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Zylinderkopfdichtung gewechselt, springt noch nicht an

 
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Tobias Claren



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Beitrag29-06-2007, 18:13    Titel: Zylinderkopfdichtung gewechselt, springt noch nicht an Antworten mit Zitat

Hallo.

Bei mir wurde gerade die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Das Fahrzeug hatte zuvor in den Kühler ausgegast, bis es dann von jetzt auf gleich langsamer wurde und ausging. Da schoss dann auch schon das Wasser unter Druck aus einem winzigen Loch dass vorher kein Wasser verlor.

Der Gedanke:
Die ZKD war undicht, und zu dem Zeitpunkt ist die Undichtigkeit dann schlagartig so groß geworden dass jegliche Komprimierung verloren ging.

Nun wurde die ZKD von jemand gewechselt der schon 4, 5, 6 und auch 8-Zylindern die ZKD gewechselt hat.
Inkl. Reihenfolge und Anzugsmomenten der ZKD-Schrauben aus dem Werkstatthandbuch des Motors.

Da kann man doch nichts falschmachen wenn man das ein paar mal gemacht hat, oder? Einen Zweizylinder hatte er noch nicht, aber das sollte ja egal sein.

Was mir zuerst auffiel ist dass sich beim starten scheinbar noch Druck im Kühler aufbaut.
Es läuft wohl noch etwas aus dem Überdruckschlauch direkt oben an der Einfüllöffnung.
Als der langsamer wurde und stehenblieb, gab es aber bei den folgenden Startversuchen den Wasserstrahl aus dem Kühler. Das ist jetzt scheinbar nicht so (hatte bei dem Startversuch eben Zuschauer).
Kann man zuviel Wasser (bis das alles funktioniert fülle ich da noch nicht das Luxus-Glysantin ein icon_wink.gif ) einfüllen, welches dann immer zum Teil austritt? Ich habe in Sachen Entlüftung auch nur den vorderen dicken Schlauch oben am Lüfter mal abgemacht und da was reingeschüttet. Aber nach einem speziellen System ging ich nicht vor, da ich keines kenne.
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Beitrag29-06-2007, 19:53    Titel: Zylinderkopfdichtung gewechselt, springt noch nicht an Antworten mit Zitat

Hilfreich wäre es, zu schreiben um welchen Motor es geht icon_cool.gif
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Beitrag29-06-2007, 20:12    Titel: Lombardini LDW-502, 2-Zylinder, 4KW, 160Bar Pumpe/Düse Antworten mit Zitat

Lombardini LDW-502, 2-Zylinder, 4KW, 160Bar Pumpe/Düse

Das sind die Daten. Wenn irgendetwas fehlt bitte schreiben. Ich dachte, man könne diese Frage schon mal allgemein beantworten.
Werkstatthandbuch auf Anfrage per eMail (PDF liegt im GMX-Mediacenter)...
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Beitrag12-04-2018, 15:03    Titel: Lombardini springt kalt nicht an Antworten mit Zitat

Servus!

Nach ein bisschen googlen bin ich auf diesen Thread gestoßen, der genau das Problem beschreibt, welches ich habe. Klar ist er alt, und tot, aber wieso einen neuen beginnen icon_wink.gif

Wir haben die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da der Motor heiß lief weil kein Kühlwasser und Wasserpumpe kaputt. Dann war der Motorblock um etwa 3/10 verzogen, jedoch wurde das so gelassen weil es anscheinend keine so großen Probleme macht (ich bin leider kein Experte, ein Kollege hat zuhause eine private KFZ Werkstatt und arbeitet in einer KFZ Meisterei). Und nun springt er kalt nicht an, da kein Kompressionsdruck vorhanden -> dieser entweicht irgendwo ins Kühlwasser, da trotz neuer Wasserpumpe direkt beim Anlassen Luft im Kühler ist.
Der Motor ist wie beim Vorgänger der Lombardini LDW 502.

Hoffe ich erhalte bei euch Dieselschraubern Hilfe icon_smile.gif
LG
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Beitrag13-04-2018, 11:57    Titel: Zylinderkopfdichtung gewechselt, springt noch nicht an Antworten mit Zitat

Wenn Kopf und/oder Block so verzogen sind dass Wasser entweicht, dann geht dort mit ziemlicher Sicherheit auch die Kompression verloren, oder aber die Kolbenringe haben gelitten.
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Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

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