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Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP

 
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fpi



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Beitrag22-02-2021, 15:12    Titel: Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP Antworten mit Zitat

Liebe Diesel-Schrauber,
seit ein paar Jahren hab ich mich in diesem Forum mit Freude eingelesen und viel gelernt. Mein Name ist Florian (55) und ich bin Gelegenheitsschrauber mit Schwerpunkt Motor seit meiner ersten Rex. Jetzt würde ich gern mal wieder einen Fehler verfolgen.
Er tritt auf in einem 2,5-Liter-Wirbelkammerdiesel von Mitsubishi, den der Hersteller als 4d56 bezeichnet. In meinem Fall ist es eine Version mit Turbolader und rein mechanisch-pneumatisch geregelter Einspritzpumpe. Es ist eine Verteilereinspritzpumpe von Zexel - vollkommen gleich aufgebaut wie eine entsprechende von Bosch.
Die Kompression liegt bei allen vier Zylindern bei rund 23 bar, das Ventilspiel ist eingestellt, die Steuerzeiten sind überprüft. Der Motor läuft seidenweich, hat volle Leistung/Drehmoment, verbraucht so wenig wie er soll und nimmt zwischen den vorgeschriebenen Intervallen (7500 km!) kein Öl. Wasser verschwindet auch keins.
Jedoch läuft er im Leerlauf dreieinhalbhaxig, sobald er richtig warm ist (im Sommer oder/und nach einer Autobahnetappe). Das Kühlsystem ist gesund - zu warm wird er nie. Wenn ich nun mit dem Handgaszug den Leerlauf nur um nur rund 50/min anhebe oder absenke, läuft er wieder ganz satt vierzylindrig.
Die Einspritzventile habe ich vorsorglich getauscht - ohne Änderung. Vor der AU habe ich die Fördermenge etwas verringert, später den Förderbeginn um 2,5 Grad KW vorverlegt. Leistung besser, Verbrauch und Ruß geringer. ÜBERHAUPT NICHT geändert hat sich jedoch das Verhalten im Leerlauf. Hat jemand eine Idee zu diesem bizarren Betragen?
Freundliche Grüße aus München
vom Florian
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Ich_Can_nix
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Beitrag22-02-2021, 16:39    Titel: Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

magst Du uns eine wenig mehr über dein Fahrzeug verraten.

Hilfreich wären der Typ, Schlüsselnummern, evtl. vorhandene Fehlercodes oder Modell und Baujahr oder auch gerne die FIN.

Ich würde dir ja gerne Helfen, da der 4D56 schon seit mindestens 1993 produziert wird, weiß ich ja nicht mal über welche Schadstoffklasse wir reden.

Dein Handgaszug lässt mich vermuten, dass wir uns so um/bis Baujahr 96 bewegen ?




Viele Grüße

Michael
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fpi



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Beitrag22-02-2021, 17:03    Titel: Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP Antworten mit Zitat

Lieber Michael,

gern! Das ist ein Mitsubishi L 300 4WD Baujahr 1993 mit 87 PS und 240 Nm Drehmoment (Hsn 7107/ Tsn 440). Die FIN: JMBLNP25WNA000XXX. "P" steht für die Baureihe, "25" für den Dieselmotor, "W" für die Ausführung als Kleinbus, kurzer Radstand. Die letzten Stellen hab ich ge-xt, die sind ja privat.

Fehlercodes gibt der nicht aus, die Elektronik kannst Du komplett ausbauen, wenn Du das Autoradio entnimmst. Also gut, nicht ganz, es gibt da immerhin noch ein Glühzeitsteuergerät mit einigen Kondensatoren und Widerständen drin.

Schadstoffklasse war Euro 1 - dank Oxikat-Nachrüstung verbessert auf Euro 2. Der ist aber nur ins Auspuffrohr eingehängt, ohne Modifikation an Einspritzanlage oder Lader. Davon abgesehen: Der Kat hat nichts am beschriebenen Fehler geändert, am Gegendruck scheint es also nicht zu liegen (-;

Hth, mfG.!
Florian


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2021, 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-02-2021, 19:08    Titel: Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Die Einspritzventile habe ich vorsorglich getauscht - ohne Änderung.

Wie ist der Öffnungsdruck? Soll-/Istwert? Alle Düsenhalterkombinationen verglichen?
Regelung der ESP ist rein mechanisch?

Viele Grüsse, Rainer
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Herbert
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Beitrag22-02-2021, 19:16    Titel: Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP Antworten mit Zitat

Moin,
in der VEP ist ja ein Fliehkraftregler mit Hebelwerk und Federn. Möglicherweise ist die Mechanik schon etwas verschlissen, und schafft im mechanischen Arbeitspunkt für den Leerlauf keine saubere Regelung mehr. Der km werden ja nicht wenige sein.
Als einfache Abhilfe würde ich den Leerlauf etwas anders einstellen. Vielleicht bringt es auch was, die Restmengenschraube vorsichtig zu verstellen. In den T4 Foren wurden solche Dinge wiederholt diskutiert.
hg
Herbert
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fpi



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Beitrag22-02-2021, 20:18    Titel: Dreieinhalbzylindriger Leerlauf, elektronikfreie Bosch VEP Antworten mit Zitat

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