Hallo.
Bei mir wurde gerade die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Das Fahrzeug hatte zuvor in den Kühler ausgegast, bis es dann von jetzt auf gleich langsamer wurde und ausging. Da schoss dann auch schon das Wasser unter Druck aus einem winzigen Loch dass vorher kein Wasser verlor.
Der Gedanke:
Die ZKD war undicht, und zu dem Zeitpunkt ist die Undichtigkeit dann schlagartig so groß geworden dass jegliche Komprimierung verloren ging.
Nun wurde die ZKD von jemand gewechselt der schon 4, 5, 6 und auch 8-Zylindern die ZKD gewechselt hat.
Inkl. Reihenfolge und Anzugsmomenten der ZKD-Schrauben aus dem Werkstatthandbuch des Motors.
Da kann man doch nichts falschmachen wenn man das ein paar mal gemacht hat, oder? Einen Zweizylinder hatte er noch nicht, aber das sollte ja egal sein.
Was mir zuerst auffiel ist dass sich beim starten scheinbar noch Druck im Kühler aufbaut.
Es läuft wohl noch etwas aus dem Überdruckschlauch direkt oben an der Einfüllöffnung.
Als der langsamer wurde und stehenblieb, gab es aber bei den folgenden Startversuchen den Wasserstrahl aus dem Kühler. Das ist jetzt scheinbar nicht so (hatte bei dem Startversuch eben Zuschauer).
Kann man zuviel Wasser (bis das alles funktioniert fülle ich da noch nicht das Luxus-Glysantin ein
) einfüllen, welches dann immer zum Teil austritt? Ich habe in Sachen Entlüftung auch nur den vorderen dicken Schlauch oben am Lüfter mal abgemacht und da was reingeschüttet. Aber nach einem speziellen System ging ich nicht vor, da ich keines kenne.