VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2014, 7:44    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Polo WRC (Übergabeinspektion war in 9/13, EZ in 11/2013, Intervall-PR = QI6) kündigt per FIS an, Ende September den 1.Ölwechsel zu wollen. Aktuell hat er dank der Standzeiten beim Händler als Vorführer ~ 750km auf der Uhr.
Also mal wieder ein Fall von zeitbegrenzter minimaler Laufleistung trotz max. Intervalle bis 2 Jahre . . . na ja, ich hatte sowieso an einen zusätzlichen Ölwechsel nach der Einfahrzeit gedacht, und nun will der Wagen ihn sogar selbst haben.
Ich werde dann gleich auf Festintervall umstellen.

Meine Fragen:

1. Wieviel Öl incl. Filterwechsel wird für den CDL-Block gebraucht?
In früheren Bordbüchern konnte man das nachlesen, aber da neuerdings jegliche Wartungsdaten immer mehr zur Geheimsache werden, fehlt in meinen Bordbüchern die Ölfüllmenge. Immerhin ist noch die Ölnorm ist vermerkt (50400 für WIV, 50200 für Festintervall).
Google gibt mir ein paar Daten-PDFs für Audis mit 2l TFSIs, da stehen 4,6 oder 6 Liter drin - allerdings ohne MKB-Hinweise.

Edit: hier
http://www.motor-talk.de/forum/wie-viel-oel-passt-in-den-2-0-tsi-motor-t4975074.html
werden auch 4,6 Liter genannt . . .


2. Muß ich zum Erhalt der Garantie in eine VW-Werkstatt, oder kann auch eine freie Werkstatt den Ölwechsel ins Serviceheft eintragen, ohne dass mir Garantieansprüche verlorengehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2014, 8:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2014, 8:36    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Du hast halt das Maximum von 1 Jahr erreicht. Das Wechselintervall zählt eigentlich ab dem Tag, an dem der Wagen die Produktion verlassen hat.
Servicedaten findest Du bei Erwin. (liebe Fehlerdatenbank, doch, man braucht die Kreditkarte, sonst gibt´s nix online)
Die Frage nach der Garantie stellt sich doch nicht wirklich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2014, 9:50    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Du hast halt das Maximum von 1 Jahr erreicht.
Mein (deutsches Original-)Serviceheft sagt für QI6:
Ölwechsel nach Service-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren.


Zitat:
Die Frage nach der Garantie stellt sich doch nicht wirklich.
Warum nicht?
Der Chef meiner freien Werkstatt hat auf VW gelernt, sie liefern durchweg gute Arbeit und blieben mir bisher keine (nachvollziehbare!) Erklärung auf meine Fragen schuldig. Daher habe ich dort ein viel besseres Gefühl als bei der hiesigen VW-Werkstatt - die ist für mich nur eine von tausenden Großbetrieben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2014, 10:23    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Die Antwort zur Garantie war doch wohl eher ironisch gemeint.....
Was später die Kulanz betrifft (freiwillige Leistung) ist jedoch alles möglich.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2014, 10:53    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Was später die Kulanz betrifft (freiwillige Leistung) ist jedoch alles möglich.
Da mache ich mir eh keine Hoffnungen.
Daher bekommen meine Servicehefte ab Garantie-Ende auch keine Einträge mehr, und das gesparte Geld nehme ich für evtl. Reparaturen, bei denen ich vielleicht(!) Kulanz bekommen hätte.

Aber kannst Du zufällig etwas zur Ölwechselmenge beim CDLJ sagen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2014, 15:27    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber kannst Du zufällig etwas zur Ölwechselmenge beim CDLJ sagen?


Leider nein..... findet man aber automatisch beim ersten Ölwechsel schnell selbst heraus icon_wink.gif

Was die Stempel im Serviceheft betrifft, spricht doch nichts dagegen, es von der freien Werkstatt stempeln zu lassen, falls dort Servicearbeiten durchgeführt werden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-09-2014, 20:02    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Die 2,0 TFSI Quereinbau im Seat, Skoda, VW und Audi

bekommen je nach MKB:

- Ölfüllmenge samt Ölfiltergehäuse ( BWA, BWJ ) - 4,8l
- Ölfüllmenge samt Ölfiltergehäuse ( CDLJ ) - 4,7l

Wobei das die Füllmenge bei Ölstab MAX ist, es ist empfehlenswert anfangs 100ml weniger zu befüllen also

- ( BWA, BWJ ) - 4,8l -> 4,7l
- ( CDLJ ) - 4,7l -> 4,6l

denn der Ölstand steigt mit zunehmender Temperatur und ab und an meckert dann der Niveausensor wegen zuviel Öl. Wenns im betriebswarmen Zustand immer noch leicht unter Max sein sollte kann man ja noch was nachkippen.

Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2014, 6:16    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Danke @ Mpire icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2014, 8:35    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein (deutsches Original-)Serviceheft sagt für QI6:
Ölwechsel nach Service-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren.

Was sind denn für Grenzen im KI-SG eingetragen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2014, 17:23    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was sind denn für Grenzen im KI-SG eingetragen?
Siehe Anhang.
Der Scan ist zwar vom 24.08.14, aber vlt. können die Profis ja trotzden erkennen, warum der Wagen jetzt schon (vsl. am 28.09.) einen Ölwechsel haben will.



