VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstart Probleme und Servolenkung...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 12:02    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

Moin Leute !!

erstmal kurz die Daten:
Km-Stand : 256000
Typ: 08-94 1Z 90PS TDI
Neuteile-> LMM, Wassertemperatur-Sensor, ESD.
Gemacht worden -> Oelwechsel, Kuehlmittel-wechsel, neue Reifen vorne, AGR zugemacht,
ESP nue eingestellt mit VAGCOM -. keine weitere Fehlermeldungen.

Irgendwie scheint sich meine Servo-pumpe sich zu verabschieden. naja.. wenn der wagen kalt ist, ist alles normal aber wenn ich 50 km gefahren bin lenkt der Wagen schwer und hoert man die Servopumpe orgeln beim einlenken aber fuehlen wie stottern im Lenkrad tut man nicht .. komisch.. icon_sad.gif
UND. seit kurzem bei kaltstart morgens springt er nicht sofort an. also braucht er 2-3 Umdrehungen und bockt er mal kurz auf einen Zilinder..
normalerweise drehte er weinig hoch auf 1000-1100 Umdrehungen und sackte danach sofort herunter auf 930 Umdrehungen. vielleicht Gluehkerzen im Eimer ? bei Aussentemperatur 6 Grad braucht 2-3 Sekunden Vorgluehzeit normalerweise bei 10-15 Grad 1 Sekunde .
Bringt es auch etwas mal die Stiften aus zu bauen und diese mal auf Gluehfunktion zu testen uber die Batterie ?

Viele Gruesse

Eric Luja
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 13:20    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

Hallo Eric.

Deine Fragen sind „absolut klassisch“, und die Suchfunktion wird dich mit viel Lesestoff bereichern, also ran an die SUCHE!

Wie genau hört sich die Servo-Pumpe an?
Stand des Servoöls schon kontrolliert?


UND. seit kurzem bei kaltstart morgens springt er nicht sofort an. also braucht er 2-3 Umdrehungen und bockt er mal kurz auf einen Zilinder..
normalerweise drehte er weinig hoch auf 1000-1100 Umdrehungen und sackte danach sofort herunter auf 930 Umdrehungen. vielleicht Gluehkerzen im Eimer ? bei Aussentemperatur 6 Grad braucht 2-3 Sekunden Vorgluehzeit normalerweise bei 10-15 Grad 1 Sekunde .
Eric Luja

Die TDI’s glühen bei über +5°C gar nicht vor, sondern nur nach!

Klingt nicht nur nach Glühkerzen, sondern auch nach falschem statischen Einspritzbeginn. Denn auch bei +6°C soll ein TDI ohne Vorglühen bestens anspringen.

Wie/was hast du an der ESP mit VAG-COM eingestellt?

Die Glühkerzen kannst du auch ohne Ausbauen auf Funktion überprüfen, also an die Arbeit ...

Gruß, Georg
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 14:23    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

Hallo Georg !

also..
meiner Meinung nach glueht mein TDI vor bei niedrigen Temp. morgens beim Kaltstart.
also brennt dieser orange farbigen Gluehzeichen im Armaturenbrett fuer etwa 2-3 Sekunden
Rauchwolke gibt's beim kalt/warmstart nicht.
ESP is eingestellt mit VAGCOM ueber Grafik also mit laufendem Motor die Pumpe so eingestellt damit die Linie genau in der mitte also auf diesen blauen Strich im Display Stand.
danach die Pumpe wieder festgeschraubt und nochmal geprueft ob sich nichts verstellt hat.
Wie kontrolliert man die Gluehstiften ohne aus zu bauen ?

MfG

Eric
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 14:56    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

Hallo Eric,

dass da keine Rauchwolke zu sehen ist, ist ein sehr gutes Zeichen! icon_smile.gif
D. h., dass der Einspritzbeginn wohl stimmt und du nur ein „Problemchen“ mit den Glühkerzen hast. Die musst du auf jeden Fall überprüfen.

Auch bei intakter Vorglühanlage kann es zu Kaltstartschwierigkeiten kommen, und zwar wenn der Temperaturfühler kaputt ist. Dieser sitzt am oberen Kühlerschlauch rechts. Wenn ich mich nicht irre icon_confused.gif (Profis werden mich korrigieren), ist es ein Kombifühler, 4 Drähte. Zwei für Temperaturanzeige im KI (Tacho) und zwei andere für die Vorglühanlage.
Zu Testzwecken kannst du einfach den Stecker abziehen. Passieren wird da in der Kürze gar nichts. Außer, dass du keine Betriebstemperatur ablesen kannst und deine Vorglühanlage wird IMMER vorglühen, egal wie kalt oder warm dein Motor ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Glühkerzen zu überprüfen, je nach dem was zur Hand liegt (Glühbirne, Voltmeter, Amperemeter und Multimeter). Diese Beschreibung wird hier zu lange dauern. icon_arrow.gif
Folgende paar Links sollen dich bisschen weiter bringen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3136

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094


Viel Erfolg,

Georg
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 15:15    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

Hallo Georg !!

Danke fuer deine Tipps !! ich werde heuteabend gleich mal ausprobieren !!

Ohja.. Temperaturfuehler ist gerade 1 Monat alt.. also neu.
Es gibt keine Rauchwolke beim Kaltstart .. nur wenn man waehrend der Warmlaufphase mal kurz im Lehrlauf auf's Gas tritt raucht er Blau.. ich vermute das die Ventil-Dichtungen verhartet sind.
Oelverbrauch ist auch kaum. und warm raucht er kaum und wenn nur schwarz(Russ)


Greetz
Eric
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 9:39    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

bin ich wieder!
ich habe die Gluehkerzen stueck vor stueck herausgedreht und getestet.. und siehe da.. KEINE funcktioniert!! ich konnte mich also nicht vorstellen das alle defekt waren aber hab' also die Gluehkerzen im Kuehlwasser-waermer auf dem Zilinderkopf geprueft und das wasser fing sofort an zu kochen. also meine Testweise war also richtig. habe einfach von der batterie plus und minus dran gehalten.. und nichts.... TOT..
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 11:15    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

Wenn also alle tot sind muss du neue besorgen, da hilft alles nichts!

Kontrolliere aber auch mal ob beim Vorglühen die Spannung an den Glühkerzen anliegt. Nach dem Vorglühen entsprechend keine.
Wenn der Motor dann warm ist, also nach der Nachglühphase, darf da keine Spannung mehr anliegen.
Nicht, dass deine Vorglühanlage 'absichtlich' alle Stifte durchgebrannt hat ...

Gruß, Georg
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 12:16    Titel: Kaltstart Probleme und Servolenkung... Antworten mit Zitat

okay icon_smile.gif also das 109 Relais funktioniert man kann es hoeren klicken morgens. also.. mal herumbasteln icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme nach Kaltstart mit Volvo V70 D5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwergängige Servolenkung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Servolenkung dämpfen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.