VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 10:16    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Es geht um einen Opel Astra DTI 2.0 /55KW
Kann man dieses Fahrzeug mit Biodiesel betreiben bzw. dafür umrüsten.

Ein Dankeschön im voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2006, 10:29    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

??

Der "2.0 DTI" (Y20DTL) hat doch 100 PS.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2006, 11:04    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Meine einzige Hilfe die ich dir geben kann:

Ich habe die Überschrift geändert, denn "Brauche Hilfe" ist wenig Aussagekräftig icon_idea.gif

Allerdings wären mehr Daten zum Fahrzeug für Leute die dir helfen sollen, nicht verkehrt.

Ich muss mich Martin anschließen: Ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung und 2 Litern soll 55KW haben??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 11:34    Titel: Astra DTI Antworten mit Zitat

entschuldigt, aber die Kopie der Zulassungsbescheinigung ist in mieser Qualität.
Ich musste erstmal diese Zeichen entziffern.
Also 1.7 DTI mit 55 KW.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 11:41    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Welche Einspritzpumpe ist den drinnen? Bosch? dann würd ich es lassen, da Bosch noch keine einzige Pumpe für Biodiesel freigegeben hat (auch wenn VW das für Bosch tut icon_evil.gif ).

Solltest du aber Erfahrung im Ausbauen, und Abdichten solcher Pumpen haben (ist garnicht so schwer wie man sich das vorstellt icon_wink.gif ) dann kannst du sehr wohl RME tanken, nur musst du halt damit rechnen, dass deine Pumpe irgendwann mal undicht wird. (meistens dann wenn man wieder fossilen Diesel tankt).

Kurz zusammengefasst: wer selber schrauben kann, soll ruhig Biodiesel tanken; wer schrauben lassen muss -> Finger weg icon_exclaim.gif

Ein Foto von deiner ESP wär sehr hilfreich icon_wink.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2006, 11:44    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Der DTI hat doch ein VP44, oder? Mit diese Pumpe wurde ich persönlich kein Biodiesel fahren...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 11:51    Titel: DTI Astra Antworten mit Zitat

Ja VP 44. Habe gerade noch ein paar Daten bekommen.
Ich sollte das für jemanden in Erfahrung bringen.
Ein Dankeschön erstmal.
Bin ja eher der VW-Schrauber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 11:55    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

bei der VP44 würd ichs auch eher bleiben lassen. Sind vom Prinzip her ähnlich den Lucas CAV Pumpen, und die gehen auch mit allem kaputt, was nicht zu 100% der EN 590 entspricht. Brauchst nur mal in einem Pölforum den Begriff 'Lucas' oder 'CAV' in die Suchfunktion eingeben......
Nach oben
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 12:09    Titel: Astra DTI Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.
Wieder ein Problem gelöst. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 22:25    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Wir hatten die Woche den 2. Astra mit defekter VP44 in 14 Tagen icon_evil.gif Die erste hatte 'nur' ein defektes Steuerteil, die 2 ist komplett zerstört. Aber natürlich hatte keiner Biodiesel oder ähnliches getankt icon_wink.gif Ist die VP44 mit einem Stecker, die man dann doch reparieren kann. Ist etwas billiger wie eine neue icon_wink.gif


Beide hatten knapp über 200tkm runter.


Edit: Es waren 2 verschieden Fahrzeuge, falls das falsch rüberkommt icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 8:26    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

@mullemaus: ich halte die VP44 sowieso für eine Fehlkonstruktion von Bosch. Wenn mal was daran defekt ist muss man (lt. Reparaturanleitung) immer die ganze Pumpe (incl. Pumpensteuergerät) ausbauen, und zu Bosch bringen. Blöderweise ist so ein Teil nicht gerade billig icon_rolleyes.gif

übrigens: cooles avatar icon_wink.gif
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 17:44    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Meines Wissens hat im Astra nur der 2.0 DI (82 PS), der 2.0 DTI (100 PS) und der 2.2 DTI (125 PS) die VP44 Pumpe von Bosch drin.
Der 1.7 DTI (75 PS) hat ein Pumpe von Nippon Denso drin und ob die Biodieseltauglich ist weis ich leider nicht.

Was sagt eigendlich Opel bei dieser Frage?
[/list]
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 18:01    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

In unserem Fall wurde dem Kunden ein Kostenvoranschlag von 2500€ präsentiert. icon_wink.gif Kulanz wurde ohne Begründung abgelehnt. icon_confused.gif Ich denke das Problem ist dort aber nicht unbekannt.

übrigens: cooles avatar icon_wink.gif


Danke, ich find es auch super icon_wink.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2006, 21:48    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gibt es bei Opel gar keine Freigaben...

EUR 2.500,00?? icon_eek.gif So teuer ist nichtmal meine Pumpe. Muss für den Ausbau den ganzen Motor raus icon_question.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 22:26    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Nein, aber die Ketten ab icon_wink.gif. Im Zubehör liegt der Verkauf bei etwa 1200€. Allein für die Pumpe. Im Angebot waren dann noch Traversendichtringe, diverse neue Dichtungen und TÜV/AU. Zu guter letzt sind wir auf ~1500€ inklusiv neuer Bremsen an der Hinterachse gekommen. icon_wink.gif
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 23:15    Titel: Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Antworten mit Zitat

Hallo!

germa hat folgendes geschrieben:
Pumpe von Nippon Denso drin und ob die Biodieseltauglich ist weis ich leider nicht.


Denso hat wie alle anderen grossen Hersteller (Bosch, Delphi, Stanadyne) auch keine Freigabe für Biodiesel erteilt.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Opel Astra Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Astra 2008 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.