WIV-Daten.gif
 Beschreibung:
 Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI
 Dateigröße:  23,14 KB
 Angeschaut:  3876 mal

WIV-Daten.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2014, 18:58    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

das ist die Spielregel des variablen Intervalls.
Sowohl die km als auch die Tage werden variabel berechnet.
Das bedeutet also dass 1 Tag nicht 1 Tag am Bordcomputer ist.
Wenn am Tag mehr als 1 Kurzstrecke Kaltstart hast im Winter, dann wird größer als 1 abgezogen.
Die kurzen Reisen zum Bäcker oder Kindergarten usw.. sind eben Gift.
Man muss ja froh sein wenn 1 Tag abgezogen wird, einmal zur Arbeit fahren und danach wieder heim.. icon_wink.gif
Wenn also die Werkstatt das Auto morgens rausstellt und abends wieder rein kann sein gehn immer 2 Tage weg...

Was Garantie ung Kulanz angeht, da sagt dann wieder die Erfahrung wenn 1 Stempel im Longlive Serviceheft, werden sie es beim Kulanzantrag "nicht merken" wenn man selber den 2ten Ölwechsel gemacht hat!
Größenordnung: 1ter Service bei 15 Monate , 2t Service selber ohne Stempel ins Heft...
Hat denn das Auto noch ein Serviceheft oder ist alles Online Abgelegt bei VW?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2014, 19:25    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Hat denn das Auto noch ein Serviceheft oder ist alles Online Abgelegt bei VW?
Serviceheft ist vorhanden, aber es wird wohl auch alles bei VW abgelegt, denn das hier war die finale Antwort von VW wenige Tage nach dem Ölwechsel in einer VW-Bude:

Zitat:
Sehr geehrter Herr "ulf",

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Das flexible Wartungsintervall ist entweder laufleistungsabhaengig- oder zeitabhaengig. Nach 1 Jahr/15.000 km bis maximal 2
Jahre/30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ihr Volkswagen Polo mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer wurde sehr wenig gefahren und hat dadurch lange Standzeiten.
Dadurch verliert das Motorenoel seine positiven Eigenschaften, um einen vernuenftigen Schmierfilm zu produzieren.

Dies kann zum Beispiel ein hoher Wassereintrag sein der sich bilden kann, wenn das Motorenoel keine richtigen Erhitzungsperioden
erfaehrt. Eine weitere Moeglichkeit kann auch ein Kraftstoffeintrag in das Motorenoel sein.

Einer moeglichen Oelverduennung beim Kaltstart wird Rechnung getragen, indem der fruehe Oelwechsel beim wenigen Fahren
herbeigefuehrt wird. Das Steuergeraet hat sich also zum richtigen Zeitpunkt gemeldet.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
. . .

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-10-2014, 21:09    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht wertet die WIV-Technik das ganze ja auch als ziemlich extremes "Heizen", denn bei nur 600 km Fahrstrecke wird die dabei angewandte Fahrweise als 2300 km hinsichtlich der thermischen Belastung gewertet.

Nur zum Vergleich - vor dem Wechsel meines KI im letzten Dezember lagen die Werte so:

Code:

Anpassung Anpassungskanal: WIV: Rußeintrag
Gespeicherter Wert 7000 km

Anpassung Anpassungskanal: WIV: thermische Belastung
Gespeicherter Wert 4700 km


Die in km umgerechnete thermische Belastung lag also deutlich unter der realen Fahrstrecke (bei der Auslesung waren das ungefaehr 8400 - inzwischen hat der Octi 25 tkm drauf - muss den echt mal wieder auslesen), waehrend es bei dir fast der vierfache Wert ist. Da scheinen manche wohl den Vorfuehrer wirklich getestet zu haben...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2014, 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2014, 9:47    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

In die Richtung mit dem Heizen dachte ich auch schon. Aber das scheint mir ein "Problem" des 2l TSI zu sein, denn auch ich habe es geschafft, den thermischen Zähler auf 160km Realfahrstrecke um 400 Belastungs-km hochzuschießen.
Da waren (natürlich) mal gelegentliche WOT-Passagen drin, aber keine einzige Vmax-Bolzerei auf der BAB.
Ausgedreht habe ich den Motor bisher höchstens im 3. Gang, das sind ~ 150 km/h beim einsetzenden Begrenzer.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2014, 23:57    Titel: Ölwechsel-Fragen zum 2l TSI Antworten mit Zitat

Erfahrung habe ich auch.
Auto steht nur in der Garage.... Tageszaehler läuft schneller als Uhr.
Wenn zu dem Profil noch Kurzstrecke zum Bäcker dazukommt... oh je...
Faehrt man mit diesem Fahrprofil in den Urlaub steigt der Restkilometerstand nach 600km Dauerbetrieb wieder enorm..
Leider trifft das nicht auf den Tagezaehler.... der bleibt unten.
Berechnung erfolgt irgendwie blockweise..
Wobei es mangelhafte Ölgütesensoren auch gab..
wenn einen schlechten hast laeuft die Uhr auch schneller.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.