VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Beeralpina
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 14:15    Titel: Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich dank der Suchfunktion zahlreiche Beiträge zur schwankenden Leerlaufdrehzahl gefunden habe, aber immer noch keine Ursache für mein Problem finden konnte, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.

A4 12/1999 2.5 TDI AKN 77 TKM

Er springt wunderbar an und alle subjektiv feststellbaren Eigenschaften sind wie sie sein sollten. Jedoch ist festzustellen, dass nach dem KALTSTART die erhöhte LEERLAUFDREHZAHL nicht gehalten werden kann und es kommt zu SCHWANKUNGEN um die 1000 Umin. Das dauert ca. 30 sec und sobald die Drehzahl auf 900 Umin runtergesenkt wird werden die DREHZAHLSCHWANKUNGEN immer geringer und gehen weg. Gebe ich manuell Gas, dann schwankt sie nie. Ist es so kalt draußen, dass er anfangs um die 1100 Umin dreht, gibt es seltsamerweise keine Drehzahlschwankungen - erst wieder wenn die Drehtzahl in den 1000er Bereich abfällt.

Liegt die Außentemperatur über 8 Grad, dann dreht der ja nur bis ca. 900 Umin kalt und man kann nichts außergewöhnliches feststellen. Wie gesagt, ansonsten ist alles wirklich i.O. und es wurde auch kein Zahnriemenwechsel durchgeführt.

Hat jemand schonmal dieses Phänomen gehabt ? Oder weiß eine (Prüf-) lösung dafür ? Kann ich selbst (ersteinmal ohne VAG) etwas ausschließen ?

Ich danke Euch vielmals schon vorab.


MfG Joerg B.
Nach oben
seabauer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 11:37    Titel: Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN Antworten mit Zitat

Könnten Anzeichen für bevorstehende Pumpenprobleme VP44 sein,bei meinem hat es so angefangen ( siehe Thread ) und mein Kolleg mit dem AFB V6 von 1998 ging es auch gleich.
Meine Pumpe war nach 167.000 gefressen und dadurch hinüber.
Besser mal die Pumpe checken und den Tank nicht immer leerfahren,Wasser und Schmutz bedeutet für diese Pumpen den TOD. icon_sad.gif
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2005, 10:40    Titel: Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN Antworten mit Zitat

@Beeralpina:

Gibt es was Neues?
ch habe das gleiche Problem, Laufleistung 142000km, Tank noch nie leergefahren und noch nie ohne Diesel georgelt, ausser vielleicht die Werkstatt icon_question.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 3:00    Titel: Glühkerzen Antworten mit Zitat

Mein Afn (4-Zylinder) macht solche Sachen wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.