VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
lwltdi



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2021, 9:24    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach dem Freischaltcode für die Anpassungen in einem MK60E1 Steuergerät. Verbaut im Audi RS3 8P beispielsweise. Ich habe auf Keramikbremse umgerüstet und die Bremsscheibenwischer spürt man nun leider sehr deutlich und diesen würde ich gerne deaktivieren (Anpasskanal 55).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und eine PN schicken.

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2021, 10:07    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du einen Autoscan des Fahrzeugs?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lwltdi



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2021, 11:03    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Hier der aktuelle Log.



Log-ME-INS 3-WUAZZZ8P.txt
 Beschreibung:
 Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60
Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60
Download
 Dateiname:  Log-ME-INS 3-WUAZZZ8P.txt
 Dateigröße:  14,18 KB
 Heruntergeladen:  296 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-03-2021, 18:10    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

mit dem Logincode kann ich nicht dienen.

Allerdings möchte ich Dir folgenden Hinweis mit auf den Weg geben.

Die Keramikbremse ist im kalten Zustand etwas Leistungsschwächer als die Serienbremse. Um die Vorzüge der Keramikbremse nutzen zu können benötigt sie etwas Temperatur.

Das Deaktivieren des "Bremsscheibenwischen" ist quasi der Verzicht auf die volle Bremsleistung -auf den ersten Metern. Das Wischen soll in erster Line den Wasserfilm verdrängen. Es darf nur minimal wahrgenommen werden.

Solltest Du es sehr deutlich wahrnehmen können, oder als störend empfinden - ist der Fehler an den Bremssätteln oder im Block zu suchen.

Was hast Du an dem Fahrzeug geändert ?

Nur auf andere Beläge und Scheiben umgerüstet ?

Org. Audi oder ATE etc. ?

Neuteile sind selbstverständlich verbaut worden ? Ein Scheibenschlag können wir ausschließen ?

Sind Tilgergewichte verbaut ?


(Bei aktuellen Fahrzeugen ist es teilweise auch leicht zu spüren und Stand der Technik. - auch hier gibt es keine Kundenlösung )

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lwltdi



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2021, 23:41    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Über die Sinnhaftigkeit kann man auf jeden Fall streiten, was ich hier aber nicht tun möchte und auch keine Diskussion darüber beginnen. Mein Problem ist, dass es die verbaute Keramikbremsanlage nicht serienmäßig gab und somit die Peripherie nicht zur Programmierung der Bremsscheibentrocknung passt. Ich werde die Bremsleistung im Regen genau beobachten und dann entscheiden, ob ich es deaktiviert lasse oder wieder aktiviere. Allerdings benötige ich zur Änderung den LoginCode.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Mpire und Ich_Can_nix gefällt das.
Beitrag02-04-2021, 19:09    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich und andere haben nochmal über alles nachgedacht.
Persönlich habe ich den Logincode nicht, könnte ihn aber anfragen.

Das Problem ist, damit kann man dann alles mögliche verstellen und selbst fehlendes Trockenwischen sehe ich bezüglich Haftung und Unfallgefahr kritisch.

Was ist, wenn Du irgendwo dagegen bumst und dann heisst es "wenn er nicht an der Bremseinstellung herumgespielt hätte, wäre der Unfall nicht passiert."

Das macht mir Bauchschmerzen, daher mache ich das nicht.

Passen denn Deine Beläge zu den Scheiben? D.h. ist die Paarung vom Hersteller empfohlen?
Wenn der Belag zu hart für die Bremsscheibe ist, führt dies eh mit etwas Pech schnell zu einer riefigen Scheibe.

PS: Die ATE Ceramic hatte ich mit den Zweck weniger Felgenverschmutzung mal montiert. Hat sich nicht bewährt.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28280

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-04-2021, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lwltdi



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2021, 9:18    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Ich habe die originalen komplette Keramikbremsanlage vom Nachfolgemodell 8v verbaut.

Da ich dieses Fahrzeug ausschließlich fahre und ich genau auf das Verhalten im Regen achten werde, sehe ich da persönlich kein Problem. Zumal ich im Falle des Unfalls auch in der Haftung wäre... ich würde mich über den Code, genau auch per PN, freuen.

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-04-2021, 11:54    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Moin,
das Problem ist, daß diese Bremsanlage für das Fahrzeug nicht serienmäßig und deshalb nicht zugelassen ist. Du müßtest für die Anlage einschließlich STG eine Abnahme machen lassen. Und die STG Änderung gibt´s wohl nur vom Fahrzeughersteller.
Eine VW Werkstatt wird Dir ohne Eintragung wohl nicht mal die Funktionsstufe für das Wischen einstellen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lwltdi



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-04-2021, 11:59    Titel: Freischaltcode Anpassungen Bremsensteuergerät ESP Mark 60 Antworten mit Zitat

Das Thema kann geschlossen werden. Danke für die Rückmeldungen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Backup Codierungen und Anpassungen mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für ABS/ESP Teves Mark 60 / MK60 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Teves Mark 20 IE / MK20 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsensteuergerät Codierung weg On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierungen / Anpassungen bei Inspektion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mark 60E im Golf 4 nachrüstbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit ABS Mark 20i Steuergerät umcodierung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.