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Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch

 
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g1om
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Beitrag16-12-2008, 10:31    Titel: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die nie endenden Reperaturen an meinem Leon ARL veranlassen mich mal wieder euch um hilfe zu bitten.

Bei den morgentlichen Temperaturen um diese Jahreszeit (ca. 0-5 Grad) springt der Wagen super an, läuft allerdings die ersten 5-10 Sekunden nicht wirklich rund. Etwa wie Zündaussetzer bei einem Fremdzünder. Verknüpft damit ist ein starker Spannungsabfall der gesammten Bordnetzspannung welches sich in der Außen-Innenbeleuchtung durch 'flackern' bemerkbar macht.

Bei der Verwendung meiner Standheizung tritt dieses überhaupt nicht auf, er läuft sofort rund.

Durchgeführte Massnahmen:

-Fehlerspeicherabfrage (wie immer nix drin icon_sad.gif )
-Spannungsabfall an Batt. Masse und Plus gemessen i.O. (ca. 0,2V beim Starten)
-Alle Massepunkte gereinigt
-Stromaufnahme Glühkerzen geprüft i.O.
-Vorglühsteuergerät quergetauscht
-Relais 109 und 100 getauscht
-Batterie quergetauscht
-Plausibilitätsprüfung Temperaturgeber

Der Freundliche hatte meinen Wagen auch schon in den Fingern aber konnte mir außer einer gesaltzenen Rechnung nix anderes sagen.

Viellleicht bin ich auch etwas verwöhnt von meinem alten AFN der selbst bei -20 Grad sofort super lief.

Vorab schonmal besten Dank für eure Hilfe.
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Holger247
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Beitrag16-12-2008, 11:55    Titel: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Antworten mit Zitat

Obwohl Du ja die Stromaufnahme der Glühkerzen schon gecheckt hast, würde ich an dieser Stelle nochmal ansetzen.

Die hohe Stromaufnahme, der etwas unrunde Lauf und der Temperaturbereich lassen mich auf die Vorglühanlage schließen.
Neben den Motor-Glühkerzen gibt es ja auch noch die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser.

Ansatzpunkte wären zB bei höheren Außentemperaturen einfach mal den Stecker zum Temperatursensor abziehen, so daß er maximal vorglüht. Wenn dann auch die Spannung zusammen bricht, kreist es die Vorglühanlage ein.

Andersherum, wenn die Sicherung der Glühanlage raus ist, dürfte die Spannung nicht zusammenbrechen, wenn doch, kommt der Fehler von anderer Stelle.

Evtl. Leitungen auf Kurzschluß prüfen.
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g1om
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Beitrag16-12-2008, 18:48    Titel: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Antworten mit Zitat

Hab mich nochmal über die Glühung gemacht und folgendes beobachten können:

Temeraturfühler abgesteckt und Sromaufnahme gemessen. Liegt bei kaltem Motor bei 56A und kurz vor abschaltung dann bei 45A.
Soweit so gut dann Maschiene gestartet und wieder Spannungsabfall das die Lichter flackern.
Dann bin ich ein wenig über die BAB gedübelt und zu haus hab ich das ganze wiederholt,
dabei konnte ich feststellen das die Glühkerzen auch bei warmen motor eine derart hohe Stromaufnahme haben das das Licht auch hier flacker.

Dementsprechend geht deine Vermutung in die richtige Richtung

Denke mal bei derart hohen Stömen hätte es bestimmt die Sicherung geschmissen wenn ich einen Kurzschluss hätte.Das die Leitung beschädigt ist kann ich dennoch nicht ausschließen.

Das Vorglühsteuergerät ist ja schon neu und da geht auch leider nur ein Massekabel hin das ich auch schon geprüft habe und i.O. ist.
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teileklaus
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Beitrag25-01-2009, 8:44    Titel: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Antworten mit Zitat

die Stromaufnahme von 56 A würde ich nicht als ungewöhnlich ansehen,
Ladespannung solltest du mit einem fest inst. U - Meter mal ins Auge fassen.
Im Zusammenhang mit deinem H7 Birnenproblem könnte die Lima/ Regler die Ursache sein.

Bei einem alten 2 er G hatte ich im Bereich der rostigen Anlasserschrauben CRC aufgesrüht.
Da fiel mir eine Stelle (bei Motorlauf) auf, die dampfte!
Dort war eine oxidierte Stelle am Quetschverbinder der Ladeleitung, die warm wurde und das "Caramba" verdunstete!! Spannungsabfall! icon_wink.gif

Eine hohe Stromaufnahme lässt die Spannung einbrechen, flackert aber nicht!
oder meint du das Heller werden der Beleuchtung bei Erhöhung der Drehzahl?
Gruß, der Teileklaus
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