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fstrewin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-11-2004, 22:18 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Hallo,
meine 250000km gelaufener Diesel hat Startschwierigkeiten bei Kälte. Mein erster Verdacht, dass die Glühkerzen oder die Vorglühe-Elektrik einen Schaden hat, haben sich nicht bestätigt.
Ich habe die Glühkerzen ausgetauscht, die Spannung an den Kerzen geprüft und die Zeitdauer des Vorglühens überprüft: alles ohne Befund...
Diese Phänomen tritt nur auf, wenn er kalt ist, einmal gestartet und 1-2 Minuten gelaufen - kein Thema. Ich habe einen schleichenden Druckverlust im Hochdruckteil im Verdacht. Kann das sein? Oder sollte ich mal den Dieselfilter (sogleich Wasserabscheider) wechseln? Ist noch der erste!!! Aber warum sollte der gerade beim Start versagen? Da fließt nicht viel Diesel.....
Ich hatte ähnliche Startschwierigkeiten beim alten Ford Escort: die Pumpe ist in 2 Teile unterteilt: Primer und HD-Teil... Da war der Primerteil aufgrund von Verschleiß und damit einhergehenden Druckverlust als Ursache für das schlechte Startverhalten ursächlich...
Tipps und Dokumentation über die Dieselpumpe are mostly welcomed..
Danke
Frank
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-11-2004, 12:35 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Dieselfilter sollte man oefter als bei der "ueblichen 250.000er Inspektion" wechseln - hab ich mal gehoert
Aber bei der Laufleistung und Kaltstartschwierigkeiten kann es auch an der Kompression liegen.
Vielleicht lohnt es sich sogar, die VOR dem neuen Filter zu messen, denn dann kommt der neue Filter an den neuen Motor !!
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-11-2004, 13:17 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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ich schließ mich da dieselmartin an.
Also bevor ich nach 250000km mal anfange selbstverständliches wie einen Dieselfilter zu wechseln ( schau mal ins Bordbuch, der hätte schon so um und bei 5mal gewechselt werden können ) Würde ich auch erstmal alle anderen Faktoren überprüfen. Wie schon Geschrieben Kompression/ Einspritzpumpe / Spritzbeginn / Einstellung.....und wenn das alles in Ordnung ist mal die Verschleißteile erneuern.
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fstrewin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2004, 15:43 Titel: Filter verstopft? |
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Hallo,
erstmal danke für die Tipps. Mir ist auch klar, dass man(n) den Filter öfter wechseln sollte. Jedoch kann ich keinen Zusammenhang herstellen, was der Filter damit zu tun hat.
Ich denke vielmehr, dass auch die Ventile eingestellt werden müssen. Isuzumotoren sollten da ja anfällig sein... Was meint Ihr?
Werde den Filter wechsel.... und berichten..
LG Frank
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-11-2004, 15:49 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Wie was? Ventile einstellen? Hab ich da was missverstanden?
Und wieso Isuzu?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2004, 16:04 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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weil die kleinen dieselmaschinen bei opel damals von isuzu waren..
und die grossen von BMW ...
CU Gremlin
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-11-2004, 16:04 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Opel hat ISUZU DIesel weil die selber keine bauen. Und inzwischen sind Fiat Diesel drin . ( die verkaufen ja auch Isuzu Geländewagen als Ihre eigenen....)
Ich habe auch mal gelesen, das die Isuzu Diesel noch Ventile zum einstellen haben. Wenn du das nur alle 250tkm machst, dann prost, wir jetzt wohl auch nichts mehr ändern, da der eingestellte Abstand recht wichtig für hohe Laufleistung ist. Fang mal vorne an zu suchen wie beschrieben.
Verstellte Ventile, gerade welche die 250tkm nicht eingestellt wurden sollten mehr als lautstark auf sich aufmerksam machen
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-11-2004, 16:10 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Baujahr 96 und noch Tassenstössel?
