VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeschaden am ERF | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag03-12-2019, 19:45    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Da ein gebrauchtes Getriebe zu finden, wo die Nieten durch Schrauben ersetzt wurden,
dürfte sicher schwierig werden.


Der Getriebeinstandsetzer kennt das Problem. Für 400€ - 500€ bekommt man ein revidiertes Getriebe mit Garantie.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-12-2019, 5:14    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
..... Ändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt/getreten hält ?

Auch das würde ich erst mal klären.

Vermutlich läßt sich das Differential hier nicht separat aus dem Getriebegehäuse ausbauen?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-12-2019, 10:54    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Also um auszuschließen dads etwas verwechselt wird: ein ERF ist ein O2M....also ein 6-Gang Getriebe.

Das Nietenproblem hatten einige 5-Gang Getriebe, die es ja auch sehr wohl am TDI Gegebenheiten könnte, ich dachte aber immer, das nur Benziner und SDI betroffen waren.


Ansonsten ist ja viel geschrieben worden. Das Öl anzuschauen ist im eingebauten Zustand an sich das einzig Machbare, oder die Konsultation eines erfahrenen Schraubers/ Meisters etc. Der mal genau hört und fühlt, drehzahlabhängige Geräusche sucht und so weiter.

Wenn man ein so altes und in der Sache echt gutes Auto fährt, lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man Schritt für Schritt Fehler sucht, eingrenzt und evtl. behebt. Ein Austauschgetriebe kostet ja doch am Ende wirklich Geld wenn man es machen lässt. Warum also nicht den Vorschlägen folgen, geht schnell kostet fast nix...


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2019, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2019, 10:54    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das Getriebeöl abzulassen, da ich am Wochenende ersteinmal andere Arbeiten ( Querlenker-Lager, Tragegelenk, Spurstangen) gemacht habe.
Das Geräusch zu hören ist wirklich schwierig. Vielleicht bilde ich mir das auch ein und es sind normale Laufgeräusche des Getriebes.
Am kommenden WE werde ich das Öl mal ablassen.
Im Fahrbetrieb hört man das Geräusch nicht, auch nicht im Hängerbetrieb. Was mir schon länger aufgefallen ist (>20Tkm) das er beim stärkeren Beschleunigen beim betätigen der Kupplung zum Gangwechsel mal kurz leicht aufheult. Ob das schon immer so ist kann ich nicht sagen.
Ein gebrauchtes Getriebe bei einem Verwerter in meiner Umgebung kosten bei einer Laufleistung von ca. 150TKm ca. 250€.
Einbauen kann ich das leider wegen meiner Kurzhubbühne (Sprinter3000) eher nicht bzw. traue ich mir das wegen dem Getriebegewicht nicht zu. Oder ist das Gewicht kein Problem?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag05-12-2019, 14:02    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hab das mal nur mit Grube gemacht ( ZMS Wechsel am ERF ASZ) aber das muss man wollen. Das Ding wiegt etwa 50kg.

Bei Verwertern haben alle Komponenten immer entweder 77tkm oder unter 150tkm gelaufen. Erstaunlich das die Autos immer mit den km Ständen zerlegt werden. Man kann es am Gehöuse auch nicht sehen ob es 150tkm oder 400tkm runter hat....

Ich würde ein Bauteil wie ein Getriebe niemals auf Verdacht gehen eines mit unklarer Vergangenheit tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2019, 14:28    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi,
auf Verdacht will ich ja gar nix tauschen. Ich untersuche erst einmal mit Hilfe des Forums das Getriebeöl und dann sehen wir weiter. Ich habe mich nur schonmal mit dem Thema Getriebewechsel und wo ich ein gebrauchtes herbekomme auseinandergesetzt.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag15-12-2019, 11:32    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
gestern bin ich nun endlich dazu gekommen, dass Getriebeöl zu untersuchen. Ich habe nochmal nachgeschaut und ich hatte das Öl vor ca. 63Tkm gewechselt.
Das Öl ist sehr dunkel, riecht aber nicht verbrannt oder ungewöhnlich. Beim näheren Betrachten sieht man aber dass es klar ist und kein Abrieb oder Brocken darin schwimmen. Ich habe die Brühe trotzdem komplett filtriert und auch dort habe ich keinerlei Filtrat gehabt. Ich würde sagen, dass Öl ist in Ordnung. Was ich da höre sind vielleicht normale Laufgeräusche vom Getriebe.

Gruß
Reuselkopp



DSC_1384.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  74,08 KB
 Angeschaut:  159 mal

DSC_1384.JPG


DSC_1385.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  62,17 KB
 Angeschaut:  159 mal

DSC_1385.JPG


DSC_1386.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  101,22 KB
 Angeschaut:  211 mal

DSC_1386.JPG


DSC_1387.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  87,04 KB
 Angeschaut:  168 mal

DSC_1387.JPG

Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-12-2019, 21:10    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi!

Na, das sieht sogar auffallend gut aus.
Da ist nicht das kleinste Partikelchen zu sehen.

Ich hatte ursprünglich auch den Gedanken, dass es vielleicht normale Laufgeräuche sind,
hab aber ehrlich gesagt einfach zu wenig gehört, um mich dazu zu äussern.

Wenn ich da so an meinen Golf denke, da klappert das Getriebe auch ganz schön im Leerlauf, wenn man darunter steht.
Aber das ist schon über 100 tkm so.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2019, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-12-2019, 21:13    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Losräderrasseln z.B.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-12-2019, 5:04    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:


Ich würde ein Bauteil wie ein Getriebe niemals auf Verdacht gehen eines mit unklarer Vergangenheit tauschen.


Tauschen würde ich nur wenn das Verbaute wirklich kaputt ist, ansonsten mache ich das vom Preis abhängig

Habe gerade gestern für den Fox 1,4 TDI meiner Tochter ein gebrauchtes Getriebe ersteigert, incl, Anlasser 5,50 Euro, was kann man da falsch machen?

Brauche tun wir das nicht unbedingt, aber haben ist besser als brauchen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag18-12-2019, 7:28    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Nun ja...

Ein Getriebe für 5,50€ ist sehr billig. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir ging es nicht um den finanziellen Kraftakt, sondern um eine zielgerichtete Diagnose. Denn ich dachte bisher dieses Forum beschäftigt sich mit dem Versuch Lösungen zu finden. Man kann sich natürlich für wenig Geld alles auf Lager legen, klar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Schlagen bei Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.