VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tueti2



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rehetobel (CH)

Premium Support

Beitrag15-03-2017, 21:21    Titel: Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10 Antworten mit Zitat

Hallo Community

Seit einigen Wochen bin ich interessierter Mitleser in diesem tollen Forum. Danke an alle, für all die nützlichen Informationen, die man hier findet. Gerne möchte ich nun auch mal eine Frage einbringen.

Als VCDS-Neuling habe ich das Programm durchstöbert und bin unter Motorelektronik/Codierung II auf folgenden Hinweis gestossen: "29563 = Additivsystem entlüften (2 Hübe siehe MWB 072/2)". Vgl. die zwei Screenshots (hoffentlich hat das Einfügen geklappt).

Ich habe erst kürzlich selber das Additiv bei meinem Touareg V10 (BLE) aufgefüllt, dabei aber nie etwas von Entlüften des Systems gelesen. Auch im Forum habe ich nun nichts dazu gefunden.

Weiss jemand, um was es bei der erwähnten Codierung-ii im VCDS geht? Was genau wird entlüftet? Wozu? Was kann passieren, wenn man nicht entlüftet?



Screenshot2.JPG
 Beschreibung:
 Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10
 Dateigröße:  60,06 KB
 Angeschaut:  1752 mal

Screenshot2.JPG


Screenshot.JPG
 Beschreibung:
 Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10
 Dateigröße:  73,85 KB
 Angeschaut:  4073 mal

Screenshot.JPG

VW Touareg V10, Jg. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-03-2017, 21:58    Titel: Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10 Antworten mit Zitat

Ist nur nach Wartungsarbeiten an dem System, die über das auffüllen des Tank hinausgehen, erforderlich. Sprich Austausch der Leitung oder der Pumpe z.B., eben wenn Luft in das System gekommen ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2017, 21:24    Titel: Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10 Antworten mit Zitat

Jo icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieseltech.ch



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2017
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Algetshausen
2008 Audi A4 Avant Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2019, 7:45    Titel: Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10 Antworten mit Zitat

Was bedeutet denn die Restmenge -50.80? Warum ein Minus davor?
Arbeite mit AUTEL, LAUNCH X431 PADII, VCDS, und Stardiagnose

Fahre einen Audi A4 B8 mit 3.0 TDI Motor (Motorcode CAPA)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2019, 10:23    Titel: Codierung-II Additivsystem entlüften,Touareg V10 Antworten mit Zitat

Hallo

dieseltech.ch hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet denn die Restmenge -50.80? Warum ein Minus davor?

Da kann ich nur raten. Meine Vermutung ist, dass der Füllstandssensor nur eine sehr grobe Auflösung hat und der tatsächliche Füllstand vom Steuergerät unter Berücksichtigung der Laufleistung und des Fahrverhaltens geschätzt wird.

Dein Tank wäre also weniger als leer, meint zumindest das Steuergerät. icon_lol.gif Warum füllst Du nicht einfach auf?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg 7L Brauche Hilfe bei Codierung Bordnetz AFL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VE-Pumpe entlüften Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.