Nicht schlecht...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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fstrewin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2004, 18:33 Titel: Ventile |
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Also nicht das hier der falsche eindruck entsteht:
ventile sind alle 30000 km bei meinen tassenstössel dran... habe die letzten beide mal getorft... bin nur überrascht, dass sich das so start bei startschwierigkeiten äußern kann. bei den kontrollen hat sich nämlich nie was ergeben...
also samstag habe einen werkstatttermin und gebe ihn zum ventileeinstellen dahin.. ich werde berichten
ps: dieselfilter habe ich für das we bestellt
also ärmel hoch und ran an die arbeit...
frank
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2004, 15:22 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Das Ventilspiel muß bei allen Fiat JTD (meiner is Baujahr 2003) alle 40tkm kontrolliert werden. Nix Hydostößen.
Bei den neuen 16V oder Multijet brauchts nicht mehr.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-11-2004, 15:25 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Goil!
Bei VW sind die Tassenstoessel 10/85 ausgestorben - aber in den fast 20 letzten Jahren hat sich im Automobilbau nicht wirklich viel getan, so dass das ja keinen wirklichen Unterschied macht
m;
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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24-11-2004, 16:28 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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...ahhh deswegen haben die bei Opel auch nun Fiat Diesel, damit die fleißig weiter einstellen dürfen.
Nun mit Einführung von longlife Service sollte es da zu Problemen kommen, daher wohl Hydrostößel......
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-11-2004, 16:29 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Der neue Fiat-Diesel ist doch der 1.3 CDTI
Der ist __ganz__ neu und sollte dann unter die Menge der schon Hydros habenden fallen
m;
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fstrewin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2004, 20:10 Titel: Fachsimpelei |
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Hallo,
euren Eifer über die verschieden Stößel hilft mir nicht wirklich. Aber hier mal eine Kopfnuss:
Erklärt mir dich mal warum die Theorie des 'angeblichen' verstopften Filters sich bei Kalt oder Warmstart anders verhält? Dem Filter ist es nämlich vollig egal ob der Motor kalt oder warm ist.. oder?
Das mit den Ventilen finde ich den einzigen vernünftigen Ansatz oder der HD-Teil der Pumpte der langsam Druck verliert. Was ist denn da mit eurem Fachwissen? Tobt euch doch mal bitte hier aus (weil das mit helfen würde
LG Frank
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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24-11-2004, 20:29 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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Hallo Frank!
Zitat: | Aber hier mal eine Kopfnuss |
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen
So, aber nun zum Thema:
Die Viskosität des Dieselkraftstoffs nimmt mit steigender Temperatur ab, folglich ist also beim Kaltstart der Kraftstoff am zähesten und dickflüssigsten.
Bei kaltem Diesel tritt also der höchste Druckverlust über den Filter auf. Die Einspritzmenge ist zwar beim Starten bzw. im Leerlauf gering, die normalerweise in die ESP integrierte Vorförderpumpe liefert jedoch eine drehzahlabhängige Menge, unabhängig von der effektiv eingespritzten Menge.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass gerade beim Kaltstart der Unterdruck im System zu groß wird und kein Kraftstoff nachkommt. Geesellt sich dann noch eine leicht undichte Stelle zwischen DiFi und ESP hinzu, dann zieht die Pumpe nur noch Luft und praktisch keinen Diesel mehr.
Normalerweise gibt es ein Thermostatventil im Rücklauf, so dass der leicht vorerwärmte Kraftstoff dem Vorlauf zugemischt wird. Somit wird auch der DiFi aufgewärmt und das Problem tritt bei warmem Motor nicht mehr so stark zu Tage.
Alles klar
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-11-2004, 23:39 Titel: Opel Astra 1,7tds Dieselpumpe Bj 96 |
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und was ich mir noch vorstellen könnte wäre, das sich der nach 250tkm vorhandene Wasserstand bei Temperaturen unter 0 Grad auch nicht wirklich gut macht. Allerdings wirklich nur spekulativ. Entwässere ihn doch einfach mal, ist ganz einfach, unten ist eine Schraube, Flüssigkeit rauslaufen lassen und anschließend neu füllen.
Oder doch mal neu kaufen.
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