Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW | Beiträge 16+
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
15-02-2011, 19:57 Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW
Hallo Herbert,
bei "wie helfe ich mir selbst" - oder so - , kannste vergessen, da wird nichts brauchbares beschrieben.
Erwin kenn ich schon, bloss was die an Kohle verlangen, unglaublich. Für Hobbyschrauber nicht geeignet. Da ich schon eine Weile aus dem Thema raus bin, wollte hier nach pragmatischen Lösungen suchen. Hatte wie gesagt das seither nur bei Benziner gemacht. Leider habe auch noch kein VAGCOM, möchte ich mir aber vielleicht bald zulegen.
15-02-2011, 20:35 Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW
Hallo Kaldo,
ich kenne die Etzolds (So wirds gemacht) für den Passat B3/B4, den Passat 3B und den Golf III Benziner. Die sind nicht verkehrt, zumal die Informationen zum großen Teil aus ASLE bzw. eben Erwin (siehe Fehlerdatenbank) sind.
Außerdem kenne ich den Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) für den Audi A6 - der war eher schlecht im Sinne einer Reparaturanleitung.
Insofern schau Dir den Etzold für Dein Fahrzeug ruhig mal richtig an.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
27-04-2011, 9:03 Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW
Ich würde euch dringend empfehlen euch die Anleitungen von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) zu holen. Ihr braucht nicht den Tageszugang für 20€ zu buchen, eine Stunde für 4€ tuts auch.
Das Spezialwerkzeug (Kurbelwellenstop, Absteckstift) gibt es für ca. 20€ bei nem großen Auktionshaus. Die Spannrolle müsste sich auch mit einem Imbus spannen lassen, also nicht unbedingt Spezialwerkzeug notwendig.
20-01-2015, 13:55 Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW
Hallo!
Es ist nicht weiter schwierig, man muss nur verstehen warum man was wie macht!
Das Lösen der Schrauben am Nockenwellenrad und das entsprechende verschieben in den Langlöchern ist zwingend nötig sonst bekommt man den Riemen nicht drauf (runter).
Kurbelwellenstopp ist zwingend nötig.
Lieber die Steuerzeiten 2x Prüfen
Liebe Grüße.....der Oncle
die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km