VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VE-Pumpe entlüften

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 9:59    Titel: VE-Pumpe entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Audi 100 TDI Bj. 90, Bosch Verteiler-Einspritzpumpe: Ich habe den Förderbeginn kontrolliert (nicht eingestellt da okay), und jetzt springt der Wagen nicht mehr an. Slebst nach mehrmaligem langem Orgeln nicht. Bei den Einspritzdüsen kommt kein Sprit an. Wie kann ich die Pumpe entlüften? Im 'Etzold' steht nur: ESP mit Diesel füllen. Aber wo: ich habe es schon mit dem Zulauf und dem Absteller versucht, hat nichts gebracht.

Danke schonmal
Björn
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2002, 11:26    Titel: VE-Pumpe entlüften Antworten mit Zitat

Die Bosch ESP Entlüftet sich normalerweise von selbst. Wenn du beim orlgeln die Überwurfmuttern an den ESDs lockerst und den Kontakt am Absteller abschraubst (damit er sicher nicht anspringt), dann sollte nach einigen Sekunden Kraftstoff austreten. Dann wieder die Schrauben anziehen und Absteller anschließen - Fertig.

Bei dem Audi 100 von meinem Bruder hats damals so immer geklappt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 12:10    Titel: So habe ichs versucht Antworten mit Zitat

Genau so habe ich es versucht (ohne die Sache mit dem Absteller), aber es ging trotzdem nicht. Ich bin mir immernoch nicht sicher wann der Absteller denn aktiv ist (das heisst also 'zu'): wenn strom anliegt oder wenn KEIN Strom anliegt.
Björn
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2002, 12:28    Titel: VE-Pumpe entlüften Antworten mit Zitat

Hallo boernhard,

bei allen mir bekannten Bosch VEs ist der Absteller ohne Strom zu, mit Strom auf(also solange Du rumfährst).
Hast Du sicher Kraftstoffzulauf und -rücklauf an der ESP nicht vertauscht (falls Du die Schläuche ab hattest) ?
Falls Du den Dieselfilter gewechselt hast, empfiehlt es sich den neuen Filter mit Diesel zu füllen, man muß sonst ewig orgeln.
Im Kraftstoffrücklauf der ESP muß unabhängig vom Absteller beim Orgeln Kraftstoff austreten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2002, 19:58    Titel: VE-Pumpe entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich kann dazu nur sagen man muß wirklich übelst lange orgeln bis sich die Pumpe selbst entlüftet hat (mind 1 min). Hab das auch schon durch und konnte es kaum glauben. Gut für den Motor ist das sicher nicht icon_confused.gif

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 20:03    Titel: VE-Pumpe entlüften Antworten mit Zitat

hab das selbe problem beim dieselfilterwechsel gehabt. ist auch nicht angesprungen. hab dann den stecker vom kühlwassertemp.-geber abgezogen, damit die karre vorglüht und dann kam er nach ein bißchen orgeln ! vielleicht hilfts !?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2002, 13:15    Titel: VE-Pumpe entlüften Antworten mit Zitat

Hi!

Wichtig ist, dass der Tank beim Kraftstofffilterwechsel voll ist!!!! Damit verringert man das hydraulische Druckgefälle zwischen ESP und Dieselspiegel ("Wasserspiegel") im Tank! Wenn ich das Teil wechsel, dann lass ich den Wagen mit eingeschalteter Zündung und eingelegten Gang einen Berg runterrollen und gebe gleichzeitig Gas. -> geht natürlich nur im Gebirge icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremse entlüften am T4 mit ABS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.