VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2014, 21:09    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine defekte Heizung beim automatisch abblendenden Seitenspiegelglas meines A6 4F.
Kann jemand sagen, was die häufigste Ursache dafür ist? Die Heizung vom Spiegelglas defekt oder Kabelbruch/abgegammelt?

Viele Grüsse, Rainer



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2017, 19:23, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-06-2014, 21:13    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

An meinem Golf 3 waren damals, als ich ihn mit 6 oder 7 Jahren kaufte, beide Heizplatten kaputt.
Also 2 neue Gläser, fertig.

OK, zugegeben, typische Kabelbruchstellen werden sich gewandelt haben. icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2014, 21:18    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
kann jemand sagen, was die häufigste Ursache dafür ist? Heizung vom Spiegelglas defekt oder Kabelbruch/abgegammelt?


Bei den mir bekannten Fällen waren meist das Spiegelglas/Heizung betroffen. In wenigen Fällen Kontaktschwierigkeiten an den Kabelschuhen.

--> Glas ausklipsen und nachmessen..
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2014, 21:30    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, also Glas raus...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-06-2014, 22:49    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Ich denke, die Mittelstellung des Spiegelverstellschalters ist daran auch nicht unschuldig. Jeder denkt, die Mittelstellung sei sowas wie eine neutrale Schalterstellung. Tatsaechlich laeuft dann aber die Spiegelheizung im Dauerbetrieb. Dort stehen die Schalter bei unseren Dienst-Kfz auch meist und der Anteil noch funktionierender Spiegelheizungen ist auch nur noch bei geschaetzt 1/3. Wird i. d. R. nicht repariert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2014, 8:33    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

?...also bei meiner Karre bedeutet die Spiegelverstellschalterposition, das bei eingeschalteter heizbarer Heckscheibe die Spiegelheizung läuft. Das ist selbst beim Roomster hier so. Kann man auch sehr gut beobachten...oder mach ich was falsch?

Ich schätze auch, dass du um die Glasdemontage und Nachmessen nicht umher kommst. Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich die Türpappe abwürgen würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-06-2014, 15:50    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Ich kenne das von T5 und Caddy so, dass die mit dem Spiegelverstellschalter in Mittelstellung die Spiegelheizung einschalten. Oder ist das "Sondermodell Bund"?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-06-2014, 17:54    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Beim 3BG ist die Mittelstellung ebenfalls "Spiegelheizung an".
Ob die sich nach Abtauen ausschaltet, nur bei Minusgraden eingeschaltet werden kann, weiß ich nicht.
Ich achte daher darauf, den Drehknopf auf "links" (=oben; beide Spiegel werden verstellt) oder auf "rechts" (= unten; nur der rechte wird verstellt), stehen habe.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-06-2014, 18:56    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Hi,

kommt auf das Auto an. Im Ibiza 6K war es so, dass in der Mittelstellung die Heizung immer dann mitgelaufen ist, wenn die Heckscheibenheizung an ist. Im Octavia 1Z gibt es neben L, R und der Mittelstellung noch eine extra Stellung fuer die Heizung und eine fuer das Anklappen. Geheizt wird NUR in der extra Stellung und das unabhaengig davon, wie die Heckscheibenheizung geschaltet ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2014, 14:40    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Hutfahrer hatte recht, die Mittelstellung vom Verstellhebel führt zu Dauerbeheizung, sichtbar im entsprechenden Messwertblock vom Türsteuergerät.

Heute den Rückspiegel zerlegt.

Zitat:

8E0857535AR Spiegelglas
321,12 EUR
(inkl. 19% MwSt.)

Kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier wirklich nur um das Spiegelglas ohne den ganzen Rest handelt?
Edit: Ja, leider, weil es sich um ein abblendbares Spiegelglas handelt. Da bei mir "nur" die Heizfolie am Anschluss unterbrochen ist, versuche ich diese zu reparieren.

