VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pablo



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2017, 10:00    Titel: Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf Antworten mit Zitat

Opel Vivaro gleich Renault Trafic, Bj.2003 1,9 DTi (J7) 101
Verhalten des Fahrzeugs:
Kaltstart ohne Probleme, keinerlei Ruckeln, Leistungsverlust etc. während der Fahrt. Auch Motordrehzahlen über bis 4 Tausend bei Betriebstemperatur möglich.
Nach kurzer Fahrt, vor erreichen der Betriebstemperatur erneute Starts ohne Probleme.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur auch nach längerer Fahrt unmittelbarer Neustart b ohne Probleme.
Nach ca. 15 Min. blinkt die Kontrollleuchte (rotes Motorsymbol) dabei lässt sich der noch warme Motor nicht, mehr starten.
In manchen Fällen startet der Motor nach längerer Betätigung des Anlassers trotzdem, fängt aber nach Betätigung des Gaspedals an zu "knallen, patschen, ruckeln, verlangsamen und plötzlichem Beschleunigen. Die Knaller/Patscher werden mit Rauchausstoß begleitet.

Dieser Zustand tritt auch ein, während längerer Fahrt, bei hohen Temperaturen, wenn es verkehrsbedingt zu langsamer, gleichmäßiger Fahrt im gleichen (unteren) Drehzahlbereich kommt, bzw. bei Stop u. Go Verkehr (gerne im einspurigen Baustellenbereich auf längeren Bauabschnitten). Ebenso im Stand im Stau oder vor einer Ampel. Bei längerem Stand im Leerlauf beginnt die Drehzahl abzufallen, sich manchmal wieder einzupendeln, in manchen Fällen geht das Fahrzeug dann aus.

Wird der Motor abgestellt bis zu dessen Abkühlung, ist ein problemloser Neustart möglich.

Dieses Problem besteht seit ca. 3 Jahren. Zuerst nur im Hochsommer, zunehmend jetzt auch laufend.

Werkstattaufenthalte bei 3xOpel,2x Renault, 3 x Freie Werkstatt, brachten keine Hinweise auf abgelegte Fehler.

Bisherige Maßnahmen:
- mehrmalige Reinigung des AGR Ventils (ist nach Meinung einer französischen Renault-
Werkstatt (da Modell baugleich mit Trafic II) zerbrochen, nach Meinung von Opel
aber sowieso zweiteilig.

- Ausbau Reinigung LMM

- Ladedruckventil ausgetauscht

- Ladedrucksensor ausgetauscht

- Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht.

Vorgeschlagene Maßnahmen.

- Freie tippt auf kaputte(n) Injektor/en, besser alle tauschen.
- der benötigte Pannendienst vom ADAC, tippte ebenfalls auf Injektorenproblem
- Bosch (hat keine Termine z. Zt. frei)tippt"ist keinesfalls ein mechanisches
Injektor-Problem ( er/sie würde/n auch bei Kaltfahrt mal Probleme machen),
sondern liegt an der elektronischen Ansteuerung"


Obwohl es die Fachleute eigentlich ausgeschlossen haben, tippe ich doch auf das AGR-Ventil.

Gibt es einen nachvollziehbaren Zusammenhang mit diesen Temperaturproblemen und den Störungen am Auto?

Bevor ich mich auf eine weitere Werkstatt-Wanderung begebe und riesige Panik vor der kostenmäßigen Umsetzung aller "Vorschläge" habe, sah ich in diesem Forum meine einzige Hoffnung, dass ich mein Problem wenigstens in etwa etwas eingrenzen kann.

Ich bedanke mich schon jetzt, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht, diesen Text zu lesen, oder gar eine Idee bzw. einen Vorschlag hat.


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2017, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2017, 10:15    Titel: Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach ca. 15 Min. blinkt die Kontrollleuchte (rotes Motorsymbol)...

Werkstattaufenthalte bei 3xOpel,2x Renault, 3 x Freie Werkstatt, brachten keine Hinweise auf abgelegte Fehler.

Blinkende Motorkontrolleuchte = Fehler wird im Motorsteuergerät bemerkt, angezeigt und abgespeichert.
Was meinst Du, wie ich zu VCDS gekommen bin? Wochenendtrip, Notprogramm, Blinken. Fahrt in die nächste Audi Werkstatt. Dort: Fehlerspeicher gelöscht, meine Nachfrage, was denn drin war: "Keine Ahnung". icon_eek.gif Mein mündlicher Auftrag war Fehlerspeicher auslesen! Gekostet hatte es trotzdem. Nach einigen Jahren mehr Lebensreife würde ich solch unverschämten Menschen sicher kein Geld mehr bezahlen sondern eine Betrugsanzeige androhen und Aufträge sicher nicht mehr mündlich erteilen.
Muss natürlich nicht immer so sein (bei der Markenwerkstatt ausgeschlossen da Diagnoseequipment vorgegeben) aber nicht alle Diagnosesoftware/Diagnosegeräte zeigt alle Fehler alle möglicher Modelle an.

