ist! Dazu Messwertblöcke 67/68 prüfen und sehen ob der Sensor arbeitet - wenn nicht, tauschen.

Achja, der G450 ist im Gehäuse des Differenzdrucksensors selbst integriert.

Wie lange fährst Du schon mit dem Fehler rum, möglicherweise ist es als Folge des Fehlers auch zu einer Überladung des Filters gekommen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe hier mal ein Bild von unserem Forenchef "dieselschrauber", wo Du siehst was ich meine.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4645
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 8:34, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-08-2011, 10:04    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Der Sensor arbeitet und der Fehlerspeicher ist leer.

Kann dieser Fehler etwas mit dem Leerlaufproblem zu tun haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 10:35    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Möglich. Sind die Sensorwerte plausibel? Was sagt der Beladungszustand des Filters?
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 10:51    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Der Sensor arbeitet und der Fehlerspeicher ist leer.

Kann dieser Fehler etwas mit dem Leerlaufproblem zu tun haben?

Wei kommst du zu der Aussage dass der Sensor korrekt arbeitet?
Welche Drücke werden angezeigt?

Die Teile gehen sehr gerne kaputt.

In Folge des defekten Sensors kann der Filter sich zusetzen und das kann auch zu Leerlaufproblemen führen.
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 11:02    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Genau DAS meinte ich mit "Überladung" des Filters! Daher auch meine Frage nach der Plausibität der Werte!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-08-2011, 11:10    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Der Asche Wert liegt glaub ich bei 55.

In welchem Bereich sollte der Geber liegen?


Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 11:14    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Sagt das nicht VCDS?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-08-2011, 13:58    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Habe nochmals die Messwerte angeschaut.

Der Differenzdruck über dem Partikelfilter liegt bei -12,75 und ändert sich beim Gasgeben.

Was mir aufgefallen ist, dass während des unrunden Leerlaufs die Ansteuerung des AGR Ventils bei ca. 50% liegt und schwankt.
Der Luftmassenwert liegt bei ca. 280mg/H und schwankt auch.

Das Problem war eben schlagartig weg, danach lag die AGR Ansteuerung im Leerlauf bei 99% und die Luftmasse bei 485mg/H.

Das deutet doch auf ein defektes AGR Ventil hin?

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 14:06    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Das AGR Ventil würde ich an deiner Stelle bei jedem Inspektionsintervall profilaktisch säubern.
Die setzen sich teilweise sehr stark im Ölkohle zu.

Testen kannst du es per VCDS mit der Stellglied Diagnose.


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 15:33    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ist die AGR bei diesem Wagen auch "normal" unterdruckgesteuert?
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 15:36    Titel: Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Das AGR wird elektrisch gesteuert, beim TE sicher auch.

Hier mal ein Bild meines AGR´s.
Funktion war jedoch vollständig gegeben.
http://stefan.localh0rst.net/albums/Audi/egr_ventil.sized.jpg


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.