Grüsse, Rainer



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2014, 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2014, 18:00    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Man lernt nie aus. Genau so steht es in der Anleitung. Beim Golf was es halt über die Scheibenheizung....Gewohnheit nach dem 11 Jahren. Über 300€ für ein Glas...puh wenn der Spiegel ganz defekt ist wird das ja ein Kapitalverbrechen...krass
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2014, 20:21    Titel: Demontage Spiegelglas Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Anleitung zur zerstörungsfreien Spiegelglasdemontage.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-07-2014, 19:51    Titel: Heizfolie Rückspiegel repariert (gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

kurzes Feedback, die Heizfolie auf dem Plastikträger und das Spiegelglas lassen sich trennen, wenn man mit einem Föhn gut erwärmt.

Die Heizfolie war am Anschluß zum Stecker defekt, ich habe mir Silberleitlack besorgt und die Stelle geflickt, beide Anschlüsse noch am Anschluss zur Folie eingepinselt.

Die Verbindung zur Heizleiterbahn ist dabei ein wenig schwierig, ich habe es hinbekommen, indem ich die Isolierschicht mit einer Cutterklinge vorsichtig abgekratzt und zusätzlich mit einer Nadel mehrere Perforierungen angebracht habe.

Danach alles mit Isolierspray behandelt und mit Baukleber die Anschlüsse in das Plastikgehäuse geklebt. Spiegel und Folie mit Aceton abgewischt und wieder zusammengefügt. Klebt gut. Danach mit Föhn alles erwärmt und weiter zusammengedrückt.

Zum Schluss die Gammel-kritischen Stellen mit Acryl-Baukleber behandelt, Stecker/Kontakte mit Fett gegen Gammel geschützt und alles wieder zusammengebaut.

Geht. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-06-2021, 11:09, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2015, 14:27    Titel: Beheizbaren Rückspiegel zerlegen Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hat meine damalige Reparatur mit Silberleitlack gerade mal ein halbes Jahr gehalten. icon_sad.gif

Da ein abblendbarer Spiegel im Gegensatz zu einem normalen Spiegelglas sehr teuer ist, habe ich heute einen weiteren Versuch gestartet:
Ein Ersatz-Spiegelglas aus dem Zubehör (ohne Abblendmöglichkeit, d.h. unter 10 EUR) wurde mittels Föhn getrennt. Die Heizfolie bleibt dabei auf der Plastikhalterung.
Wichtig ist, mittels Föhn das Spiegelglas sehr warm zu machen und dann vorsichtig und langsam vom Plastikträger mit der Heizfolie zu lösen.

Danach wurde das Gleiche mit dem defekten Originalspiegel gemacht. Beim neuen Plastikträger kann es sein, daß er an den Anschlussstellen für die Spiegelabblendung etwas ausgeschnitten werden muss, da er ja nicht für "Abblendung" vorgesehen ist. Die Halterung für den Anschlussstecker war aber da.
Vorsicht, oben ging bei mir die Heizfolie bis knapp an den Rand!

Mit Heißluft kann man das Plastik vom Glasträger etwas erwärmen und über die kritischen Stellen biegen.

Danach alles zusammen bauen und an der Wieder-Funktion erfreuen, die nun hoffentlich länger andauert. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2015, 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2017, 15:54    Titel: Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Antworten mit Zitat

Heute war der A3 8P meines Frau dran, auch eine defekte Heizung beim automatisch abblendenden Seitenspiegelglas links. icon_confused.gif

Die Reparatur erfolgte auf die gleiche Weise, ein normales beheizbares Spiegelglas (günstig) besorgen und den Plastikträger samt Heizfolie auf die sehr teure abblendbare Spiegelscheibe transplantieren.

Hat prima geklappt, mit dem Föhn und etwas Ziehen ging alles gut auseinander. Die neue Spiegelheizfolie war etwas größer und überdeckte die elektrischen Anschlüsse für die Spiegelabblendung. Daher wurde an dieser Stelle Tesafilm zur Isolation dazwischen geklebt.

Danach wurde der obere Spiegelrand mit Fugenacryl versiegelt. Jetzt funktioniert wieder alles, Zeitaufwand ca. 1 Stunde und 12 EUR Materialkosten. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 Seitenspiegel - Gläser ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge automatisch abblendbare Außenspiegel nachrüsten - Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.