Du solltest Dir ein geeignetes (!) Fehlerauslesegerät für Dein Fahrzeug besorgen und den Fehlerspeicher auslesen, wenn es blinkt, nicht irgendwann später. Leider kann ich bei Deinem Baujahr keine Empfehlung geben, für KFZ ab 2008 mit OBD2 per CAN-Bus gäbe es KOBD2Check.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2017, 10:22, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pablo



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2017, 13:02    Titel: Danke Rainer Antworten mit Zitat

Für morgen habe ich einen Termin in einer (der o. g. ) Renault-Werkstatt

Du hast Recht, für das Baujahr 2003 gibt es keine "geeignete" OBD2 Auslesegeräte.
Opel hatte damals noch eine Übergangserlaubnis oder so ähnlich vom KBA für die OBD2 Diagnose, obwohl der Anschluss bereits verbaut war.
Meine Bitte diesmal an das AH. Auslesen und Ausdrucken der Diagnose-Ergebnisse und Prüfung, ob Software für MSG aktuell.

Bin im Moment dabei, das alte AGR-Ventil und die Schläuche zu prüfen.
Der Abgang im AGR Ventil für den Schlauch zum Ladedrucksensor war komplett dicht mit schmieriger Ölkohle, bin gerade beim Reinigen. Nach dem Zusammenbau gibt es Probefahrt und Ergebnis oder Erlebnisbericht icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pablo



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2017, 9:32    Titel: Update Antworten mit Zitat

Insgesamt wirkt das Fahrzeug nach der Reinigungsaktion "spritziger ", aber Lampe blinkt noch unter den gleichen Bedingungen wie o. geschildert.

Heute Fahrzeugdaten ausgelesen, kein Fehler abgelegt. Älterer Fehler "Unterbrechung der Versorgungsspannung Kraftsstoffdruckregler war vorhanden, ist aber nach Auskunft Werkstatt nicht aktuell, wurde daher gelöscht. Ältere Lötarbeiten am Stecker zum Kraftstoffdruckregler gefunden.
"Rampendruck" ist aktuell in Ordnung.
Fahrzeug war vor 3 Jahren 1 Woche in Opel-Werkstatt in Frankreich. Fehler lag in der "Elektronik" (frei aus dem Französischen übersetzt) die haben evtl. "gelötet".

Lampe blinkt sporadisch noch beim Einschalten der Zündung. Fahrzeug springt aber an und Lampe erlischt dann. Aktuell kein Knallen, Ruckeln etc., aber wir haben ja auch keine hohen Aussentemperaturen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2017, 9:46    Titel: Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Lampe blinkt sporadisch noch beim Einschalten der Zündung

Ich hab's bereits geschrieben wie es ist, und zwar ist definitiv bei blinkender Lampe ein Fehler vorhanden, der auch ausgelesen werden kann!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pablo



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2017, 12:39    Titel: es geht weiter Antworten mit Zitat

Während der Fahrt leuchtet plötzlich gelbe Vorglühkontrolle, geht auch nicht mehr aus. Sofort in die Werkstatt mit laufendem Motor (Leuchte ist noch an)
Fehler = Versorgungsspannung Ladedrucksensor

wir gelöscht, Leuchte erlischt

Weiterfahrt, Kontrollleuchte bleibt aus

Zuhause Kontrolle des Motorraumes, bewegen von Schläuchen und Kabeln, plötzlich Summen aus Richtung des MSG, Blick auf die Armatur = Kontrolllampe wieder an.

Steckerverbindungen geprüft, ein Pin von Ladedrucksensor locker. Stecker war direkt an den Kabeleingängen durchkorrodiert/gescheuert/ also wurden Kabelschuhe aufgelötet.

Alle Kabel wieder ordentlich auf Sensor aufgesteckt und fixiert = Licht aus Summen weg.

Fahrzeug hat weiterhin Probleme beim Warmstart und russt. Es kommt zu kleinen Patschern wie Fehlzündungen, verschwindet aber nach einiger Zeit. Diese Patscher waren im Sommer häufiger, länger und stärker bei höheren Temperaturen.


Weiterhin im Stand/Leerlauf Drehzahlschwankungen (Auf-u ab) manchmal geht Motor aus.
Lässt sich nach wie vor kalt immer starten und läuft dabei problemlos.


Weiterhin ratlos, was ich noch machen kann. icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_sad.gif icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart Probleme und Servolenkung... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.